ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gelbe Motorwarnlampe leuchtet auf Autobahn bei heißem Wetter

Gelbe Motorwarnlampe leuchtet auf Autobahn bei heißem Wetter

Themenstarteram 16. August 2015 um 6:59

Hallo,

wir fuhren an einem sehr heißen Tag in den Urlaub. Das Auto, ein Toyota RAV4 XA3 (A) - 112 kw , habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft und lief seit Anbeginn tadellos. Plötzlich leuchtet während der Fahrt die "Gefährlichen Leuchten" auf: VSC Fehler - Motor!

Ein freundlicher Helfer auf einer Raststätte schickte mich zu einer Toyota-Werkstatt, die dann auch den Fehler auslas. Der Kfz-Meister erklärte mir, der Motor bekäme zu wenig Luft und das liegt am Gasbetrieb! Mein Auto wäre auch nicht von Toyota für Gasbetrieb zugelassen.

Der Meister stellte auff Benzinbetrieb um und erklärte, ich könne unbesorgt in den Urlaub gahren! Ich bin ergo den ganzen Urlaub mit Benzin gefahren.

Jetzt meine Frage, sa ich wieder zuhause bin: Soll ich die Gasanlage ausbauen lassen oder ????

Ähnliche Themen
13 Antworten

VSC ist bei Toyota aber das ESP - nicht der Motor - Vehicle Stability Control

Dann weiter:

Ohne uns die Fehlercodes zu übermitteln wird dir hier keiner helfen.

Entweder du lässt nochmals auslesen oder du besorgst dir ein Bluetooth OBD Modul für 15 Euro bei Amazon und liest per Smartphone und Torque selber aus.

Da Du ja unterwegs bei irgendeiner Werkstatt warst, würde ich nun noch einmal die Heimatwerkstatt aufsuchen und mir vorab keinen Kopf zerbrechen. Der Toyota Meister will sicher nur die Garantiebedigungen mit Nachdruck erklären und teilt mit, der Motor ist nicht für Gas zugelassen. Was zulassungsfähig ist entscheidet der TÜV und trägt etwas ein oder nicht. Das Toyota nicht für Gas geeignet ist, höre ich zum ersten Mal.

 

Wenn ein Motor zu wenig Luft bekommt, stimmt das Gas-Luftgemisch nicht. Hierbei ist es egal, ob das Gas-Luftgemisch aus zerstäubten Benzin herrührt oder verdampften Gas. Luft braucht man bei beiden Verbrennungen. Wenn der Luftfilter zu ist (mit Dreck), kommt natürlich zu wenig Luft in den Brennraum. Kann sein, dass das Motormanagement dies bemerkt hat und die gelbe Lampe angeschaltet hat.

 

Ggf die Gasanlage neu einstellen lassen. Machen auch Markenoffene Gaseinbauer. Sicher gibt es einen in Deiner Nähe. Ich hatte bei sehr heißen Außentemperaturen auch manchmal Probleme beim Mitsubishi V6 Motor. Bei sehr heißem Wetter bin ich auch mit Benzin gefahren. Später wieder mit Gas. Warum willst Du die Anlage wieder ausbauen lassen? Jetzt wo das Sparen los geht?

So gut wie alle Japaner gelten als nicht gasfest - mit sehr wenigen Ausnahmen.

Ich glaube eher, er ist im Urlaub und hat eine andere Gasmischung getankt und jetzt mault das System, da Regelgrenze erreicht.

würde den Fehler löschen lassen (was ja getan wurde) und einfach weiter fahren. wenn die Regelgrenze überschritten wird in Extremsituationen, dann ist das mal nicht tragisch. Wenn das mehrmals monatlich kommt, dann würde ich mir einen Kopf machen....aber so: löschen und gut ist.

Sicher stellen, dass wieder auf Gas umgestellt wird...(wie macht man das eigentlich dauerhaft auf Benzin schalten? Die Anlage einfach ausschalten?)

Gruß Wensi

Zitat:

@wensi1974 schrieb am 17. August 2015 um 15:50:25 Uhr:

Die Anlage einfach ausschalten?)

Gruß Wensi

Ja, im Betrieb auf Benzin umschalten.

Schon kannst du deine Kohle verblasen :D

Schlechter Rat.

Fahr auf keinen Fall mit einem Gemischfehler mit Gas.

Aber wir wissen ja gar nicht, ob es das ist...keine Fehlercodes = Kristallkugel

Bei LPG Anlagen wird idR auch ein "Kraftstoff-Wahlschalter" am Armaturenbrett verbaut, hier einfach auf Benzin umschalten und dann fährt er auch dauerhaft auf Benzin...

Habe ich auch schon mehrfach davon gehört, die Sicherung vom Gas-Steuergerät zu entfernen, wenn man dauerhaft _ohne_ Gas fahren will.

Toyotas bzw. Japaner haben leider oft weiche Ventilsitze und werden dann als "nicht gasfest" bezeichnet. Das kriegt man aber mit Ventilschmierungen in den Griff und wird von guten Umrüstern entsprechend mit verbaut.

Wenn schon Schäden an den Ventilsitzen/Zylinderkopf sind, dürfte sich das Problem aber anders äußern - mit unruhigem Motorlauf, Ruckeln und eben auch im Benzinbetrieb.

Wichtig für alle weiteren Schritte ist aber der Fehlercode.

Ansonsten halte ich es aber auch für vertretbar, erstmal weiterzufahren und das zu beobachten.

Zitat:

Ansonsten halte ich es aber auch für vertretbar, erstmal weiterzufahren und das zu beobachten.

wenn man den Fehler einfach löscht und dann wartet, bis er wieder kommt, kann eigentlich nichts passieren. Kommt er nicht wieder, kein Problem, kommt er gleich wieder: Problem, Anlage ausschalten und Werkstatt aufsuchen. Vor dem Löschen noch den Fehlercode notieren.

Nach meiner Erfahrung aus über 200tkm LPG-Fahrt mit mehreren Fahrzeugen: der Fehler war ein Zusammentreffen ungünstiger Faktoren und tritt nicht mehr auf (90% der Fälle) oder halt wirklich was dauerhaftes, aber dann geht die MIL gleich wieder an....

Gruß Wensi

Und wenn die Lampe bei 21% LTF angeht und einmal war die Gasqualität etwas schlechter und du erreichst das, dann ist es gut, wenn du den Rest des Jahres mit 19% rumfährst ohne MKL an?

Sicher nicht.

Denn es gibt OpenLoop.

Aus über 15 Jahren Gaserfahrung kann ich davon ein Lied singen. Gerade Japaner sind äusserst empfindlich am Zylinderkopf.

Themenstarteram 5. September 2015 um 20:29

Liebe Freunde,

zuerst danke ich Euch für Eure Antworten. Ich bedaure, dass ich nicht sofort geantwortet hatte, aber leider kam ein plötzlicher Krankenhausaufenthalt dazwischen.

Das Auto stand jetzt ein paar Wochen in der Garage. Seit 3 Tagen fahre ich wieder damit, wobei ich den Rat befolgt habe, einfach wieder auf Gas umzuschalten. Toi, toi, toi, bis jetzt ist alles gutgegangen, die Warnleuchten leuchten nicht mehr auf und das Auto fährt sich wie früher. Es scheint so gewesen zu sein, daß dieser bewusste Tag mit ca. 40 Grad Hitze, dem Auto bei Gasbetrieb ordentlich zugesetzt zu hat.

Ich danke Euch.

Themenstarteram 27. September 2015 um 15:56

Was soll ich sagen, heute, fast ein Monat später, alles im Ordnung. Scheint doch wohl die außergewöhnliche Wetterlage mit Temperatur um die 40 Grad gewesen zu sein. Ich werde mir das für nächsten Sommer merken.

Zusätzlich hattest du ja auch noch den vermutlich höheren Beladungszustand des Fahrzeuges als üblich.

Zitat:

@bergengruen schrieb am 27. September 2015 um 17:56:49 Uhr:

Was soll ich sagen, heute, fast ein Monat später, alles im Ordnung. Scheint doch wohl die außergewöhnliche Wetterlage mit Temperatur um die 40 Grad gewesen zu sein. Ich werde mir das für nächsten Sommer merken.

Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte, daher konnte das Motorsteuergerät nicht mehr genügend gegensteuern.

Ich würde trotzdem mal den Umrüster aufsuchen, oder zumindest mal den Momentanverbrauch Gas/Benzin abgleichen. Wenn du bei konstanter Fahrt umschaltest sollten beide Verbräuche im Idealfall identisch sein. Wenn der Verbrauch auf Benzin scheinbar ansteigt, dann ist die Anlage zu fett eingestellt.

Kannst ja mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gelbe Motorwarnlampe leuchtet auf Autobahn bei heißem Wetter