1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geräusch Getriebegegend

Geräusch Getriebegegend

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Hallo liebe Community!
ich habe folgendes Problem:

ich habe vor ca 4 Wochen Bremsen vorne hinten komplett getauscht und habe vor kurzem ein schleifendes Geräusch beim bremsen wahrgenommen. Als ich in der Werkstatt war hat der Mechaniker beim Drehen des Vorderrades auf der Hebebühne bemerkt, dass ein klackerndes Geräusch aus der Region des Getriebes kommt. Ich hatte es auch während der Fahrt wahrgenommen, da natürlich deutlich schneller da es zu mehr Radumdrehungen kommt, dachte jedoch dass es auch mit dem Schleifen der Bremsen zutun hat. Während der Fahrt, vor allem bei schnelleren Geschwindigkeiten, hört es sich ähnlich an wie wenn ein Stein im Reifenprofil steckt.
es ist nicht permanent hörbar und außerdem kommt es mir so vor als würde es beim kurvenfahren öfter zum Vorschein kommen.
ich weiß, Ferndiagnosen und dann noch ohne das Geräusch zu hören sind schwierig, aber hätte vielleicht jemand hier eine Idee was das sein könnte? Also wie gesagt das Geräusch kommt scheinbar aus der Gegend des Getroebes, also definitiv kein Radlager oder dergleichen. Man hört es sowohl beim Fahren als auch beim Drehen der Vorderräder auf der Hebebühne. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Mercedes Vertragspartner, habe noch bis Jänner die Junge Sterne Garantie. Meine Sorge ist nur dass die nichts machen, da ich gelesen habe, dass die Garantie oft nichts repariert solang es nur Geräusche macht, jedoch einwandfrei funktioniert. Vom Fahrverhalten merkt man bis auf das Geräusch nichts.
ich bin für jede Idee/Tipp dankbar.
LG Stefan