ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rotierendes Geräusch

Rotierendes Geräusch

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:48

Hallo.

Hab seit ungefähr 4 wochen bei meinem Subaru impreza Bj 99 ein rotierendes geräusch an der Hinterachse. Hab erst gedacht es kommt vom hinteren differenzial. Hab da auch das öl gewechsel aber sah alles in ordnung aus. Nach genaueren hin hören kommt das geräusch aber ehr von den linken hinterem Rad. Haben es in zwei werkstätten geschaft aber was gefunden haben die nicht. Radlager sind geprüft worden, wären aber in ordnung.

Zum geräusch selber. Es ist nicht immer zu hören aber wenn es zu hören ist wird es immer lauter um so schneller man fährt. Anfangen tut es meist nach einer gefahrenen kurve. Ist ein rotierendes geräusch. Es klingt bald so wie wenn ein fahrradreifen mit einer grummen felge am rahmen schleift.

Ps. Der Subaru hat jetz 178000 auf der uhr.

Hoffe ihr könnt mir da vieleicht weiter helfen

MFG.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2010 um 12:02

Grüezi michaR

Wenn das Geräusch wieder auftritt .... betätige vorsichtig die Bremse und horche ob sich das Geräusch verändert oder verschwindet. Wenn´s das tut würde ich die Bremsbeläge/Bremssättel auf Gangbarkeit prüfen und den Rostrand an den Scheiben wegmachen. Dabei kann man auch kontrollieren ob vielleicht ein Abschirmblech verbogen ist oder zu dicht anliegt.

Gruß aus dem Oberland

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Kiahiata

Grüezi michaR

Wenn das Geräusch wieder auftritt .... betätige vorsichtig die Bremse und horche ob sich das Geräusch verändert oder verschwindet. Wenn´s das tut würde ich die Bremsbeläge/Bremssättel auf Gangbarkeit prüfen und den Rostrand an den Scheiben wegmachen. Dabei kann man auch kontrollieren ob vielleicht ein Abschirmblech verbogen ist oder zu dicht anliegt.

Gruß aus dem Oberland

Hallo

Bremse und Handbremse habe ich schon betätigt aber das geräusch bleibt dabei unverändert.

Hallo MichaR

Ich weis ja nicht wie in den beiden Werkstätten geprüft wurde aber ein defektes Radlager kann man am besten mit nem Stethoskop oder mit dem Schraubenzieher als Ersatz prüfen (einer dreht, einer horcht). Außerdem verändert sich das Geräusch wenn man (achtung auf den Verkehr) etwas "Slalom" fährt.

Gruß Moary

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:37

Hallo.

Also ich hab jetz mein subaru wieder zurück. Das geräusch ist noch genau so da und die werkstatt hat nichts gefunden.

Hi,

Dass die Werkstätten nix gefunden haben, muss nichts bedeuten. Ich war mit meinem Leggie in drei Werkstätten wegen zu langem Bremspedalweg. Ham alles gemacht, Flüssigkeit ausgetauscht, Trommeln aufgemacht und gereinigt usw dabei war nur ein Rückenblech verkantet.

Grüsse

 

Tom

am 11. Juni 2010 um 13:09

wenn das Diff übern Jordan ist (kommt öfters mal vor bei dem Jahrgang?!?), hol dir eins mit Sperrdiff, vom Fahren her sind das gleich Welten unterschied.

www.subi-evo-treff.com < da bietet ein Österreicher eines an, such ich dir bei Bedarf mal raus

gruß

Nico

..voll am Thema vorbei ..ne glatte 5.

Der braucht keine Sperre sondern ne Abhife für seinen Tinitus :mad:

Gruß Moary

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:41

Hallo

Ich glaube nicht das es vom differential kommt. Das geräusch kommt mehr von hinten links. Es wird auch immer schlimmer.

Hi,

ob's aber dann nicht doch das Radlager ist? Die Antriebswelle würd' länger brauchen, bis sie sich merklich verschlechtert. Oder hast' hinten auch Trommelbremsen? Dass da was wetzt?

 

Tom

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:29

Das radlager war auch mein erster gedanke aber das muß doch eine werkstatt rausfinden.

Das komische ist das das geräusch nicht immer zu hören ist. Ich fahr zb auf einer geraden strecke so mit 100kmh und höre nichts dann kommt eine kurve und das rotierende geräüsch kommt mit ein mal in voller lautstärke das ich sogar das radio lauter drehen muß. Das Geräusch habe ich nun seit vieleicht 3 monaten und es wird nicht besser. Geh auf alle fälle nochmal zu ner anderen fachwerkstatt.

 

MFG

am 16. Juni 2010 um 19:08

Tippe auch auf Radlager.

Tinitus ist eher ein klopfendes oder zirpendes Geräusch.

Defektes Radio könnte auch sein-hätte aber die Werkstatt sicherlich gefunden :-)

 

Stop .. es gibt noch was :eek:

Schau dir mal die Gummilagerung des hinteren Achsträgers an. Der ist nach oben und unten beweglich. Wenn du dir da nen Kiesel aufgesammelt hast macht der Geräusche, daß du denkst die Hinterachse fliegt davon. Mit nem Montiereisen etwas nach oben drücken und mit dem Schraubenzieher rumstochern ob nix dazwischen steckt. :D

Ist erst vor Kurzem meinem "Kurzen" passiert :rolleyes: ...nach der Kiesgrube :rolleyes:

Nach deiner Beschreibung müßte es das sein. Das gibt ein ganz übles Übertragungsgeräusch auf die Karosserie :mad: Und den kannst noch nach 1000 Km drin haben ..so wie bei meinem Kurzen ...dem faulen Sack:mad:

Gruß Moary

am 16. Juni 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von moary

..voll am Thema vorbei ..ne glatte 5.

Der braucht keine Sperre sondern ne Abhife für seinen Tinitus :mad:

Gruß Moary

welch lifesatire. is ne flasche calvados wertig. wenn schon der cv die fuesschen streckt.

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

Zitat:

Original geschrieben von moary

..voll am Thema vorbei ..ne glatte 5.

Der braucht keine Sperre sondern ne Abhife für seinen Tinitus :mad:

Gruß Moary

welch lifesatire. is ne flasche calvados wertig. wenn schon der cv die fuesschen streckt.

Tja ..die besten Gags schreibt das Leben: Können sie mir sagen wie spät es ist :confused:...... ja :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rotierendes Geräusch