1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Generator / Lichtmaschine

Generator / Lichtmaschine

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen
Meine Lichtmaschine (E320CDI 10/1999) läd nicht mehr, habe mich dann an den Ausbau gemacht und hatte somit die Teilenummer (A000 150 20 50 BOSCH Made in Great Britain) und konnte 1zu1 optisch vergleichen.
Weder bei Mercedes, noch bei Bosch konnte man mir helfen, nicht mehr lieferbar.
Der Boschdienst hat auch eine Reparatur abgelehnt, weil die Lima wassergekühlt ist.
Ich bin dann zu einem freien Autoersatzteilhandel gefahren, dort wurde die Teilenummer umgeschlüsselt und eine Herth und Buss bestellt.
Es kam am nächsten Morgen dann eine Lima ohne Wasserkühlung und völlig anderer Befestigung.
Zweite Bestellung, am nächsten Morgen angekommen, Wassergekühlt und trotzdem eine andere Befestigung, die definitiv nicht passen kann.
Die Jungs dort haben dann mangels Alternativen aufgegeben. Bei einem ählichen Anbieter, gleiches Ergebnis.
Dann habe ich die Teilenummer im Internet eingegeben und ausschließlich bei Autodoc eine überholte Lucas gefunden und bestellt, die nun geliefert wurde, das Gehäuse ist exakt gleich und die Verschraubung passt, Freude…..endlich.
Doch dann die Ernüchterung: die gelieferte Lima hat zwei Kühlwasseranschlüsse und nicht wie bei meiner einen, dieser wird verbunden mit einem Metallrohr, welches am Zylinderkopf angeschlossen wird. Ein System mit Vor und Rücklauf wäre mir technisch gesehen viel lieber aber dann fehlt mir alles an Verrohrung und wahrscheinlich auch ein entsprechender zweiter Anschluss am Zylinderkopf. Evtl gab es hier Änderungen im Verlauf der 320CDI Baureihe.
Frustrierend
Es gibt einfach nichts passendes am Markt. Die Zuteilung oder Umschlüsselung ist fehlerhaft dokumentiert im freien Handel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Einzige Möglichkeit momentan sehe ich in einer Reparatur durch eine Spezialfirma. Also versenden und weiter abwarten. Seit über einer Woche steht mein Auto nun.
Vom 320cdi wurden ja einige gebaut, weshalb ich sehr ernüchtert bin über die nicht Verfügbarkeit eines Generators, also eines lebenswichtigen Bauteils. Ähnliches ist mir bei W123 und W124 oder beim 211er nicht bekannt.

23 Antworten
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 13. Juni 2025 um 14:33:39 Uhr:
Das allerdings wirst du irgendwie glaubhaft belegen müssen bevor ich das als bare Münze nehme...

Hallo,

brauchst du nicht,

vielleicht lässt mich meine Erinnerung auch im Stich.

LG

@Frankyboy379

Genau diese Lima wurde mir auch als erstes geliefert, der fehlt aber ein Ausleger zur Befestigung und die Kühlmittelanschlüsse.

Diese passt definitiv nicht.

@aston3457

Das stimmt wohl so, konstruktiv sollte das ganze zur schnelleren Erwärmung des Kühlkreislauf beitragen.

Es ist vollbracht, echt ne miese Nummer der Aus und Einbau.

Neu für mich: die Lima liefert im Leerlauf sofort 14,2V, bei höheren Drehzahlen geht sie auf 14,6V.

Wenn du die Spannung immer im Auge haben möchtest, kauf dir doch ein Voltmeter, welches in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, wenn es dich nervt, packst du es einfach in das Handschuhfach.

Du müsstest zum Umbau definitiv zwei Wasserbohrungem verschließen.

Ich bin dafür zu sehr Originalzustand Liebhaber, sofern es irgendwie möglich ist, mag ich es so am liebsten. Eine Lima habe ich jetzt auf Reserve liegen.

LG

Diese Lucas passt bei mir….siehe unten.

https://www.mister-auto.de/lichtmaschine-lucas-020-lra01952-p/

Bild #211560225

@JoergTipp

Warum sollte man einen Generator plötzlich kühlen müssen? Bringt der mit 150A nun so viel Leistung, dass eine Luftkühlung nicht mehr ausreicht?

Das Aufwärmen der TDI Motorren war von Beginn an ein Problem bei der Entwicklung, zu lange Kaltlaufphasen sind der Langlebigkeit nicht zugetan und im Winter ein Komfortproblem. Also hat man mit Zuheizern und anderen Wärmequellen versucht nachzuhelfen.

Schaut man heute unter einen aktuellen Passat TDI, sieht man sie auch, die im Kühlreislauf eingebundene Lichtmaschine.

Zitat:
@JoergTipp schrieb am 13. Juni 2025 um 20:54:21 Uhr:
Vielleicht sind ja Jahre der Entwicklung an mir vorbeigegangen, aber dass eine Lichtmaschine den Motor erwärmt, ist mir neu! Ich habe bisher nur von wassergekühlten Lichtmaschinen gehört!?!

@JoergTipp

guckst du hier 😉

damit kannst du das an dir Vorbeigegangene wieder reinholen.

Danke, Austriabenz, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Aber die Bezeichnung 'Wassergekühlt' ist ja auch irreführend. Auf die Idee, damit einem Diesel auf 90 Grad zu verhelfen, muß man erstmal kommen.

Zitat:
@JoergTipp schrieb am 14. Juni 2025 um 10:04:47 Uhr:
Danke, Austriabenz, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Aber die Bezeichnung 'Wassergekühlt' ist ja auch irreführend. Auf die Idee, damit einem Diesel auf 90 Grad zu verhelfen, muß man erstmal kommen.

Es war ja im Thread ein Beispiel angeführt das die Abwärme der Lichtmaschine lächerliche 430 Watt betragen kann....wenn sie volle 200A liefern muss. 0.43 kW helfen bei 10 Liter Kühlflüssigkeit und 150kg Metallmotor so gut wie gar nicht.

Ich habe zuhaus einen Ultraschallreiniger mit 5 Liter Fassungsvermögen. Die Heizung in den Ding hat auch 400 Watt. Es dauert ewig bis das Teil kaltes Leitungswasser auf 60 Grad aufgeheizt hat....deswegen schütte ich da gleich heißes Wasser rein.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Die Lima trägt einen winzigen Teil zur Aufheizung des Kühlwassers bei, der Hauptgrund der Konstruktion ist aber die Kühlung der Lima.

Zitat:
@aston3457
Wenn du die Spannung immer im Auge haben möchtest, kauf dir doch ein Voltmeter, welches in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, wenn es dich nervt, packst du es einfach in das Handschuhfach.
Du müsstest zum Umbau definitiv zwei Wasserbohrungem verschließen.
Ich bin dafür zu sehr Originalzustand Liebhaber, sofern es irgendwie möglich ist, mag ich es so am liebsten. Eine Lima habe ich jetzt auf Reserve liegen.
LG

Hallo,

das von dir erwähnte Voltmeter für den Zigarettenanzünder habe ich gestern bestellt :-)

Ich bin auch für den Originalzustand bzw nicht konstruktiv in den Wagen einzugreifen.

Denke der Umbau wird schon auswendig - von daher hebe ich mir die von dir genannte Adresse zur Überholung der Lima gut auf.

Schön, das nun alles wieder im Lot ist !

LG

Deine Antwort