ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelegentliches Klappern/Klacken/Klopfen

Gelegentliches Klappern/Klacken/Klopfen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2012 um 14:59

Die Suche in Forum und auch bei Tante Guhgel brachte irgendwie keine bis unendlich viele Ergebnisse, die alle irgendwie passten, irgendwie aber auch nicht. Also will ich mal versuchen mein ganz spezielles Problem, so es denn überhaupt eines ist, zu schildern.

Ich fahre einen S211, Baujahr 9/2007 mit derzeit 156Tkm auf der Uhr. Und seit kurzem vernehme ich seltsame Klopf-/Klappergeräusche, die ich vorne rechts verorten würde. Diese Geräusche klingen zunächst so, als würde irgendetwas gegen die Radkastenverkleidung schlagen, also wie ein leichtes Klopfen an hohlen Kunststoff. Seltsam ist dabei, das die Geräusche

    • nur bis maximal 55 km/h auftreten

    • nie "unter Last" auftreten, sondern immer nur beim gemütlichen Rollen (bspw. mit Tempomat)

    • im Lenker keine Bewegungen erzeugen

    • völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit immer gleich schnell und intensiv sind

    • unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit entstehen

    • manchmal gar nicht zu hören sind, dann wieder nur kurz, dann auch zuweilen mal längere Zeit

    • nicht gleichmäßig zu hören sind (wie es bspw. bei Radlagerverschleiß der Fall wäre)

    Das erste Mal fiel mir das Geräusch auf, als ich bei sehr langsamer Fahrt kurz bremste. Das klacken klang dabei irgendwie so, als wäre ein Kabel los und eine Steckverbindung würde durch das bremsen gegen eine Kunststoffverkleidung schlagen. Intensive Suche blieb erfolglos, es sind keine losen Teile zu finden. Und inzwischen ist es ja eben auch bei langsamer Fahrt zu hören. Und wie oben schon erwähnt, ist es dabei unerheblich in welchem Zustand sich die Fahrbahn befindet. Ein leichtes Schaukeln bei glatter Fahrbahn genügt manchmal (nicht immer, denn die Geräusche sind ja, was die Fehlersuche erschwert, nicht immer vorhanden).

    Nun will ich nicht unbedingt gleich zum Freundlichen, denn erfahrungsgemäß wird da immer recht schnell auf die "üblichen Verdächtigen" geschossen. Klar, die Traggelenke zum Beispiel sollte man bei der E-Klasse nie ausschließen, aber mein laienhaftes Gehör meint, das die es nicht sein können. Dazu klingt es zu "leicht".

    Allerdings hat mir bisher auch noch niemand genau beschreiben können, wie defekte Traggelenke klingen und in welchen Situationen sie genau zu hören sind. Obendrein hat der Wagen erst vor 3 Monaten ganz frischen TÜV bekommen und der schaut ja Gerüchten zufolge gerade bei E-Klassen besonders intensiv auf die Traggelenke.

    Bevor ich mich also doch zum Freundlichen aufmache und schlimmstenfalls unnötige Reparaturen aufs Auge gedrückt bekomme, hier die Frage: Hat hier evtl. schon einmal jemand ähnliche Geräusche erlebt, die sich auch mit oben beschriebenem Zustand decken, oder hat gar jemand eine funktionierende Glaskugel?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Prüf doch die Traggelenke mal selbst in dem du dein Auto vorne mit dem Wagenheber anhebst um mit einer Stange oder einem Rohr unter das Vorderrad zugehen, damit du es dann anhebeln kannst, so stellst du fest ob eines der oberen oder unteren Traggelenke ausgeschlagen ist oder nicht.

Das ganze sollte mit Hilfe einer zweiten Person gemacht werden damit man auch richtig die Gelenke fühlen und prüfen kann.

Eine andere alternative wäre fahr zur Dekra oder zum Tüv die helfen dir auch weiter wenn sie gefragt werden.

Melde dich mal wenn du was gefunden hast.

Bastler-TT

am 24. April 2012 um 20:34

Hallo Leidensgenosse,

ebenfalls S211 aus 09/2007 mit 108.000 km und exakt das gleiche Phänomen.

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Es ist immer ein leichtes "Klock" was sich nicht immer 1zu1 reproduzieren lässt. Als wenn irgendwas baumelt und hin und wieder irgendwo gegen Plastik "klockt".

Mir fällt es auch immer beim langsamen Heimweg in ner 30 zone mit einigen Kurven auf. Mal mer mal weniger und auch nur wenn das Radio aus ist. Ist auch nur ganz leise zu hören.

Konnte es bisher nur vorne verorten, nachdem ich hinten schon die bekannten Kleinigkeiten mit Gummifilz ruhig gestellt hatte.

Fahrwerk kann ich fast ausschliessen. Besitze den Wagen seit 3 Wochen und er war kurz vorm Kauf noch zum TÜV. Dabei wurden die Traggelenke beanstandet und getauscht.

Ansonsten fährt er perfekt. :-)

Werde mal nen eigenen Thread aufmachen, mit meinen sonatigen Erfahrungen, wenn ich Zeit und Lust habe.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 25. April 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Prüf doch die Traggelenke mal selbst in dem du dein Auto vorne mit dem Wagenheber anhebst um mit einer Stange oder einem Rohr unter das Vorderrad zugehen, damit du es dann anhebeln kannst, so stellst du fest ob eines der oberen oder unteren Traggelenke ausgeschlagen ist oder nicht.

Ich habe die Traggelenke jetzt mal kurzvon einem Kollegen prüfen lassen, der selbst schon mehrfach damit zu tun hatte und meinte, die wären tiptop in Ordnung. Und auch das von mir beschriebene Geräusch, welches sich mal wieder prompt nicht reproduizieren ließ, passt seiner Meinung nach nicht zu den Traggelenken.

Zitat:

Original geschrieben von TJ-Dirk

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Es ist immer ein leichtes "Klock" was sich nicht immer 1zu1 reproduzieren lässt. Als wenn irgendwas baumelt und hin und wieder irgendwo gegen Plastik "klockt".

Genau so ist das. Es beruhigt mich zwar ein wenig, das ich nicht der Einzige mit diesem Geräusch bin, aber irgendwie hilft das ja weder mir noch Dir. ;)

regenerierventil klackert auch gerne, heißt aber nicht das es defekt ist.

wenns im stand auch klackert motorhaube öffnen das kann das regenierventil sein

Themenstarteram 26. April 2012 um 4:07

Nein, im Stand klackert da nichts.

@schrottie211 und TJ-Dirk

Wie sind beide Fälle mit Wagen des Baujahres 2007 weiter gegangen?

Mein W211 mit nur 37.000 km (06/2007) macht auf einer welligen Sandstraße bei 10 bis 20 km/h weich klingende Klopfgräusche. Es ist immer ein Doppelschlag. (Schwierig ist, daß man solche Geräusche mit der Sprache kaum adäquat beschreiben kann.)

Guten Morgen Zusammen,

genau dieses Phänomen hatte ich auch, allerdings schon nach 18 Monaten und es wurde beim freundlichen recht schnell lokalisiert. Irgend eine Geschichte am Stoßdämpfer, war wie gesagt recht schnell behoben und seit dem habe ich dieses Geräusch auch nicht mehr wahrgenommen. Kosten 0, war noch in der Garantie.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

@schrottie211 und TJ-Dirk

Wie sind beide Fälle mit Wagen des Baujahres 2007 weiter gegangen?

Bei mir ist es nach wie vor vorhanden (oder eben manchmal auch nicht), ich hatte allerdings auch noch keine zeit eine Werkstatt aufzusuchen.

Mein Benz klappert nicht mehr. In der NL haben sie das defekte Gelenk nach intensivem Suchen auf Anhieb gefunden. Es war das Drehstabgelenk am Federlenker rechts. 

 

 

Bildschirmfoto-2012-06-06-um-00-45-32

Meine beiden S211er (MJ 2009, 67.000 und 87.000 km) klappern auch lustig vor sich hin. Der :) hört's, Garantie und Gewährleistung wär bei einem Wagen noch da, aber sie finden es einfach nicht. Gelenke, Stabistangen etc. sind angeblich definitiv in Ordnung.

Einfach ein leises "Klonk" beim langsamen Überfahren von Hubbeln. Nicht provozierbar durch Slalomfahren, bei "symmetrischen" Kanten (beide Räder) genauso wie bei "unsymmetrischen".

Nachdem es nicht allzulaut ist gewöhnte ich mich schon daran. Die Laderaumabdeckung geht ja auch nicht ...

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 14:08

Ich habe inzwischen feststellen dürfen, das es durchaus auch ein wenig temperaturabhängig ist. Das Geräusch kommt erst bei Temperaturen über 15 - 18°C. Darunter ist alles ruhig.

Ich werde vielleicht als kleinlich bezeichnet, aber ich wäre mit diesem Schaden nicht weiter gefahren. Die anderen Gelenke werden dadurch nur unnötig höher belastet. Zwei Fachkräfte haben gezogen, gewackelt, angehoben, sich angehängt usw. und sich bei der Suche gedanklich ausgetauscht und die Ursache gefunden. Nach 37.000 km Belastung muß das entsprechende Gelenk (eingepreßt) von der Qualität her ein Ausreißer sein gegenüber den anderen Gelenken. Dieses Gelenk schlechter Qualität wurde Mitte 2007 in Sindelfingen verbaut.

hallo, auch ich habe 2 Jahre nach der Ursache des Klappern suchen lassen.

Jetzt bin ich zum TÜV gefahren und habe die Jungs mal suchen lassen.

Die haben sich echt Mühe gegeben und haben zuletzt dann die Stoßdämpfer geprüft. Hat nichts gekostet!!!

Vorne rechts war keine Wirkrung mehr vom Stoßdämpfer. Nun haben wir vorn beide erneuert und

freuen uns über die tolle Laufruhe unseres geliebten W211.

Hatte das gleiche Poblem wie du es beschrieben hast habe die Domlager tauschen lassen seit dem ist ruhe .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelegentliches Klappern/Klacken/Klopfen