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Geräusch 1.7CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:34

Ich habe ein zunehmend häufiger auftretendes Geräusch an meinem 2011er ST 1.7CDTi.

Bis Dato geh ich davon aus das sich das M32 so langsam verabschiedet. 92000km hat er runter.

Das Geräusch kam ansich auch immer, so es kam, nach dem einkuppeln. Mitlerweile kommt es aber auch ab und an beim Gaswechsel oder Gestern beim stehen an der Ampel mit getretener Kupplung???

Ist das das Getriebe?

 

Unten ist ein Video wo es zu hören ist, allerdings nur sehr leise. Ein uiuiiuii... das das nach wenigen Sekunden endet...

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20 Antworten

ZMS?

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 23:27

Keine typischen Auffälligkeiten..

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 9:56

Kann es denn der Turbo sein? Hauptsächlich tritt es bei Lastwechsel auf. Schalthebel wackelt nicht....

Überdruckventil vom Turbo.

Kostet ca. 60,- und kann man binnen 5 Minuten selbst einbauen.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 10:04

Und das jammert so? Kann man da was testen?

Hallo,

die Aufnahme ist ja nicht so doll...

Eventuell aber auch das typische "Truthahn-Gurgeln" welches ich bei meinem 2.0 habe.

Kraftstofffilterwechsel bringt hier kurzzeitig abhilfe.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 15:52

Ist halt nicht so arg laut das Geräusch...

Einen Dieselfilter hab ich aber eh liegen. Muß nur rausfinden wo der ist und wie der gewechselt wird. Ist mein erster Diesel... ist sicher entlüften ein Thema..

Der sitzt rechts hinten beim Tank und ist von unten zugänglich.

Wenn du ihn gewechselst hast, kann es sein, dass du ewig orgeln musst, bis er wieder anspringt.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:06

Hört sich schon wieder ungut an... Werds die Tage mal machen...

Am besten bei fast leerem Tank wechseln, dann tropft nicht so viel Diesel raus.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:06:28 Uhr:

Hört sich schon wieder ungut an... Werds die Tage mal machen...

Kannst ihn auch je nach Bauweise vorm Einbauen mit Diesel voll machen, dann sparste dir das Entlüften und Orgeln fast komplett. Müsste bei dem auch gehen, wenn der Filter von oben sitzt.

 

EDIT: Ups, eben erst gelesen dass der am Tank sitzt. Dann hat sichs erledigt mit dem Tipp.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 0:57

Filter getauscht. Allerdings orgelte der seeeeeeehr lang bis er ansprang. Muß doch auch anders gehen?! Batterie wurde schon schwach..

 

Beim Getriebe mußte ich gut 600ml Öl nachfüllen bis es aus der Kontrollschraube kam..

 

Hinten noch ein Bremssattel fest. Gängig gemacht...

 

Beim ersten anfahren war das Geräusch wieder da, dann aber nichtmehr... Vielleicht hab ich ja Glück..

Donnerstag muß ich neue Beläge für hinten besorgen..

Ist teilweise normal mit dem Orgeln. Kannst ggf auch mit nem entsprechenden Tester das Kraftstottsystem entlüften, das klappt auch teilweise.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Januar 2020 um 01:57:33 Uhr:

Filter getauscht. Allerdings orgelte der seeeeeeehr lang bis er ansprang. Muß doch auch anders gehen?! Batterie wurde schon schwach..

Beim Getriebe mußte ich gut 600ml Öl nachfüllen bis es aus der Kontrollschraube kam..

Hinten noch ein Bremssattel fest. Gängig gemacht...

Beim ersten anfahren war das Geräusch wieder da, dann aber nichtmehr... Vielleicht hab ich ja Glück..

Donnerstag muß ich neue Beläge für hinten besorgen..

Welche Kontrollschraube? Beim M32 gibt es sowas nicht.

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