ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Genauigkeit der GPS Geschwindigkeitsanzeige

Genauigkeit der GPS Geschwindigkeitsanzeige

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:31

Hallo!

Ich habe mir jetzt ein portables Navisystem zugelegt.

Dieses zeigt bei der Fahrt ja auch die Geschwindigkeit an. Diese liegt in der Regel unter der vom Tacho angezeigt.

Jetzt meine Frage: Wie genau ist diese Angabe? Zeigt das sehr genau an? (+-2 km/h) oder eher zu wenig oder auch noch zu viel (wie beim Auto Tachometer üblich)???

Mfg

Pirke

25 Antworten

Das einzige was ich dazu sagen kann, ist dass der normale autotacho 2-4km/h über der realen geschwindigkeit anzeigt. Und ich gehe mal davon aus dass das Navi gerät nach der zurückgelegten entfernung misst, also glaube ich dass das Navi die wirkliche Geschw. anzeigt.

Aber jetzt fällt mir ein, wenn der Tacho nicht die reale, sondern die etwas höhere Geschw. anzeigt, was ist dann mit dem Kilometerzähler?? Dann zeigt er auch nicht die richtige distanz an! Oder ist dieser darauf eingestellt?

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:42

Das Navi bekommt ja immer ein Zeitsignal und eine Peilung vom GPS Sateliten und errechnet daraus die Position. Aus der vorherigen Position und der aktuellen wird es dann wohl aufgrund der Zeitdifferenz die Geschwindigkeit berechnen...

Ist halt nur die Frage wie genau das ist...

Bei Tempo 100 ist ein Auto Tacho aber oft mehr als 4 km/h drüber....

am 9. August 2005 um 13:10

-

hi

habe auch Interesse an einem portablen Navi. Könnt Ihr eins besonders empfehlen?

...übrigens gibt es Navi Geräte die die Geschwindigkeit sehr exakt Messen, dabei wird anhand des Laufzeitunterschieds (zu SATs) gemessen (hat irgend jemand mal gepostet, weiss leider nicht mehr wo) was präziser ist als über die Zeitdifferenz zwischen zwei Punkten.

-

am 9. August 2005 um 13:30

die Tachoabweichung liegt bei 10 % im allgemeinen!

am 9. August 2005 um 16:08

In einer Autozeitschrift war mal ein Test der Tachogenauigkeit verschiedener Autos.

Beim Clio RS waren es reele 96 km/h bei angezeigten 100 km/h

Zitat:

Original geschrieben von howlingmad

In einer Autozeitschrift war mal ein Test der Tachogenauigkeit verschiedener Autos.

Beim Clio RS waren es reele 96 km/h bei angezeigten 100 km/h

Kann ich in etwa bestätigen... wenn ich bei mir (kein RS) Tacho genau 100 fahre, zeigt das PDA-Navi 96 km/h an.

Moin,

Der Tacho ist aber nicht über die gesamte Lebensdauer GLEICH genau. Diese genauigkeit, wie in den Zeitungen erreichen die Tachos meist nur im 1. Lebensjahr. Anschließend geht die Anzeigeempfindlichkeit runter, wenn der Tacho nicht nachkalibriert oder nachgeeicht wird. Deshalb sind bei LKWs z.B. in Regelmäßigen Abständen solche Eichungen PFLICHT.

Bei einem PKW der 50.000 km gelaufen ist, kann die Abweichung ganz schnell mal 10 km/h bei 100 km/h Anzeigewert sein, wobei man schon sagen kann, das die Genauigkeit BIS Tempo 100 schon recht gut ist. (Kalibriert wird übrigens auf 50 km/h) Das Problem fängt dann an, wenn der Anzeigewert immer weiter weg ist, vom Kalibrationspunkt, dann sinkt die Genauigkeit immer weiter (und beträgt bei Vmax auch gerne mal 10-20%).

Die Genauigkeit einer GPS Geschwindigkeitsermittlung hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von der verwendeten GPS Maus (der Empfänger) und der verwendeten Software (hier ist insbesondere die Höhenauflösung wichtig). Diese geben sozusagen einen "Fixfehler" vor. Ein weiterer Fehler ist die Zahl der Sateliten, die das Gerät aktuell empfängt, je mehr dies sind, desto genauer die ermittelte Geschwindigkeit des Navis.

Daher läßt es sich so generell nicht sagen, welche Genauigkeit das System in der Tat hat. Im Schnitt dürfte die Genauigkeit so zwischen 5 und 10% anzusiedeln sein, teure Systeme können sicherlich auch 2-3% schaffen. Ist also sicherlich bei hohen Geschwindigkeiten genauer als der PKW Tacho (z.B. selbst gemessen : Werksangabe : 250 km/h, Tachowert : ~270 km/h, GPS Wert 254 km/h)

MFG Kester

Themenstarteram 10. August 2005 um 15:16

Ich glaube ich werde mein Navi mal mit in den ICE nehmen wenn ich wieder über Frnkfurt-Köln nach hause fahre.

Mal sehen was die anzeige im ICE sagt und was mein Navi da behauptet... (wobei die Genauigkeit der Anzeige im Zug ja auch nicht geklärt ist)

am 10. August 2005 um 15:33

das verstellen des tachos ist seit den schrittmotor-tachos aber auch vorbei

das genauste ist wirklich gps, ansonsten zur not drehzahlmesser und dann mit übersetzungsverhältnis ausrechnen

Als Tool kann ich GPS FIS empfehlen, damit kann man extrem genau messen, es wurde auch nur dafür programmiert :D

GPS + Yakumo Delta sind das Optimum um Geschwindigkeit real zu messen.

Wenn bei meinem TT der Tacho auf 260 steht, zeigt GPS so 252 - 254 und die Karre hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dazu muss man sagen das der TT Tacho auch nur bis 260 geht, daher wäre ein großer Vorlauf wohl auch nich sehr Sinvoll!

Wenn ich 100 fahre zeigt GPS 98 an!

am 17. August 2005 um 12:12

Man findet doch ab und an, meistens innerorts, so mobile Geschwindigkeits-Infotafel mit dem Text:

"Sie fahren .... km/h".

Anhand einer solchen habe ich mal mein Naviprogramm mit Tempoanzeige überprüft und vollkommene Übereinstimmung festgestellt.

Über den Unterschied zum Tacho legen wir lieber den Mantel des Schweigens...

am 17. August 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Tyrrell

Man findet doch ab und an, meistens innerorts, so mobile Geschwindigkeits-Infotafel mit dem Text:

"Sie fahren .... km/h".

Anhand einer solchen habe ich mal mein Naviprogramm mit Tempoanzeige überprüft und vollkommene Übereinstimmung festgestellt.

Über den Unterschied zum Tacho legen wir lieber den Mantel des Schweigens...

Ich bin auch vor geraumer Zeit durch so eine (Innerortsschranke gefahren) die Anzeige zeigte 225 kmh mein GPS aber 230 kmh ist mir noch zu helfen???;)

Zitat:

Original geschrieben von versace777

Ich bin auch vor geraumer Zeit durch so eine (Innerortsschranke gefahren) die Anzeige zeigte 225 kmh mein GPS aber 230 kmh ist mir noch zu helfen???;)

und ich bin der Osterhaase :D

Hi,

dazu gebe ich auch ma kein Komentar ab, aber mehr interessiert mich da die Berechnung über Drehzahlen, und Übersetzung. Hat jemand mehr Ahnung davon, und kann evtl. Formeln bereitstellen???

Wobei sich auch noch die Frage stellt: wie genau ist der Drehzahlmesser???

Es grüßt der Freak

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Genauigkeit der GPS Geschwindigkeitsanzeige