Gepäckraumboden 5-Sitzer

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich habe von gestern auf heute eine Probefahrt mit dem VW Touran Highline 1.4 TSI DSG gemacht. Es war leider ein 7-Sitzer und auch der Berater im Autohaus konnte mir meine Fragen zum Gepäckraumboden leider nicht zufriedenstellend beantworten.

Beim 7-Sitzer gibt es ja keinen wirklichen doppelten Boden im Kofferraum sondern nur das "kleine" Staufach in das man die Laderaumabdeckung packen kann.

Und nun meine Fragen zum 5-Sitzer:
- Wie sieht es unter dem Gepäckraumboden aus? Hat jemand ein Foto davon? Gibt es Fächer oder ist es ein großes Fach?
- Kann man den Gepäckraumboden auch in eine untere Stellung bringen? Ist der Boden dann an sich noch eben und wieviele Zentimeter gewinne ich dadurch ungefähr?

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Der Boden ist mit einer Hand in Sekunden verstellbar. Höhenunterschied ca 6 cm
Ein großes Staufach und an den Lehnen zur Sitzreihe ein kleineres Staufach.

Boden-oben
Boden-unten
Fach-offen
+1
18 weitere Antworten
18 Antworten

Also ich habe auch das Reserverad bestellt und wenn ich wirklich den Platz mal benötigen sollte, dann ist das ja relativ schnell ausgebaut. Ein Pannenset für alle Fälle habe ich auch noch rumliegen. Das Reserverad habe ich eigentlich nur für die großen Reisen bestellt, Urlaub bzw. Ausland. Im Inland ist das nicht so relevant, da ist auch der Pannendienst schnell da.

Habe diese Woche auf Winterräder( mit Stahlfelge) gewechselt. Das Alu-Sommerrad paßt mit Gesicht nach unten und Anschrauben nicht wirklich in die Mulde. Der Ladeboden hängt etwas in der Luft, liegt zwar auf dem Rad, aber nicht auf den Seiten auf. Andersrum paßt es prima. Rundherum ist ja genug Platz für all den Kram den man noch mit Spazieren fahren muss. Bei der Stahlfelge, am Boden festgeschraubt, war alles noch i.O.

zur Info:
wie schon in vorigen Posts erwähnt, ist das Gepäckraummanagement aufgrund der vielen möglichen Varianten von VW nicht wirklich durchdacht und die eine oder andere Konfiguration kann da einiges durcheinander bringen.

Ich habe einen TSI HL mit R-Line exterieur und den Marseille reifen. Standardmäßig hätte der HL den variablen Ladeboden. Mit den Marseille entfällt das Tire Mobility Kit, mit R-Line exterieur kommt dann aber das Ersatzrad wieder rein!
damit wird der variable Ladeboden unbrauchbar und überdies ist der Boden nicht einmal mit Filz ausgekleidet (Fotos 1 & 2). Das Bordwerkzeug ist separat unter der schmalen Klappe hinter den Rücksitzen untergebracht.
Blöderweise kann in dieser Konfiguration weder die Laderaumabdeckung noch das separat bestellbare Gepäckraummanagement verstaut werden. Also ein Mist!

zum Vergleich ein anderer HL Touran, auch mit den Marseille Rädern, jedoch mit dem kompletten R-Line Paket (Bilder 3 & 4).
Also aufpassen beim Konfigurieren ;-)

20161028-160950-img-4032
20161105-095358-img-4057
20161109-162538-img-4085
+1

Update Mai 2020! Gut, dass dieser Thread aus 2016 nicht gelöscht wurde - der Fahrlehrer hatte recht und auch nicht...

Also: ich habe seit April 2020 5T HL, bin bei Bestellung auf eine missverständliche Auslobung "ReserveNOTrad" (EU von der Forst) reingefallen, weil ich daher davon ausging, das sei das bekannte schmale Notrad, womit die ebenfalls erwünschte Funktion Boden absenkbar möglich sein sollte. War dann aber real ein 205/60 R17 Vollrad, das als Notrad gelb markiert ist, weil kleiner als die R17 -Serienreifen des HL: somit, wie im Thread beschrieben, zu breit zum Bodenabsenken. Tja und leider auch keine Wannenauskleidung wie auf Fotos oben, sondern weißes Blech: Schitt!

Ich habe dann das eigentlich vollwertige Reserverad gegen ein für 5T nicht mehr bestellbares, aber passendes schmales Notrad (125/70/18: Golf7, Passat) ausgetauscht, Fazit: passt in die Wanne und Boden ist absenkbar! Aber nur, wenn man den blöden, dicken, breiten Werkzeugträger hinter den Sitzen rausnimmt!

Problem: 1. Wohin nun mit dem Werkzeug (passt Rundstyropor Notrad?), 2. Woher den Filzbodeneinsatz mit den flachen Fächern (Fotos oben, oder wie Bild 3) nehmen?!?

Für sachdienliche Hinweise dankbar
Der Tourant

2020-0420
20200420-171700-burst01
20200421gepaeckraumbodentouran