Genauigkeit des Tachometers
Hallo Leute!
War letzte Woche sehr erstaunt über die Genauigkeit des Tachos bei meinem V70D5.
Habe bei mir in der Stadt an einer dafür bekannten Stelle die Polizei mit einer Laser-Messeinrichtung bemerkt -und natürlich sofort meine Geschwindigkeit überprüft. Es waren exakt 60 km/h -50 waren erlaubt.
Dachte mir -kein Problem, das Tacho geht bestimmt 3-4 km/h vor - den Rest erledigt der Toleranzabzug. Weit gefehlt!!! Ich wurde rausgewunken -mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von genau 10 km/h -Toleranzabzug mal ausser Acht glassen. Konnte mich selbst im Monitor des Gerätes davon überzeugen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sieht das bei höheren Geschwindigkeiten aus?
Wie kann ich mit dem Navi die Geschwindigkeit ermitteln?
parkbank
22 Antworten
Radiotacho
@ quanja
Suche mal unter "Hidden Menues" - dann wirst Du finden, was Du mit Deinem Radio HU8(6)03 alles machen kannst.
Viel Spaß
VOLVISTO
erm....
das mit den laser bezog ich schon auf die bedienung.... wackeln, reflektionen, silhouette (motorrad) usw usf....
zum radumfang noch was, googelt mal rum, es gibt da ein paar gute seiten (auf deutsch) da könnt ihr orginalbereifung und neue eingeben, und es wird euch berechnet wieviel die tachoabweichung ungefähr ist.... bei mir machen die 17'' mit irgendwelchen reifen (weiss die masse nicht mehr) nochmals 2% mehr abweichung aus gegenüber orginal 16'' aus... will heisse (Gemessen an so erzieherischen radaranlagen, wo die geschwindigkeit angezeigt wird beim vorbeifahren) -> radiotacho minus 10% orginal und mit 17'' radiotacho minus 12%....
greetz
.R
ps: ach ja, radio
Hier in der Gegend stehen in einigen kleineren Orten diese Schilder "Sie fahren xx km/h". Ob die so genau sind wie ein Blitzer weiß ich nicht, aber ich bin an einem Tag an drei von den Dingern vorbeigekommen und war laut Tacho maximal 2km/h schneller als dort angezeigt wurde.
Gruß, Olli
Hab was gefunden !
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
..zum radumfang noch was, googelt mal rum, es gibt da ein paar gute seiten (auf deutsch) da könnt ihr orginalbereifung und neue eingeben, und es wird euch berechnet wieviel die tachoabweichung ungefähr ist.... bei mir machen die 17'' mit irgendwelchen reifen (weiss die masse nicht mehr) nochmals 2% mehr abweichung aus gegenüber orginal 16'' aus... will heisse (Gemessen an so erzieherischen radaranlagen, wo die geschwindigkeit angezeigt wird beim vorbeifahren) -> radiotacho minus 10% orginal und mit 17'' radiotacho minus 12%....
Hier mal ein Link zur Brechnung - sind nur 29Kb.
http://www.marcus-pool.de/Software/software.htmlHabe berechnet das mein Tacho nach der Umrüstung von 15" auf 18" -0,43% abweichen soll - also genauer wird.
Gruß
Marco