Gepäckunterbringung - Was würdet Ihr machen?

Die Ausgangssituation:
Die Starkregenkatastrophe hat mehrere wichtige Straßenverbindungen zerstört, es bietet sich an, wegen der zukünftigen Dauerstaus statt mit dem Auto wieder mit dem Motorrad zum Job zu pendeln. Das bedeutet, dass zumindest ab und zu auf dem Weg auch Lebensmitteleinkäufe gemacht werden sollen. Mehrere Varianten zum Transport von Einkäufen u. v. m. sind möglich:

• Topcase
• Tankrucksack
• Topcase und Tankrucksack
• Seitenkoffer
• Seitenkoffer und Tankrucksack
• Seitenkoffer und Topcase
• Seitenkoffer und Topcase und Tankrucksack

Ginge es nur nach der Optik, wäre meine Wahl klar: Seitenkoffer. Das sehr sinnvolle im Stau in der Mitte zwischen den Autos gefahrlos vorzufahren ist aber bekanntlich seit einiger Zeit mit irrwitziger Strafandrohung versehen worden. Also ganz links durchquetschen. Ist gefährlicher, logisch, aber die Gesetzgebung hat da natürlich einen lenkenden Effekt... Das macht Seitenkoffer unpraktisch, denn jeder Zentimeter weniger Breite erleichtert das Vorfahren im Stau.

Meine Frage an die Pragmatiker, Ganzjahresfahrer und alle anderen, die das Motorrad nicht nur als Freizeitspaßfahrzeug, sondern auch als vernünftiges und praktisches Fahrzeug nutzen: Was nutzt Ihr zur Gepäckunterbringung und warum macht Ihr das so?

Gruß Michael

32 Antworten

Die F650GS mit dem originalen Koffersatz wär schon das passende Mopped gewesen.

Ja, die würde mir gefallen, aber es sollte ein Billigmoped zum Taschengeldtarif sein, mein selbst gesteckter Preisrahmen lag bei 1.000 €. Die TDM sollte genau diese 1.000 € kosten, die ins Auge gefasste BMW F 650 (also eine aus der ersten Generation) lag bei VB 1.150 €, die in Sachen Technik und Verschleiß sehr gut aufgestellte Diversion kostete 825 €. Der allgemeine Zustand und die Optik sind dabei auch sehr gut für ein Moped, das im nächsten Frühjahr das Vierteljahrhundert voll macht. Der Kilometerstand von gerade mal 25.000 km erscheint tatsächlich glaubwürdig.

Gruß Michael

Die TDM empfinde ich als zu billig, die Divi als zu teuer, die BMW … na ja.

Deine Antwort