ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gelbes Viereck auf Stempel

Gelbes Viereck auf Stempel

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:41

Guten Tag,

mir ist heute ein gelbes viereck mit einem 2D-Code auf meinem Nummernschild aufgefallen welches allerdings schon älter aussieht.

Hat jemand eine Idee was das bedeutet?

Viele Grüße,

Styler2go

Beste Antwort im Thema

abkratzen, QR-Code Scannen und damit das Auto abmelden. Ist für den neuen internetbasierten Service, mit dem man nicht mehr zur Zulassungsstelle muss (aber ein Lesergerät für den Perso braucht).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

abkratzen, QR-Code Scannen und damit das Auto abmelden. Ist für den neuen internetbasierten Service, mit dem man nicht mehr zur Zulassungsstelle muss (aber ein Lesergerät für den Perso braucht).

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:51

Zitat:

@Kai R. schrieb am 30. Januar 2017 um 13:47:42 Uhr:

abkratzen, QR-Code Scannen und damit das Auto abmelden. Ist für den neuen internetbasierten Service, mit dem man nicht mehr zur Zulassungsstelle muss (aber ein Lesergerät für den Perso braucht).

Ich konnte das aber bei keinem anderen Auto auf dem Parkplatz sehen.

Mein Auto ist auch schon seit 2 Jahren angemeldet.

Sicher dass das nur dafür ist?

Normalerweise wird das ja auch vom Wappen überdeckt, was bei deinem Kennzeichen nicht der Fall ist.

Ja, nur dafür. Und wenn es so aussieht wie bei dir und das Auto angemeldet sein soll, dann musst du das Siegel austauschen lassen. Damit es wieder so aussieht wie bei all den anderen Autos auf dem Parkplatz.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:53

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. Januar 2017 um 13:52:38 Uhr:

Normalerweise wird das ja auch vom Wappen überdeckt, was bei deinem Kennzeichen nicht der Fall ist.

Ist meins jetzt noch gültig oder sollte ich zur Zulassungsstelle?

Ja das ist dafür.

Die NSA marckiert Autos nicht so auffällig ;)

Zitat:

@styler2go schrieb am 30. Januar 2017 um 13:53:19 Uhr:

Ist meins jetzt noch gültig oder sollte ich zur Zulassungsstelle?

siehe Teccis Beitrag :)

Beispiel :

https://www.kreis-mettmann.de/.../Abmeldung-Fahrzeug

https://www.kreis-mettmann.de/media/custom/2023_3229_1.PDF?1419330815

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:25

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. Januar 2017 um 14:00:25 Uhr:

Beispiel :

https://www.kreis-mettmann.de/.../Abmeldung-Fahrzeug

https://www.kreis-mettmann.de/media/custom/2023_3229_1.PDF?1419330815

Bei dem 2. Link ist es aber neben dem Wappen, nicht direkt auf dem Wappen. Ist das zweimal?

Ich schätz mal, es ist der Hinweis darauf, daß es sich um ein solches "Selber-abkratz"-Wappen handelt. Erkennt man ja sonst nicht. Und Seriennummer wie beim Geldschein.

Sind ja auf Deinem Bild ja auch 2 da ;-)

https://www.bmvi.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Dieses "unbefugte Entsiegeln" fremder Fahrzeuge scheint gerade um zu gehen!!

Ich musste vorhin schon einen Kunden wegschicken der eine neue HU-Plakette haben wollte, weil sein Zulasdimgssiegel ebenfalls abgekratzt war. $Kollege sagte mir daraufhin, er habe solche Fälle in letzter Zeit auch schon gehabt.

Wohlgemerkt: kein Diebstahl der Plakette bzw Versuch desselben, sondern ganz klar absichtlich zerkratzt!

Oder taugen die einfach nix : Feuchtigkeit dahinter . . . Frost . . . bissl Waschanlagenborsten . . . ;-)

In dem Fall den ich heute morgen hatte eindeutig nicht, das war ganz klar mutwillig gemacht...

Gibt es das Siegel dann eigentlich kostenlos oder muss gelöhnt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen