Generic Cracker 50, Glühbirnen brennen durch
Hallo zusammen,
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich habe mir vor kurzem den Generic Cracker 50, also einen klassischen China Roller, gebraucht gekauft (5400km). Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass beide Glühbirnen durchgebrannt sind. Habe dann neue gekauft, eingebaut und den Hahn aufgedreht. Das ging ungefähr fünf Sekunden, dann sind die Birnen vorne und hinten wieder durchgebrannt.
Habe daraufhin erst einen Defekt an der Lichtmaschine vermutet, da die Batterie auch plötzlich leer war. Aber durch einige Recherche bin ich auf einen defekten Spannungsregler gekommen. Habe mir diesen neu bestellt. Der ist heute angekommen (https://www.bts-motorradteile.de/.../...ercpikeewaychina2tkw24482.html). Als ich den eingebaut hatte und die Birnen getauscht waren, konnte ich das gleiche wie oben beobachten. Birnen leuchten, sobald ich am Gas drehe und sobald ich etwas länger Vollgas gebe, brennen sie direkt durch.
Vielleicht noch zur Info: Die Tankanzeige und Uhrzeit werden im Display angezeigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter und vermute, dass der mir zugesendete Spannungsregler vielleicht defekt ist. Ich habe leider kein Multimeter da.
Habt ihr noch eine Idee?
Ähnliche Themen
49 Antworten
https://www.google.com/search?...
.
.
Am preiswertesten ist es aber nun erstmal den mit Harz vergossenen fabrikneuen Regler für nur 15 € reinzustecken,
bevor die neue LiMa mit 4 x 15 € ebenfalls gewechselt wird.
p.s.:
Heutzutage wird in allen dt. Werkstätten nur noch die kompl. Baugruppe getauscht .
von Moped bis 40 Tonner ... vom Telefon bis 85 Zoll Flat-Bildschirm und der Rep.-Preis ist mind. 3-stellig !
Beachte:
die Arbeitsstunde vom prof. 2-Rad Werkstatt-Schrauber beginnt bei 90 € und endet beim Rechtsverdreher mit 500 €/h.
Zitat:
@Pahul schrieb am 17. September 2023 um 10:47:42 Uhr:
Damit hast du bereits die 2.Phase erreicht und es wird:
- k e i n Akku mehr geladen
- mit 10 Volt brennen auch k e i n e Glühbirnen mehr durch
.
Fehlersuche erfolgt nun an LiMa bzw. Regler (Steckerkontakte hast du ja alle überprüft ? )
Danke für die Bebilderung. Ich überlege, den Regler noch mal neu zu bestellen oder den Roller einfach in die Werkstatt zu bringen. Wenn ich den neuen Regler mit dem alten vergleiche, dann ist der neue viel leichter. Spricht vielleicht auch gegen die Qualität.
@alex1911Ja das hatte ich gemacht.
@PahulMeinste das der gekaufte Spannungsregler auch defekt sein könnte? Er hat halt nur 6€ gekostet und ist leichter als der alte Regler. Dann schicke ich den zurück und kaufe mir noch mal den Originalen für 15€.
Kurze Frage, bevor ich die Lichtmaschine wechsel.
Kann die überrhaupt defekt sein, oder würde der Roller dann überhaupt kein Strom produzieren? Wie gesagt, die Blinker und die Tankanzeige funktionieren.
Deine Lichtmaschine kannst du messen!
YouTube Video helfen!
Habe ich gesehen und auch eins gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=R9m2Ld4V8bE&t=150s
Aber wie gesagt, kann es überhaupt an der LiMa liegen, wenn ich ja Strom habe während der Fahrt
Sicher kann es .
Bsp.:
Eine Spule hat 10 Meter Wickeldraht isoliert ,die wird heiss (warum auch immer).
Diese 10 Meter werden aber gebraucht um eine bestimmte Menge Strom zu erzeugen.
Jetzt können aber nur 5 Meter von den 10 genutzt werden,weil der Rest kurzgeschlossen/getrennt ist.
Also ist die Limaleistung eingeschrängt,was zwar Spannung V bringt aber nicht den Strom A den das System fürs Laden braucht.
Blinker und Tankanzeige werden von der Batterie gespeist.Sieht mann daran, das sie auch ohne Motorlauf funzen.
@RollerfahrerXZitat:
@RollerfahrerX schrieb am 17. September 2023 um 15:22:15 Uhr:
... Ich überlege, den Regler noch mal neu zu bestellen oder den Roller einfach in die Werkstatt zu bringen.
Der blau markierte Passus scheint mir die beste Lösung zu sein.
Im Startpost schreibst du, daß die Birnen durchbrennen. Später behauptest du, sowohl 10 Volt Lichtwechselspannung (AC) als auch 10 Volt Batterieladespannung (DC) gemessen zu haben. Diese Aussagen passen definitiv nicht zusammen.
Gruß Wolfi
Moin Wolfi
sehe ich auch so, der TE hat ein Problem mit AC und DC bei seinen Messungen.
Habe den Roller heute bei ATU abgeholt. Die konnten auch nichts machen und vermuten die Lichtmaschine. Die können sie aber nicht mehr tauschen, weil der Roller zu alt ist. Der Verkäufer hat noch eine rumliegen und schickt mir die jetzt.
Aber kann es wirklich an der Lichtmaschine liegen? Wenn ich fahre, dann habe ich ja Strom. Blinker geht, Tanknadel der Tankanzeige, Uhrzeit wird angezeigt.
Habe jetzt ein Multimeter und werde morgen mal wie in dem Video messen. Dann melde ich mich noch mal.
https://www.youtube.com/watch?v=R9m2Ld4V8bE&t=123s
@Kodiac2
Danke. Das wird ein Graus, die LiMa ohne passendes Werkzeug auszubauen. Hoffe ja immer noch, dass mir nur ein defekter Spannungsregler geschickt wurde.
Zitat:
@RollerfahrerX schrieb am 19. September 2023 um 18:25:33 Uhr:
Habe den Roller heute bei ATU abgeholt. Die konnten auch nichts machen und vermuten die Lichtmaschine. Die können sie aber nicht mehr tauschen, weil der Roller zu alt ist. Der Verkäufer hat noch eine rumliegen und schickt mir die jetzt.
Das soll mir mal einer erklären:
Der Roller ist höchstens 10 Jahre alt, ein Ersatzteil ist verfügbar und eine
Werkstatt ist nicht in der Lage, dieses zu tauschen

Aber am Wischkasten sind sie alle fit und motiviert

Also kann ATU auch keine so einfache LM Durchmesser, na bravo.
Messe nachher noch mal selber und teile euch dann die Werte mit.
Hoffe ihr erkennt dann den Fehler, wenn ich es schon nicht kann.
Zitat:
@garssen schrieb am 20. September 2023 um 10:13:30 Uhr:
Also kann ATU auch keine so einfache LM Durchmesser, na bravo.
Reinhard, die Frage sollte eher lauten, weshalb sich
@RollerfahrerXdieses Fahrzeug gekauft hat, obwohl keinerlei Kenntnisse in der Rollermaterie vorhanden sind und die vielen Hinweise zur Fehleranalyse inkl. dem verlinkten Reparaturhandbuch von ATU absolut nutzlos waren.

Gruß Wolfi
Im Buch ist zu viel Text!
Entspannt euch Jungs. Habe mir eben alles im Handbuch und nochmal den Thread durchgelesen. Werde nachher alles Stück für Stück durchmessen und die Werte hier posten.