Genauigkeit Verbrauchsanzeige Bordcomputer
Hallo zusammen,
gibt es hier Erfahrungswerte über die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers im Vergleich zum selbst berechneten Verbrauch nach dem Tanken? Habt ihr da ggf. große Unterschiede feststellen können? Erfahrungswerte wären toll!
Habe mit der Suche diesbezüglich nichts gefunden, ausser das man den BC wohl in 5%-Schritten beim Freundlichen einstellen lassen kann.
Beste Antwort im Thema
Eine gewissene Differenz kommt ja auch
vom unterschliedlichen "Voll" machen des Tankes.
Wer nicht wirklich bei genau der gleichen Zapfsäule
jedes mal tankt und dann beim ersten automatischen
Stopp auch aufhört hat sicherlich auch hierbei eine
nicht zu verachtenden Verbrauchsunterschied den
man sich "manuell" berechnet.
Daher überschlage ich den angezeigten Verbrauch
nur im Kopf grob mit dem im FIS.
Ob nun 0,3 hin oder her ist mir dabei auch nicht so
wichtig!
Gruß Tobias
20 Antworten
Hab auch S-Tronic und rotes FIS, keine l/h Anzeige :-(
Zitat:
Original geschrieben von Abzug86
Weißes FIS? Ist das der Bordcomputer? Wusste gar nicht dass es den in weiß gibt. Wie auch immer meiner im faceglifteten TT war rot, und trotzdem hats auf l/h umgeschaltet. War so rund 1 l/h. War aber S Tronic, kanns daran liegen?
Jap FIS=Bordcomputer
FL TT mit roten FIS? hab ich noch nicht gehört bzw gesehen ab BJ 09 ist das FIS meines Wissen immer Weiß.
Und die Anzeige ist unabhängig vom Getriebe, meiner BJ08 s-tronik zeigt keine l/h an.
Hallo, zusammen,
ich habe exakt den durchschnittswert wie im FIS angegeben war. Hat mich gefreut 🙂
7,6liter bei mx fahrweise.
Gruß
b27m
Zitat:
Original geschrieben von SergesD
Jap FIS=BordcomputerZitat:
Original geschrieben von Abzug86
Weißes FIS? Ist das der Bordcomputer? Wusste gar nicht dass es den in weiß gibt. Wie auch immer meiner im faceglifteten TT war rot, und trotzdem hats auf l/h umgeschaltet. War so rund 1 l/h. War aber S Tronic, kanns daran liegen?
FL TT mit roten FIS? hab ich noch nicht gehört bzw gesehen ab BJ 09 ist das FIS meines Wissen immer Weiß.Und die Anzeige ist unabhängig vom Getriebe, meiner BJ08 s-tronik zeigt keine l/h an.
Sry hast absolut Recht, meins war auch weiß.... hatte halt auf den Momentanverbrauch geschalten, da sprangs im Stand immer auf l/h um.