Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Geplante Neubestellung und 2 Bedenken

Geplante Neubestellung und 2 Bedenken

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:44

Hallo

Ich fahre zur Zeit ein 220er Gran Coupe und plane eine Neubestellung eines 230er Coupe´s.

Soweit habe ich die Konfiguration fertig, Lieferzeit soll etwa 6 bis 7 Monate betragen, damit müßte ich im Dezember bestellen, um das Auto wie geplant nächstes Jahr im Juli zu bekommen.

Jetzt habe ich dabei aber 2 Bedenken, zum Einen, die Form tanzt ja ziemlich aus der Reihe, keine markentypischen Doppelscheinwerfer und auch die Heckleuchten sehen so ganz anders aus, als bei den verwandten Modellen 1er bis mindestens 5er. (die Argumentation, Anlehnung an den 02er kenne ich) Ich möchte verhindern, daß irgendwann mal das unterschwellige Gefühl auftaucht, das wäre kein "richtiger" BMW, ihr versteht, was ich meine.

Wie seht ihr das?

Zweites Problem, viel wichtiger, ich gehe grundsätzlich nicht mit einem Handy ins Internet, und das ist auch nicht verhandelbar.

Welche Einschränkungen habe ich damit zu erwarten?

Ich meine jetzt nicht, wo steht mein Auto auf dem Parkplatz, zuhause gucken, wieviel Sprit ist noch im Tank, oder gar Routen vom Handy! ans Auto schicken. Ein Navi nutze ich allerdings auch schon im Gran Coupe nicht. Einen Digital Key will ich auch nicht haben, gefahren wird das Auto ausschließlich von mir.

Ich habe schon beim BMW-Händler nachgefragt und auch die Hotline dazu angerufen, was das alles genau betrifft, konnte man mir nicht sagen, wobei ich im Nachhinein das Gefühl habe, man wollte mir nicht alles sagen, um den Umsatz nicht zu gefährden.

Im Gran Coupe vermisse ich nichts, nebenbei gesagt, ein tolles Auto, das ist knapp 2 1/2 Jahre alt und seitdem hat sich einiges getan, besonders bei den Displays und leider sind dabei die Favoritentasten weggefallen, selbst für die Sitzheizung muß man jetzt wischen. Zur Zeit gibt es ja das OS8, der Verkäufer sprach davon, daß in Kürze das OS9 kommen wird.

MfG

Manni

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ohne Internet mit dem Handy, brauchst du dir die App My BMW erst gar nicht runterladen.

Du wirst keine OTA Kartenupdates bekommen und auch keine Software Remote Upgrades, weil du mit dem Auto wohl auch nicht ins Internet willst.

Die Sprachsteuerung wird dann auch nicht gut funktionieren, man hat dann die alte Sprachsteuerung vom zb F22.

OS9 wird der G42 wohl nicht bekommen, weil dieses Fahrzeug basiert auf Linux, OS9 auf Android Open Source.

Der G42 könnte höchstens OS8.5 bekommen.

Ab November bekommt der X1 und 2er AT OS9.

Im OS8 gibt es anstelle von Favorittentasten die ShortCuts die man sehr schnell aufrufen kann.

Die Markentypischen runden Doppelscheinwerfer hat der F44 und F40 ja auch nicht mehr.

Auch definiert sich BMW nicht nach dem Aussehen der Scheinwerfer und Heckleuchten.

Hallo,

also ein BMW ist der G42 mit Sicherheit. Zwar zu groß, zu schwer und zu teuer, aber sonst schon ein BMW.

Was Deine Probleme mit Internet auf Handy und Auto anbelangt - nun, dann such dir einen schönen alten E34 oder E30, die hatten sowas noch nicht und brauchten das auch nicht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 13:02

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:25:23 Uhr:

Ohne Internet mit dem Handy, brauchst du dir die App My BMW erst gar nicht runterladen.

Geht ja genau darum, die App zu vermeiden bzw im Vorfeld mögliche Nachteile herauszufinden und abzuwägen, ob so ein Fahrzeug für mich in Frage kommt.

Zitat:

Du wirst keine OTA Kartenupdates bekommen und auch keine Software Remote Upgrades, weil du mit dem Auto wohl auch nicht ins Internet willst.

Brauche ich ebenfalls nicht, das Navi im GC habe ich genau einmal benutzt, ansonsten fahre ich nach Schildern und Gedächtnis. Die Routen gucke ich mir vorher zuhause bei Maps an, ohne einen Routenplaner zu benutzen, das reicht.

Zitat:

Die Sprachsteuerung wird dann auch nicht gut funktionieren, man hat dann die alte Sprachsteuerung vom zb F22.

Brauche ich ebenfalls nicht.

Zitat:

Im OS8 gibt es anstelle von Favorittentasten die ShortCuts die man sehr schnell aufrufen kann.

Das klingt gut.

Zitat:

Die Markentypischen runden Doppelscheinwerfer hat der F44 und F40 ja auch nicht mehr.

Auch definiert sich BMW nicht nach dem Aussehen der Scheinwerfer und Heckleuchten.

Finde ich irgendwie schon, wenn man auf der Autobahn ein Auto mit Doppelscheinwerfern sieht, das sich von hinten nähert, weiß man genau, um was für eine Marke es sich handelt.

Aber das ist auch eher ein sekundäres Problem, was mir so durch den Kopf ging.

MfG

Manni

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 13:14

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Oktober 2023 um 14:22:23 Uhr:

Hallo,

also ein BMW ist der G42 mit Sicherheit. Zwar zu groß, zu schwer und zu teuer, aber sonst schon ein BMW.

Was Deine Probleme mit Internet auf Handy und Auto anbelangt - nun, dann such dir einen schönen alten E34 oder E30, die hatten sowas noch nicht und brauchten das auch nicht.

Gruß

Rainer

Wenn man solche Autos noch neu kaufen könnte, dann würde ich zu etwas ganz anderem greifen:

Senator B Stand 1991, 3,0l 12V, Automatik.

Der war damals sogar in weiten Teilen dem 730er e32 überlegen (ich hatte Anfang der 0er-Jahre beide nacheinander), leider aber auch beim rosten.

Ich habe ein generelles Problem mit Handy im Internet, nicht nur in Bezug auf das Auto.

Wenn die Polizei irgendwo nach Daten zur Aufklärung von Verbrechen fragt, wird gleich ganz laut Datenschutz geschrieen, gleichzeitig klatschen sich die Leute aber eine App nach der anderen auf´s Handy, die eine Vielzahl von Informationen an dubiose Firmen in aller Welt senden.

Wenn du mal ein Alibi brauchst, was sonst keiner bezeugen kann, frag Google, aber die werden es nicht bestätigen, sonst würde ja rauskommen, was die wirklich alles an Daten über dich gesammelt haben, und im Gegensatz zu dir vergessen die nichts.

MfG

Manni

Der G42 ist mehr BMW als dein auf Frontantrieb basierendes GC.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 15:12

Zitat:

@Andreas-S schrieb am 1. Oktober 2023 um 15:40:22 Uhr:

Der G42 ist mehr BMW als dein auf Frontantrieb basierendes GC.

Ich weiß, auch die Automatik ist die bessere, wobei schon die jetzige im Vergleich zum dem Astra J, den ich vorher hatte, mindestens 2 Klassen besser ist. Die war nämlich, trotz 2014 schon 6-Gamg, der letzte Müll, der hat sich bei Tempo 50 im 5. Gang eine 5%-Steigung hochgequält, mit etwas über 1100U/min, kurz runterschalten hatte keinen Zweck, sobald man den Fuß etwas vom Gas genommen hat, um nicht weiter zu beschleunigen, hat der sofort wieder hochgeschaltet und das Drama ging von vorne los. Gleiches bei 70 im 6. Gang. Das maximale Drehmoment hatte 200Nm und fing bei 1900U/min an! Ich hatte früher auf dem Weg zur Arbeit hier im Ort eine gut 3%ige Steigung, da gilt 70, ich habe peinlich drauf geachtet, nicht schneller als 68 zu fahren. Und eine Sport/Eco-Wahlmöglichkeit war damals bei dem Motortyp nicht zu bestellen.

Aber, wie gesagt, das ist der bedeutend kleinere Punkt, und wenn ich nicht viel mehr Einschränkungen, als in dem Beitrag von@Fourdoors beschrieben, haben werde, dann ist das für mich völlig ok.

Man läßt sich eben durch Bemerkungen, die man mal irgendwo gehört oder gelesen hat, zu schnell verunsichern.

Die Konfiguration ist ja auch schon soweit fertig, die lasse ich jetzt bis Ende November reifen, um zu prüfen, ob alle Bestandteile auch auf längere Sicht gewünscht werden, und dann, wenn die Preise passen, Fahrzeugpreis und Inzahlungnahme, wird bestellt.

Einzig bei der Farbe werde ich wohl von meiner ursprünglichen Vorstellung abweichen, Frozen Grey, zu teuer und zu empfindlich.

MfG

Manni

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 15:15

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:25:23 Uhr:

Ohne Internet mit dem Handy, brauchst du dir die App My BMW erst gar nicht runterladen.

Du wirst keine OTA Kartenupdates bekommen und auch keine Software Remote Upgrades, weil du mit dem Auto wohl auch nicht ins Internet willst.

....

Wenn das nicht wesentlich mehr ist, kann ich damit gut leben.

Ich habe allerdings auch bei meinem jede Menge Updates bekommen, wurde mir jedenfalls angezeigt, aber ob da explizit Naviupdates dabeiwaren, weiß ich nicht. Die SIM-Karte im Auto ist ja aktiviert, nur mache ich nichts damit.

MfG

Manni

Hallo,

also die Handy-App muß man nicht nutzen. Man muß auch keine Navi-Updates oder Online-Verkehrsdaten nutzen, obwohhl das manchmal ganz praktisch ist. Auch Auto-Software Updates muß man ja auch nicht machen, sicherheitsrelevante Anpassungen macht ja dann sowieso der Händler.

Von daher kann man auch heute ein Auto ohne Internet-Nutzung benutzen.

Und nochmal, was Fahrverhalten, Lenkung, Sitzposition, usw. betrifft - der G42 ist ein BMW!

Gruß

Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:32:56 Uhr:

Hallo,

also die Handy-App muß man nicht nutzen. Man muß auch keine Navi-Updates oder Online-Verkehrsdaten nutzen, obwohhl das manchmal ganz praktisch ist. Auch Auto-Software Updates muß man ja auch nicht machen, sicherheitsrelevante Anpassungen macht ja dann sowieso der Händler.

Von daher kann man auch heute ein Auto ohne Internet-Nutzung benutzen.

Und nochmal, was Fahrverhalten, Lenkung, Sitzposition, usw. betrifft - der G42 ist ein BMW!

Gruß

Rainer

Sicherheitsrelevante Anpassungen werden auch über OTA gemacht, zb bei Fahrassistenten.

Ich würde jedenfalls nicht mehr auf die Internetverbindung verzichten.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 21:46

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:37:40 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:32:56 Uhr:

Hallo,

also die Handy-App muß man nicht nutzen. Man muß auch keine Navi-Updates oder Online-Verkehrsdaten nutzen, obwohhl das manchmal ganz praktisch ist. Auch Auto-Software Updates muß man ja auch nicht machen, sicherheitsrelevante Anpassungen macht ja dann sowieso der Händler.

Von daher kann man auch heute ein Auto ohne Internet-Nutzung benutzen.

Und nochmal, was Fahrverhalten, Lenkung, Sitzposition, usw. betrifft - der G42 ist ein BMW!

Gruß

Rainer

Sicherheitsrelevante Anpassungen werden auch über OTA gemacht, zb bei Fahrassistenten.

Ich würde jedenfalls nicht mehr auf die Internetverbindung verzichten.

Die SIM-Karte im Auto wird ja aktiviert und darüber kommen dann auch die Updates, zumindest die ersten beiden Jahre, nur ich selbst gehe darüber und mit meinem Handy nicht aktiv ins Internet.

MfG

Manni

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 22:08

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:32:56 Uhr:

Hallo,

also die Handy-App muß man nicht nutzen. Man muß auch keine Navi-Updates oder Online-Verkehrsdaten nutzen, obwohhl das manchmal ganz praktisch ist. Auch Auto-Software Updates muß man ja auch nicht machen, sicherheitsrelevante Anpassungen macht ja dann sowieso der Händler.

Von daher kann man auch heute ein Auto ohne Internet-Nutzung benutzen.

Und nochmal, was Fahrverhalten, Lenkung, Sitzposition, usw. betrifft - der G42 ist ein BMW!

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Ich habe in deinem Profil gesehen, daß deiner ein Schiebedach hat, das ist auch für mich ein Muß.

Wie ist das da mit der Luftzufuhr?

Bei meinem F44 ist das eher ein laues Lüftchen, wie ein halbes Cabrio fühlt es sich aber an, wenn das Dach offen und die hinteren Scheiben runter sind, guter Luftdurchsatz, ohne daß es zieht, und auch nicht allzu laut.

Aber Scheiben hinten runter ist ja beim G42 nicht.

Was man beim GC dagegen niemals machen sollte, und das macht man dann auch in der Regel nur einmal, nur die hinteren Scheiben runter, das ergibt nämlich ein unerträgliches Gewummere, weil die Scheiben nicht komplett versenkbar sind.

MfG

Manni

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 23:46

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:32:56 Uhr:

 

Und nochmal, was Fahrverhalten, Lenkung, Sitzposition, usw. betrifft - der G42 ist ein BMW!

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Für den Fahrer fühlt es sich richtig an, die Sitzposition ist klasse, ich hatte letzte Woche das Glück, daß mal einer bei meinem BMW-Händler steht, die Fahrleistungen sind, wie gewohnt, sehr gut und das Interieur steht einem 3er/4er kaum nach. Aber die Außenwirkung ist eben eine andere, die markentypischen Merkmale fehlen, die selbst beim 1er und 2er GC vorhanden sind, trotz eines anderen Antriebskonzepts.

Ich glaube, ich habe mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich dachte da auch eher, wie das Auto auf Andere wirkt, wenn diese Merkmale fehlen.

Das seltsame daran, das ist sonst so rein gar nicht meine Art, mir über sowas Gedanken zu machen.

Also, vergessen wir diese Frage und kommen nicht weiter darauf zurück.

MfG

Manni

Zitat:

@manniZ schrieb am 2. Oktober 2023 um 00:08:45 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:32:56 Uhr:

Hallo,

also die Handy-App muß man nicht nutzen. Man muß auch keine Navi-Updates oder Online-Verkehrsdaten nutzen, obwohhl das manchmal ganz praktisch ist. Auch Auto-Software Updates muß man ja auch nicht machen, sicherheitsrelevante Anpassungen macht ja dann sowieso der Händler.

Von daher kann man auch heute ein Auto ohne Internet-Nutzung benutzen.

Und nochmal, was Fahrverhalten, Lenkung, Sitzposition, usw. betrifft - der G42 ist ein BMW!

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Ich habe in deinem Profil gesehen, daß deiner ein Schiebedach hat, das ist auch für mich ein Muß.

Wie ist das da mit der Luftzufuhr?

Bei meinem F44 ist das eher ein laues Lüftchen, wie ein halbes Cabrio fühlt es sich aber an, wenn das Dach offen und die hinteren Scheiben runter sind, guter Luftdurchsatz, ohne daß es zieht, und auch nicht allzu laut.

Aber Scheiben hinten runter ist ja beim G42 nicht.

Was man beim GC dagegen niemals machen sollte, und das macht man dann auch in der Regel nur einmal, nur die hinteren Scheiben runter, das ergibt nämlich ein unerträgliches Gewummere, weil die Scheiben nicht komplett versenkbar sind.

MfG

Manni

Das gewummer kommt auch, wenn die Scheiben komplett versenkbar sind, das ist eigentlich immer so bei "nur Heckfenster" runtermachen :D

Vom Schiebedach kann ich mittlerweile nur abraten. War bei mir auch ein muss und daher hab ichs genommen.

Das Teil geht gerade mal bis etwas über die Hälfte auf. Dafür fast 1.000,- gezahlt zu haben war ein bisschen frech.

Einen Durchzug oder gar Cabrio Feeling empfinde ich persönlich nicht.

 

Zitat:

 

Hallo Rainer

Ich habe in deinem Profil gesehen, daß deiner ein Schiebedach hat, das ist auch für mich ein Muß.

Wie ist das da mit der Luftzufuhr?

Bei meinem F44 ist das eher ein laues Lüftchen, wie ein halbes Cabrio fühlt es sich aber an, wenn das Dach offen und die hinteren Scheiben runter sind, guter Luftdurchsatz, ohne daß es zieht, und auch nicht allzu laut.

Aber Scheiben hinten runter ist ja beim G42 nicht.

Was man beim GC dagegen niemals machen sollte, und das macht man dann auch in der Regel nur einmal, nur die hinteren Scheiben runter, das ergibt nämlich ein unerträgliches Gewummere, weil die Scheiben nicht komplett versenkbar sind.

MfG

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Geplante Neubestellung und 2 Bedenken