Gepäcknetz

VW Touran 2 (5T)

Hallo ihr lieben,

ich habe einen 5T als 5 Sitzer gekauft und gestern abgeholt. Er hat den variablen Gepäckboden, und es lag ein Netz bei mit zwei Stangen und rechteckigen Füßen. Ich habe ganz hinten eine Aufnahme gefunden in der ich es verstauen kann, aber sonst habe ich keine Aufnahmen dafür gefunden. In die Halter für das Trenngitter passt es nicht rein. Kann mich jemand aufklären, wozu es dient und wie ich es befestige?

Gruß,
Carsten

Beste Antwort im Thema

Gasflasche und Gumminetz?
Ladungssicherung macht man mit Spanngurten!

41 weitere Antworten
41 Antworten

5 oder 11kg Gasflasche klemme ich zwischen Beifahrersitz und verschiebbarem Rücksitz liegend ein. Da kann sie sich nicht bewegen und nichts beschädigen. Bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall möchte ich mich weder auf ein Netz noch auf einen Spanngurt im Kofferraum verlassen.

Zitat:

@bluebikel schrieb am 17. November 2020 um 09:22:16 Uhr:

5 oder 11kg Gasflasche klemme ich zwischen Beifahrersitz und verschiebbarem Rücksitz liegend ein. Da kann sie sich nicht bewegen und nichts beschädigen. Bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall möchte ich mich weder auf ein Netz noch auf einen Spanngurt im Kofferraum verlassen.

Da steht bei mir die Isofix Station leider. Funktions es beim 7Sitzer zwischen rücksitzbank und hinterste rücksitzbank auch? Dazu wollte ich direkt 2 Gasflaschen transportieren...

Zitat:

Funktions es beim 7Sitzer

Da kann ich nicht mitreden...

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 26. August 2017 um 14:43:47 Uhr:

Die Stangen am Netz sind aufklappbar und unten Gurte daran?
Die Aufnahmepunkte sind oben (zum Einhängen) im Dachhimmel (Aussparungen mit Kunststoffumfassung seitlich, auf Höhe der Leselampen und Haltegriffe), unten wird das Teil an den Ösen im Kofferraum mit den Gurten verspannt. Das ist in der Bedienungsanleitung recht gut beschrieben, Punkt Gepäcktrennetz (oder so ähnlich).

Hi, für was sind denn die Gurt-Adapter an der Netztrennwand? Die Hacken werden unten eingehängt, aber da sind doch keine Gurte zum anschnallen. Oder sind die für die 7 Sitzer Modelle? VG

Du hast vielleicht einen Denkfehler. Die netztrennwand hat Gurte und schnallen damit man sie verspannen kann wenn man sie eingehängt hat. Würde ja nichts bringen sie einfach so reinzuhängen. Sie soll ja auch was halten wenn was nach vorn fliegt.

Ich denke er meint nicht den Gurt selbst sondern die Schlosszungen die daran angebracht sind. Ich fahre den Touran seit vier Jahren und weiß auch nicht wofür die sind.

Na die Schlosshunden sind natürlich unten für die Ösen zum einhängen. Oder versteh ich dich falsch ?

@Le_streets ,

Hallo,

vielleicht solltest Du Deinen Text prüfen, bevor Du ihn abschickst. Sonst versteht man Dich falsch 😕😉

Gruß

Ich meinte das: https://upload.wikimedia.org/.../...px-Sicherheitsgurt_Steckzunge.JPG. Und die sind zwar an meinem Netz dran, aber ich weiß nicht wofür.

Blöde Auto Korrektur.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 28. April 2021 um 06:12:33 Uhr:

Ich denke er meint nicht den Gurt selbst sondern die Schlosszungen die daran angebracht sind. Ich fahre den Touran seit vier Jahren und weiß auch nicht wofür die sind.

Genau, die Dinger mit denen man sich eigentlich anschnallt. Könnten auch Gurtwarner sein, um den Gurtalarm ab zu schalten.

Werde mal ein Foto machen.

Hallo zusammen, ich habe von Ebay ein Gepäcknetz mit Adaptern für meinen Touran erstanden und habe prompt den ersten Adapter falsch herum auf die Schiene geklipst. Leider ist auch keinerlei Anleitung dabei aber diese beiden anders aussehenden Kunststoffteile, die sicher damit zusammenhängen.
- Kann mir jemand evtl. das entsprechende Stück Anleitung screenshotten oder kurz erklären, wie ich das Ding abbekomme? ;-)
- Wozu sind die Gurte?

Danke!

Deine Antwort