Geräusch Heulen Jaulen Hinterachse W212 E 350 Vor-MOPF
Seit einiger Zeit nehme ich bei meinem Dicken ein Geräusch von der Hinterachse wahr, das mich zunehmend nervt. Es ist ein leises Heulen und es tritt nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf, einmal bei ca. 85kmh, am stärksten aber bei knapp über 50. Es ist stärker vernehmbar, wenn ich gas wegnehme. Unter Last scheint das geräusch nicht so laut zu sein. Reifen sind Hankook ventus s2, neu seit diesem Sommer. Es hört sich aber meiner meiner Meinung nach weniger nach Reifen und eher nach Diff an, da, wenn das getriebe beim Ausrollen runterschaltet, die Drehzahlwechsel im Geräusch abgebildet werden. Da ich ein empfindlicher Zeitgenosse bin (Frau hört nix) und ich das Fahrwerk bei kleinen Querfugen eh unerhört laut finde, kann es auch sein, dass dies Stand der Technik ist. Das Geräusch ist, seit ich es vernommen habe, auch nicht lauter geworden. Hört jemand vielleicht ähnliche Geräusche oder hat eine Ahnung was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Willkommen im Club! 🙂
Einfach mal mit 50 Schlangenlinien fahren. Ändert sich das Geräusch, sind es die Radlager, sonst das HAMS. Kosten ca. 2500€ + Einbau.
110 Antworten
Fahrzeug auf die Hebebühne - Motor starten - Gang rein - mit Stethoskop abhorchen und Geräuschquelle lokalisieren.
Das singende Geräusch deutet auf ein defektes Lager im Differential. Die Reparatur sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden. Es kann zu einem Totalausfall des Differentials kommen und dann steht der Wagen still.
Kurzer Zwischenbericht.. Verdacht auf defektes Diff. / Hinterachsmittelstück — es wird wohl nochmal Rücksprache mit der MB Technik gehalten..
habe mal meinen Verdacht des zu geringen Ölstand im Diff. geäußert, vielleicht hilft es MB zur Ursachenforschung..
mal sehen, wie es weitergeht.. gut daß ich MB100 habe!!
Als wie laut ist denn das Jaulen wahrgenommen worden als der Defekt festgestellt wurde?
Muss es schon richtig kreischen oder gilt das Diff. schon als defekt sobald es überhaupt Geräusche macht?
Ich höre bei mir zwischen 120 und 130 km/h beim Beschleunigen ein leichtes aber hörbares Jaulen.
Beim Ausrollen kommt dann bei etwa 80 km/h kurz ein sehr leises Brummen, das aber nur bei genauem Hinhören wahrnehmbar ist.
Der Freundliche sagt, ich solle es erstmal beobachten. Habe noch reichlich lange JS, daher bin ich noch nicht so sehr besorgt.
Es ist deutlich zu hören und gehört nicht zum Betriebsgeräusch des Autos ;-) ..nicht abwimmeln lassen!
Ähnliche Themen
So, Auto ist beim freundlichen.. es werden direkt auf Kulanz von MB die Gummilager der Hinterachse getauscht.. scheint also was bekanntes zu sein..
mal sehen ob es reicht 😕
bin noch skeptisch, habe ich aber dem Meister auch gesagt. Muss halt eins nach dem anderen abgearbeitet werden, sagt er.. denke daß die Geräusche leiser werden aber das eigentliche Problem (meine Vermutung ist das Diff. ) nicht gelöst wird..
Normalerweise tauscht man erst beide radlager hinten weil es die günstigste Variante ist danach tauscht man das Heckmittelstück aus.Ich denke auch in deinem Fall ist es das Differenzial Hinten ist.So gummis,streben machen eher knarz Geräusche beim einfedern.
Kurzes Update von meiner Seite:
Letzte Woche bin ich nochmal beim Freundlichen gewesen und habe nachsehen bzw. -hören lassen. Die Geräusche konnten auch gut nachvollzogen werden.
Also habe ich jetzt ein neues Differential drin. Ging dann völlig problemlos.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dieses noch etwas einfahren sollte. Bei etwa 90 km/h höre ich immer noch ein klein wenig beim abtouren lassen.
Vielleicht gibt sich das wenn sich alles eingespielt hat. Wenn nicht, muss ich wohl nochmal hin.
@monkfish
Eine Tonaufnahme hast du nicht von dem Heulen bei deinen Diff oder?
Nein, habe ich nicht. Ich kann es mal versuchen einzufangen. Wird nur nicht so schnell da ich erstmal ohne Auto unterwegs bin.
Moin..
kurzer Bericht meinerseits,
Lager am Hinterachsträger sind getauscht und die Geräusche scheinbar weg.. wobei ich nur kurz gefahren bin d.h. ich werde erstmal noch genau hinhören (das ist immer schwierig) ob das Geräusch nur leiser geworden ist oder wirklich weg, natürlich subjektiv blöd ;-)
..werde weiter berichten
@TomMerc
Ich habe keine Aufnahme. Das Geräusch klang aber genau so wie hier bereits gepostet. Vielleicht war es etwas leiser aber da kann ich mich täuschen. Die Lautstärke lässt sich mit so einer Aufnahme schlecht beurteilen.
Immerhin gibt es nach acht Wochen einen noch unbestätigten Liefertermin: am 13.3. soll das neue Differential da sein. Mein wirklich sehr 🙂 Serviceberater ist sich auch ganz sicher, dass es das auch ist. Ich bleibe neugierig...
Am Telefon meinte er auf meine Bemerkung, dass 8 Wochen schon ziemlich lang seien, dass Differentiale nicht das einzige seien, was bei MB momentan lange dauert und schlecht lieferbar wäre. Da bleibe ich auch neugierig...
Das mit der teileversorgung ist leider so gewollt.Habe einen gt der 6 monate alt ist.Und da kommt der Schalldämpfer erst in 3 monaten....Das ist Real life....
Selbst normale Verschleißteile, wie die Windschutzscheibe eines w205, dauert derzeit Monate.
Das macht mich auf jeden Fall nachdenklich.