Geräusch bei Rechtskurven
Moin Leute
Ich brauch auch wieder einmal eure kompetente Hilfe...
Folgendes: Wenn ich geradeaus, bzw. nach links fahre, alles im grünen Bereich. Sobald ich aber auch nur ein bisschen gegen rechts einschlage, macht mein V70 T5 MJ97 mit mittlerweile 267'000km Geräusche, deutlich hörbar ab ca. 50 km/h aufwärts. Das Geräusch ist klar Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig, und es spielt keine Rolle ob ich stark oder schwach beschleunige, nur die Geschwindigkeit halte, vom Gas gehe oder sogar bremse. Es ist immer da. Sehr schwierig zu beschreiben ist es zudem auch, da ich es nicht als mahlend oder schleifend empfinde, auch nicht als klonkklonkklonk. Allerdings ist es auch deutlich spürbar in den Pedalen und auf dem Fahrzeugboden. Beifahrer haben mich auch schon angesprochen...
Es scheint von vorne zu kommen, allerdings nicht klar welche Seite. Anfangs habe ich es auf die Reifen geschoben, aber nach Winter- auf (neue) Sommerreifenwechsel ist es immer noch da. Räder sind alle auf 1g genau ausgewuchtet.
Ich habe bereits die vorderen beiden Federbeine mitsamt Sachs-Stossdämpfer und Domlager (beides max. 5000km gelaufen, aus meinem alten V70...) gewechselt, keine Besserung. Ausserdem das rechte Radlager, dieses hat vor rund 20tkm angefangen zu quietschen, auch in Kurven.
SuFu speit mir lustigerweise nicht viel sinnvolles aus...
Morgen kommt das Auto in unsere "hausinterne" Werkstatt, aber wegen dem Wärmetauscher. Ich werde allerdings auch noch Fahrwerksbuchsen etc. überprüfen.
Meine Frage: Hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt diesbezüglich? Ich tendiere auf Antriebswellengelenke oder linkes vorderes Radlager, wobei ich die Antriebswellen eher nicht sehe, da das Geräusch nicht lastabhängig ist... Ich möchte nur nicht tausend Teile getauscht haben, damit es dann das letzte Teil ist, was das Problem verursachte. Neuteile am Auto sind schon super, allerdings muss nicht alles, was noch i.O. ist getauscht werden ^^
Oder könnten hier sogar Motorlager in Frage kommen, wegen den fühlbaren Vibrationen im Fahrzeug während der Kurve?
Vielen Dank bereits jetzt, und schöne Grüsse aus dem tiefsten Süden 🙂
Beste Antwort im Thema
Prüfe bitte die Motorlager. Zur Info (weißt du vielleicht schon): Der Motor sitzt auf drei Lagern und wird zusätzlich unten und oben durch je eine Drehmomentstütze gehalten.
Nicht dass bei dir das rechte Motorlager gerissen ist und der Motor in Rechtskurven wegkippt.
15 Antworten
Hab ich gerne gemacht.
Wenn Du/Ihr mal wieder in der Nähe seit, dann kommt einfach mal ran. Auch ohne Reps 😉
Bis dahin allzeit gute Fahrt!
Markus
P.S.: hast du das Radlager schon abgeschickt? Oder ist meine Adresse nicht angekommen? Dann sag per PN bescheid.