1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Genepax : Auto das nur auf Wasser fährt

Genepax : Auto das nur auf Wasser fährt

Hallo,
jedem steht es frei , sich selbst eine Meinung über die Thematik zu bilden.
Könnte eine Hoax sein.
Youtubevideo:

http://www.youtube.com/watch?v=CrxfMz2eDME

http://www.genepax.co.jp/en/

gruss vandor

Beste Antwort im Thema

Oh nein, schon wieder so ein Wasserelektrolyser.

Damit das mal aufhört:

Wir wollen also Wasser zersetzen in H2 und O2, O.K.

Sehen wir und die Spannungsreihe an, so sehen wir unmittelbar, daß dazu mindestens 1,229 V notwendig sind. Würde das mir mit 1,229 Volt gelingen, dann hätten die abströmenden Gase also den Energieinhalt den ich elektrisch in den Elektrolyseur hinneingesteckt habe.

Doch leider gibt es an beidenn Elektroden Überspannungen. Suchen wir uns also eine Elektrodenpaarung mit minimaler Überspannung heraus. Platin ist für die Wasserstoffelektrode gut, Nickel für die Sauerstoffelektrode (ja, ich weis, daß Eisen noch besser wäre, nur leider hat man dann nicht sehr lange Freude an der Elektrode, weil diese sich nämlich auflöst).

Macht an der H2 Elektrode eine minimale Überspannung von -0,07 Volt und an der O2 Elektrode eine von +0,56 Volt. Zusammen also 0,63 Volt.

Bei minimaler Überspannung beträgt also der Wirkungsgrad der Elektrolyse maximal 66%.

Doch das gilt nur für sehr geringe Stromdichten an den Elektroden. Will man technisch relevante Stromdichten erreichen, so steigt die Überspannung deutlich an. So ca auf das 1.5 fache.

Bei realistischer Überspannung sinkt der Wirkungsgrad also auf 56% ab und an der Zelle liegt eine Minimalspannung von 2.1 Volt an.

Damit nicht genug betreiben die Deppen die Zellen mit 14 Volt, also einer viel zu hohen Spannung, wodurch der Wirkungsgrad endgültig auf unterirdisch schlechte 9% (!) absinkt.

Anders ausgedrückt: was die Blödmänner da treiben ist die totale Energievernichtung. Das abströmende Gas hat gerade mal 9% der in die Zelle hineingesteckten Energie, der Rest verpufft sinnlos als Wärme.

Ich hoff ja immer noch drauf, daß ein Teil der Idioten beim Hantieren mit Knallgas den Darwin Award schießt. Wär dem Genpool der Menschheit sehr zuträglich.....

Gruß SRAM

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

....... Wasser bildet aber trotzdem Strukturen aus, auch wenn es nach außen neutral erscheint. Das ist so eine Art natürliche Klumpenbildung. Von belebter Materie zu sprechen, wäre etwas zu hoch gegriffen, aber es ist mehr, als nur eine homogene Masse gleichmäßig verteilter Moleküle. .....

Klar tut das Wasser (wie auch andere Substanzen) das. Die Ursache sind

Van-der-Waals-Kräfte

und seit langem bekannt.

Mit "Wassermotoren" hat das nichts zu tun. Und die anderen pysikalischen Erkenntnisse werden dadurch auch nicht gestört...

🙄 😮 🙄

Gruß
Christian

Danke für's Schulmeistern. *GÄHN*

Sollte nur der Hinweis sein, dass man nicht zu sehr an alten Zöpfen festhalten sollte. Es ist wohl wahr, dass viele Scharlatane jetzt das schnelle Geld machen wollen, aber man sollte trotzdem in der Richtung offen bleiben.

Heute stand in der FAZ, dass die Saudis den Ölhahn aufdrehen wollen. Wie man die zu der Wendung motiviert hat, weis ich nicht, aber vielleicht bringt das ja eine Entspannung, damit das Volk aufhört zu murren und wieder brav an der Wahlurne spurt.

Ich weiß gar nicht was ihr wollt, der Ölpreis ist nicht hoch!!

Ohne Steuern würde der Liter Süper nur knapp über 60 Cent kosten.

Dein zweiter Beitrag in 4 Jahren und dann gleich so eine fundierte Aussagekraft 😁

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Oh nein, schon wieder so ein Wasserelektrolyser.

Damit das mal aufhört:

Wir wollen also Wasser zersetzen in H2 und O2, O.K.

Hallo,

Ich meine prinzipiell: Warum so pessimistisch?

Warten wir es doch erst einmal ab.

Zum Zitat: Wollen könnte zutreffen, ... ! ? ... aber bei Genepax handelt es sich um eine "Art Membrane", da ist es nur kurzeitig eine Umwandlung, keine reine Zersetzung oder Gewinnung von Wasserstoff usw. !!!!

Wenn es um Pioniertaten geht, oder einen Versuch, dann gilt doch Aufmerksamkeit.

Bei kleinen Umgereimtheiten kommt man auf verkehrte Erkenntnisse, und hat zuletzt auch noch auf dem "Abweg" genügend Beweise um sich selbst zu rechtfertigen.

Aber warum soll es darum gehen, in erster Instanz Recht haben zu wollen?

Wenn ich etwas teste, dann interessiert es mich nicht, ob ich Recht habe.

Recht haben ist in der Forschung, wenn es an den Anfang gesetzt wird, ... Wort – Glauberei, ... oder AUCH hinderlich ... Personifizierung von der eigenen Persönlichkeit an falscher Stelle.

Bei einem Versuch interessieren mich mehr die unbekannten neue hinzu gekommenen „Nebenwirkungen", und versuche dann auf ein "Neues", etwas besseres daraus zu machen.

Warum soll ich Recht haben, wenn ich selbst noch nicht 100% erkennen kann, was sich vor einem Test oder Versuch ergibt.

THEMA: DER WEG DER ERKENNTNIS

Bei einem Versuch gilt immer:

1. Versuch mit Begründung

2. Beweis

3. Gegenprobe, od. "Gegenbeweis" (es ist nicht immer durchführbar, den umgekehrten Weg zu vollziehen)

Erst dann steht ein richtiges oder verkehrtes, unerwartetes Ergebnis.

Aber Recht haben kommt am Ende der Fahnenstange.

Beispiel 1: Ein Stoff mit chemischen Eigenschaften, ist unter Druck (4.Aggregatzustand), der gleiche Stoff mit neuen chemischen Eigenschaften.

Es gibt fast unzählige Kombinationen, wo es zu neuen Erkenntnissen kommt.

Wenn jeder auf alt eingesessene Strukturen sitzen bleibt, der ruht sich auf Lorbeeren aus, die auf alten Kenntnissen beruhen, und auch seine Berechtigung hat. Ich möchte herkömmlichen Gesetzen auch keineswegs widersprechen. Warum auch?

Noch ein Beispiel 2: Die Nano - Technologie, die bringt wiederum neue Erkenntnisse.

Noch ein Beispiel 3: Der Zitteraal erzeugt bis 800 Volt:

http://www.elektrotechnik.uni-rostock.de/studium/sh-aal.phphttp://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2006/01550/http://wwf-arten.wwf.de/detail.php?id=264http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/pruefung/gk03b.htm

Mein Gedanke im Prinzip:

Wenn man mit einem Aquarium + Zitteraal im Auto kompatibel für Stromerzeugung machen könnte, dann bräuchte man im „Prinzip“ nur etwas “simuliertes“ Futter ( ! REGELMÄSSIG ! ), auch selbstverständlich lebensnotwendige echte Nahrung (Aas ist kostenlos),... , ... und das Auto würde fahren.

Aas wird oder wurde illegal versucht mit Lebensmittelketten heimlich an den Mensch zu „verfüttern“ > nun eine Verschwendung > !!! relativ !!! SEHR guter NEBENEFFEKT wäre > Aas würde an der richtigen Stelle landen !!!! > wirksamer als jedes Gesetz !!!!

Resümee:

Der Erfinder „Genepax“ hat bestimmt kein Interesse alles zu verraten, nur damit unsere Wenigkeit, von Glauben und Recht haben trefflich in den Raum zu stellen. Dieser Erfinder hat andere Sorgen:

Es droht nächstes Jahr unter umständen Raubkopie von China und Taiwan, und andere Neureiche, die mit allen Mitteln versuchen an Geld heran zu kommen.

Der Erfinder muss sich mit der Auto - Lobby engagieren, um nicht gleich zu Beginn mit leeren Händen da zu stehen.

Aktien von Elektromotoren - Herstellern haben möglicherweise eine gute Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Moahi

Die Hauptsätze der Thermodynamik nehmen keine Rücksicht auf die Wunschvorstellungen von Politikern, Phantasten und Möchtegern-Erfindern....

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Die Hauptsätze der Thermodynamik nehmen keine Rücksicht auf die Wunschvorstellungen von Politikern, Phantasten und Möchtegern-Erfindern....

Gruß SRAM

Hallo,

schade, dass man wirklich gute Dinge nur wenige Sekunden und/ oder fast nur 1x im TV dokumentiert.

Mittlerweile konnte ich vor ca. 3 Tagen im TV gerade noch einen Bericht mit ansehen.

Auf dem Gebiet der Nano-Technik (Biochemie-Forschung von Blättern), es wurde ein hochkomplexes Molekül in der Natur gefunden, exakt richtig angeordnet und auch richtig ausgerichtet Oben und Unten, in einer Nano-Schicht aus Kupfer, von oben Kontakt mit der Atmosphäre, von unten Kontakt mit Wasser, verursacht einen Elektronenfluss.

Dürfte für die praktische Anwendung kaum zu realisieren sein, wegen der zu hohen Empfindlichkeit.

Thermodynamik würde ich nicht mit Emotionen und anderen Begriffen in einen Topf werfen, es entsteht dann ein Eintopf, dem niemand so recht bekommt.

Politiker bekommen mir auch ohne Eintopf nicht, mal so gesehen.

Ignoranz gegenüber !!! JEDER !!! neuen Erfindung, wegen bis zu 27 Nebenjobs (hier und dort ein "Strohmann" v. Bürohilfe) in unterschiedlichen Betrieben als Vorstandsjob, bezahlt mit Aktien zum halben Preis. Lobbyisten hüten den Wert der eigenen Aktie, und Kreise, die sich kennen, ... der Teufel sch... auf einen großen Haufen. Rücksichtslos ist nur ein Wort. Und jedes AKW steht mit "allen vier Beinen" auf Aktien, es etabliert sich Betriebsnamenwechsel, alle 2 Jahre, für Zwischenlager, jeder möchte mal hier und dort noch einen Vorstandsjob mehr, oder "freiwillig" weitergeben.

Politiker haben Ordnung.

MfG
Moahi

Deine Antwort