1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gepäckrolle für Lenker

Gepäckrolle für Lenker

Harley-Davidson

Moin,

ich überlege mir gerade, ob ich zum nächsten Treffen mein Gepäck vorne am Lenker befestigen soll.
Habe nur einen Solo-Seat, keinen Gepäckträger und 'n Rucksack auf 'm Buckel is auf Dauer auch schei$$e.
Im Bild unten ist eine spezielle Lenker-Rolle mit 4 intigrierten Gurten, ich finde die macht einen guten Eindruck und ist auch ausreichend groß für ein WE.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
...oder kann man sich die Kohle dafür sparen ( um die 120,- €) und eine eher preiswerte Rolle von Lois und Co. einfach mit 2 Ratschen-Gurten an den Lenker schnallen?
Wie is das mit der Fahrbarkeit? Habe doch etliche Berichte von Leuten gefunden, die mit Gepäck am Lenker nicht mehr fahren würden... (ich weiß, is schwer zu sagen, da es jeder anders empfindet...)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

N.O.

Gepaeckrolle
44 Antworten

Moin,

die Tasche ist wirklich gut, aber ich glaube Ihr unterschätzt, was für eine "Schrankwand" Ihr Euch da an den Lenker pappen wollt!!!!

Das ist beladen ein ganz schönes Monster, nicht nur von der Größe, sondern auch vom Gewicht... Ich würde mir so was nicht an den Lenker machen!!!!

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!!!

Gruß Brus

Hi Nighty!

Ich hatte mir in den 80ern mal einen "Frontgepäckträger" an die Ur-Tenere geschraubt. Ok, war damals schon eine hochbeinige und instabile Enduro. Mit Gewicht vorne drauf war die Kiste fast unfahrbar, nur eine Isomatte ging gerade so.
Ich kann mir aber auch bei ner Harley nicht vorstellen, dass das mit richtig Gewicht vorne funktioniert. AB fahren mach gerade noch gehen, ne kurvenreiche Landstraße wird keinen richtigen Spass machen, vermute ich. Bin aber auf Deine Erfahrungen gespannt.
Was haste denn für einen neuen Lack?

Gruß
Heihen

Jo,
ich selber bin natürlich auch sehr gespannt, wie die Fuhre fährt.
Ich habe allerdings bei div. Treffen so viele gesehen, die ihr Geraffel vorne festgeschnallt haben, also kann es doch wohl nich soo schlimm sein - hoff' ich jedenfalls 🙄
Außerdem ist das Gepäck für 2 Übernachtungen echt überschaubar - 'n paar Schlüppa, paar Socken, 2-3 Tie-Schörts, 'ne Dschiens-Buxe und 'ne Zahnbürste - das isses doch schon im Großen und Ganzen. 😉
Habe gestern mal Probe gepackt, sah nich soo schlecht aus- rel. klein und auch nicht sonderlich schwer.
Nuja, man(n) wird sehen, wie es sich fährt.
@heihen
Durch den Umbau von Front und Heck habe ich natürlich auch neue Fender bekommen.
Diese kommen aber erst Anfang der Woche frisch vom Lacker (nat. wieder in Schwatt 😉). Mein Schrauber hat mir daher empfohlen, noch kein Gepäck auf den Heckfender zu schnallen.
Rucksack is auf Dauer auch für 'n Anus (hatte ich beim 1. Forumstreffen - mach ich niee wieder... 😠), bleibt also nur diese Lösung...

Gruss

N.O.

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. 🙂
Dazu kommt, daß meine Tasche auch noch deutlich kleiner und leichter ist als die auf Deinem Foto.

Kann ich auch bestätigen! Landstraßentempo ist kein Problem! 😉

Mir geht's ähnlich wie Night Owl.
Neuer Heckfender und vorne hab ich ne Springergabel.
Will nicht mehr als ca 4kg draufpacken.
Hab mir bei Louis diese Rolle
ausgesucht.
Halter hab ich den Lenkergepäckträger von Fehling.
Ich geb bescheid wie meine Erfahrung ist nach Saalbach Ende Mai.

Den Fehlinghalter habbich auch, pack nicht zuviel drauf!!😉

Ok, A. - was meinste wie viel kilo ist ok ?
Wir werden mit um die 25 Mopeds über nen Pass schee nach Saalbach eintrudeln...
Also keine Autobahn, ausser es schifft wiad Sau...

4-5 kg sollten o.k. gehen!!

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

... Rucksack is auf Dauer auch für 'n Anus (hatte ich beim 1. Forumstreffen - mach ich niee wieder... 😠), bleibt also nur diese Lösung...

Gruss

N.O.

Warum?

Gab's nicht mal einen Anbieter, der Rucksäcke fuer Chopperfahrer anbot, die nachdem man sie auf dem Ruecken hatte und auf dem Moped saß, hinten auf dem Fender oder Soziussitz auflagen/abstützten? Das hat auf jeden fall den Ruecken entlastet. Vielleicht war es auch in irgendeinem US Magazin wo ich das gesehen habe, bin mir da nicht so sicher. Vielleicht weiß ein anderer mehr.

Ich hab so eine 59 € Rolle von Deemeed am Lenker http://shop.thunderbike.de/.../Deemeed-Explorer-XS-Gepaeckrolle.html

Hält halbwegs gut dicht ohne Haube und schneller als 130 rolle ich auf großen Touren eh nicht.
Hinten hab ich die größere Version aus Leder - hätte ich aber vorher mal genauer hingucken sollen, denn richtig perfekt ist die eigentlich nur für eine Sissybar (schön mit Überlappung zum festmachen). Davor musste eine 19,90 Rolle von Louis reichen und tat es bis auf die Optik auch.

Denke das da viel zu viel Bedenken reininterpretiert werden - man muss das einfach selber für sich austesten.
Anbei mal ein Bild, so war ich letztes Jahr 1 Woche am Gardasee - nur Landstraße - und so fahr ich schon seit 10 Jahren. Ob ihr's glaubt oder nicht da ist drin: Einmannzelt, Schlafsack, Unterlegmatte, zweite Jeans, Shirts, Schlüpfer, Socken, FlipFlops, Badesachen, Handtuch, Kulturbeutel - Halt alles was man für eine Woche so braucht.
Sieht zwar riesig aus die Rolle, aber ich komm da sehr gut mit klar. Schön gemütlich Cruiser über Land und selbst 130 auf der Bahn geht ohne Probleme - quer durch Salzburg - Timmelsjoch rauf und drüben wieder runter - alles recht easy.

Sorry - Bild vergessen .......

Habe auch diese Rolle,sie ist gut Verarbeitet,und habe nie eine Veränderung des Fahrverhalten gemerkt.

Gruß Mario

20140619-145014
20140622-100305
Deine Antwort