Generelle Frage zur Vollkasko
Guten Morgen,
habe mal eine Frage zum Thema Schadensabwicklung bei der Vollkasko:
Was zahlt denn die Versicherung bei einem selbstverschuldeten Unfall?
Die komplette Reparatur etwa, auch wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
Die Differenz zw. Restwert und Wiederbeschaffungswert?
Kann ich mir diese Differenz ausbezahlen lassen und das Auto selber verkaufen?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
PS: Ja, das Thema gibt es sicherlich schon. Aber ich habe weder Lust noch Zeit, mich durch die letzten 20 Seiten zu kramen. 🙂
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Guten Morgen,habe mal eine Frage zum Thema Schadensabwicklung bei der Vollkasko:
Was zahlt denn die Versicherung bei einem selbstverschuldeten Unfall?
Den am Fahrzeug entstandenen Schaden bis max. zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes (ohne Rechnung auch nur ohne Mehrwertsteuer)
Die komplette Reparatur etwa, auch wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
Die Differenz zw. Restwert und Wiederbeschaffungswert?
Im Falle eine Totalschadens werden bei Rechnungsvorlage einer sach- und fachgerechten Reparatur die Reparaturkosten bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes reguliert. Ohne Rechnungsvorlage die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert.
Kann ich mir diese Differenz ausbezahlen lassen und das Auto selber verkaufen?
Ja und auch im Falle eines Totalschadens bleibt das Fahrzeug dein Eigentum, über das du frei verfügen und auch verkaufen kannst. Der Versicherer berücksichtigt dafür den Abzug des Restwertes
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Dafür sollte das Forum da sein
PS: Ja, das Thema gibt es sicherlich schon. Aber ich habe weder Lust noch Zeit, mich durch die letzten 20 Seiten zu kramen. 🙂
So denken sicherlich viele - aber die meistens sind nicht so ehrlich und schreiben es so deutlich 😁
Grüße
@Oetteken, Hacklschorsch und MagirusDeutz
Dann macht doch mal den Vorschlag, das Versicherungsforum einzustellen. In irgendeiner Form ist jede Frage schon mindestens einmals gestellt und beantwortet worden. Einem Forumsmitglied, dass nun fast 7 Jahre dabei ist und selbst schon mit über 4.000 Antworten bei MT vertreten ist, kann man doch nun wirklich mit einer Antwort weiterhelfen. "Und wem es nicht gefällt, einfach mal die Fresse halten"
31 Antworten
Andere für sich kostenlos die Arbeit machen zu lassen, die man aber leicht selber auch machen könnte?
Wenn dem so ist, dann hab ich wohl wirklich was nicht verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von HacklSchorsch1
Andere für sich kostenlos die Arbeit machen zu lassen, die man aber leicht selber auch machen könnte?Wenn dem so ist, dann hab ich wohl wirklich was nicht verstanden.
Und für diesen Beitrag hast du einen grünen Daumen von mir.
@schorsch
in diesem Forum fragen Laien und möchten, möglichst fachlich richtige Antworten erhalten.
Auf die Fragen kann jeder Antworten, Laien und auch Fachleuchte (ja, die gibt es hier wirklich noch).
Wobei die Antworten, zumindest die, welche sich auf das Thema beziehen (das andere lassen wir mal außen vor)
richtig sein sollten.
Entweder man macht hier kostenlos mit oder man lässt es bleiben.
Wenn man meint das Versicherungsforum für kommerzielle Zwecke zu gebrauchen, oder für Tipps und Ratschläge die Hand aufhalten zu müssen, dann ist man hier halt fehlt am Platze.
Noch etwas zum Schluß:
Wenn man meint mit Tipps`s wie "geh zum Anwalt" oder "schalte deine Rechtschutzversicherung ein" hier jemanden brauchbare Informationen zu vermitteln, dann hat dieser User hat den Sinn und Zweck des Forum ebenfalls nicht verstanden. (Da helfen dann auch keine lieben Grüße am Ende des Beitrages)
Eigentlich unterstellt man dem Fragesteller damit sogar schon ein wenig Dummheit.
Aber das ist hier wohl wie ein Krebsgeschwür im Forum und nicht zu heilen.....
Tach,
@Delle: Du hast mich hier zwar auch schon angepflaumt weil ich was verwechselt habe aber für diesen Beitrag gibts grün.
Salve,
remarque
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Wenn man meint mit Tipps`s wie "geh zum Anwalt" oder "schalte deine Rechtschutzversicherung ein" hier jemanden brauchbare Informationen zu vermitteln, dann hat dieser User hat den Sinn und Zweck des Forum ebenfalls nicht verstanden.
Soll man den User anlügen, wenn man meint, dass dies der beste Rat sei, dem man ihn geben kann?
Ist es besser, wenn hier die Leute ohne klare Akteneinsicht Glaskugelratschläge verteilen, anstatt dass dies ein Anwalt direkt vor Ort macht?
Wenn ich der Meinung bin, dass es in einem Fall das beste wäre die Sache einen Anwalt zu übergeben, dann schreibe ich das auch so.
Das werde ich mir von dir auch ganz bestimmt nicht verbieten lassen.
Und was sollen überhaupt kommerzielle Zwecke in diesem Forum sein?
Also ich habe zumindest noch von keinem einzigen User hier jemals auch nur einen einzigen Euro bekommen.
Wenn ich aber merke, dass der User keine Ahnung von Versicherungen hat, aber trotzdem meint, er müsse mit Direktversicherungen rummachen, auch dann nehme ich mir das Recht raus, dass ich ihm den Rat geben darf, ihm zu einem Vermittler zu raten.
Auch dieser Rat bringt mir keinen Cent ein.
Zitat:
...dass ich ihm den Rat geben darf, ihm zu einem Vermittler zu raten.
Auch dieser Rat bringt mir keinen Cent ein.
...und ist für den TE so hilfreich wie ein Stück Scheisse in seiner Unterhose.
@Schorsch
Ich habe ganz bestimmt nicht vor, dir etwas hier zu verbieten.
Es stellt sich nur die Frage, ob solche "Tipps" zielführend sind.
Und dazu sagen ich (und andere Stammuser hier) dann Ihre Meinung.
Auch dir.
Und damit wirst du wohl oder übel Leben müssen.
Und wenn ich lese das jemand hier im Versicherungsforum so etwas absondert:
Die Eingangsfrage ist einfach eine Frechheit.
Da ist jemand zu geizig um sich einen Berater zu leisten und zu faul um sich dann selber zu informieren.
Dann bekommt er von mir den passenden Text.
Ob diesem User -in diesem Fall du- das dann nun passt oder nicht, das ist mir sowas von egal.
Damit -und mit weiteren entsprechenden Kommentaren von mir- wirst du Leben müssen.
In diesem Sinne..
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Es stellt sich nur die Frage, ob solche "Tipps" zielführend sind.
Das kann man natürlich in Frage stellen.
Aber oft ist dieser Tipp bestimmt der beste Rat.
Muss natürlich nicht immer so sein.
Och Leute,
man kann sich so ziemlich alles selber anlesen, es gibt ja schließlich Google. Allerdings sehen wir grade hier im Versicherungsforum immer wieder, dass lesen und richtig interpretieren für den Laien nicht immer so einfach ist...
Ich habe in meiner naiven Art ja immer gedacht, dass ein Forum aus geben und nehmen besteht.
Ich könnte mir auch irgendwo durchlesen, ob ich bei meinem XC 60 die Schneeketten vorne oder hinten draufziehen muss, aber warum sollte ich mir ein dickes Nutzerhandbuch reinpfeiffen, wenn das auf MT aus dem Stehgreif beantwortet wird.
Als "Gegenleistung" beantworte ich dann halt Fragen, die ich sofort beantworten kann. Eigentlich alles ganz einfach...
Gruß vom Sause
😁
Oh je, Du Armer, warum musst Du denn jetzt XC60 fahren? Ist alles Ok?
😁
Beförderung... 😁
Zitat:
mimimiJeder Popel fährt nen .... 😁
Mein Posting war mal wieder nur die Wahrheit. Auch wenns dir nicht gefällt.
Andere umsonst die Arbeit machen lassen, dafür ist das Forum bestimmt nicht da.
Das reicht ja wenn du deine kostbare Beraterzeit hier vergeudest.
Aber der Vorposter hat recht, zunächst hatte ich gar nicht bemerkt, von wem die Berateranmache kam.
Aber jetzt erinnere ich mich an in letzter Zeit sehr häufige, nervende Beiträge im Werbestil von dir.
Wenn du nicht konstruktiv am Forum teilnehmen willst, solltest du deine unmündigen Kunden beraten gehen, hier gibt es genug user, die wenn sie wollen freiwillig helfen.
Dafür ist eine Community da, wer helfen will soll helfen, und du kannst deine Kunden abziehen gehen, scheint wohl doch nicht so lukrativ die Beratertätigkeit.
Sooo, dann sollten wir nach dem kleinen Gewitter doch mal wieder langsam zum Topic zurück kommen 🙂
Danke.
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Das reicht ja wenn du deine kostbare Beraterzeit hier vergeudest.Zitat:
mimimiJeder Popel fährt nen .... 😁
Mein Posting war mal wieder nur die Wahrheit. Auch wenns dir nicht gefällt.
Andere umsonst die Arbeit machen lassen, dafür ist das Forum bestimmt nicht da.
Aber der Vorposter hat recht, zunächst hatte ich gar nicht bemerkt, von wem die Berateranmache kam.
Aber jetzt erinnere ich mich an in letzter Zeit sehr häufige, nervende Beiträge im Werbestil von dir.
Wenn du nicht konstruktiv am Forum teilnehmen willst, solltest du deine unmündigen Kunden beraten gehen, hier gibt es genug user, die wenn sie wollen freiwillig helfen.
Dafür ist eine Community da, wer helfen will soll helfen, und du kannst deine Kunden abziehen gehen, scheint wohl doch nicht so lukrativ die Beratertätigkeit.
Ähm. Nur um das klarzustellen.
Ich arbeite nicht für eine Versicherung. ich bin nichtmal in der Branche tätig 😉
Das ist wohl offensichtlich.