MOTOR WIRD ZU HEISS ... an Steigungen und beim AmpelStopp
Hallo Leute ... die auch irgendeinen OPEL CNG fahren ... und vielleicht auch dieses HITZE PROBLEM haben oder schon "gelöst" haben 🙂
Wir fahren einen Combo CNG Bj. 2006
Seit einiger Zeit, wird der Motor hauptsächlich an Steigungen und wenn wir an der Ampel stehen zu heiß.
Wir haben schon eine "manuelle" KühlerLüfterSchaltung einbauen lassen, den wir dann einschalten wenn die Temperatur zu hoch wird.
Und heute haben wir einen neuen MAHLE Kühler einbauen lassen, auch in der Hoffnung das durch dieses frische Teil, sich dieses HitzeProblem auflöst ... aber das Erstaunen kam auf der NachhauseFahrt ... jetzt wird der Motor schon auf "gerader" Strecke bei ca. Tempo 100 zu heiß !
Hat oder hatte das jemand von Euch auch schonmal gehabt ?
FG Matthias
14 Antworten
Da könnte dein Thermostat defekt sein.
Kontrolliere doch mal
ob nur der Motor (kleiner Kühlkreislauf)
oder auch der Kühler (großer Kühlkreislauf) heiß wird.
Achtung Verbrennungsgefahr.
Oder die Wasserpumpe pumpt zu wenig.
Kühlflüssigkeit wird ja genügend drinnen sein?
Wer so eine zusätzliche Lüfter Handschaltung montiert hat schon einen ersten Fehler - Das ist nämlich nicht nötig!
Wer baute denn den frischen Kühler ein?
Wenn es nach dieser Montage schlechter als vorher ist liegt vermutlich das Problem in der Befüllung mit dem Kühlmittel.
Welche Laufleistung hat der Wagen?
Wurde das Thermostat nicht als aller erstes geprüft?
Mit dem Schätzeisen oder einem (Infratrot)Thermometer?
... und ganz hinterhältig sind die Pumpenflügel, die sich von der Welle lösen.
Zitat:
@OPELComboCNG2006 schrieb am 29. Juli 2022 um 23:50:07 Uhr:
Wir haben schon eine "manuelle" KühlerLüfterSchaltung einbauen lassen, den wir dann einschalten wenn die Temperatur zu hoch wird.Hat oder hatte das jemand von Euch auch schonmal gehabt ?
FG Matthias
Da schließe ich mich an: Wer sowas einbaut... statt nach der Ursache zu suchen.
Da gibt es doch nicht soviel.
Erster Verdächtiger: Thermostat und auch dessen "Gegenlager", falls es z.B. in einem Kunststoffgehäuse steckt. Es muss sich irgendwo abstützen können.
Weißt Du wie ein Thermostat funktioniert?
Schau Dir mal die gute Animation an: https://www.youtube.com/watch?v=_HclvBmwWgQ
Zweiter Verdächtiger: Luft im System, v.a. nach dem Kühlertausch. Kann manchmal tricky sein die rauszubekommen.
Dritter Verdächtiger: Wasserpumpe und auch die Leitungen. erstere kann zu wenig fördern (Flügelrad abgebrochen oder lose auf der Welle), zweiteres kann zugesetzt sein
Vierter: Temperatursensor und Anzeige... wie angemerkt: Sowas kann auch einfach falsch anzeigen.
Fünftes: Vielleicht auch der Ausgleichsbehälter. Hatte ich mal... der Druckregler im Deckel war defekt.
Das mal als die gängigsten Ursachen, rein und allein aufs Kühlsystem geschaut, nicht auf "externe" Ursachen außerhalb der Kühlung.
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Zweiter Verdächtiger: Luft im System, v.a. nach dem Kühlertausch. Kann manchmal tricky sein die rauszubekommen.
...
Fenster auf, Heizung und Gebläse max. , und n stückweit etwas zügiger fahren, falls du Luft im Wärmetauscher der Heizung hast.
Gut, wenn der Kreis zum Wärmetauscher tatsächlich geregelt wird... & das ein selbstentlüftendes System ist. Gibt auch Systeme da wird nur luftseitig die Temperatur geregelt & wo es an bestimmter (Meist die höchste) Stelle eine Entlüfterschraube gibt, die zusätzlich geöffnet werden muss.
--> Das Opel-WIS sollte Aufklärung verschaffen 😉
Das Problem schien aber schon vorher da gewesen zu sein, da sollte die Werke das Thermostat doch eigentlich überprüft haben?
Hallo,es wird eher am Thermoschalter im Kühler liegen, wo die Stufen nicht geschaltet werden.
Man müsste mal im TIS schauen, ob da ein mehrstufiger Thermoschalter verbaut wurde.
Die/der Lüfter müsste(n) im Stand anspringen. Abhängig ob Klima oder nicht. Bei Klima MÜSSEN alle Lüfter auf halber Kraft laufen, ohne Klima springt der Motorlüfter erst an, wenn 100°C erreicht werden, wenn da dann das Schätzeisen mal genau ist, bekommen viele Panik.
Diese Zusatzschaltung an für sich ist nicht verkehrt, sollte aber nicht notwendig sein.
Hatte ich mal bei unserem Ascona vor über 20 Jahren, als man sich nicht sicher sein konnte, ob der Thermoschalter auch rechtzeitig schaltet. Heutzutage hat man zumindest bei den Modellen mit Klima immer mind. zwei Schalter, wo der zweite auch auch Sicherheit fungiert. Der schaltet je nach Motor aber erst ab ca. 115 - 120°C alle Lüfter auf volle Pulle.
Thermostat kann man eigentlich ausschließen, da diese eher im Winter Probleme machen, da die nicht schließen. Die bleiben dann offen und der Motor wird nicht richtig warm.
VG
PS: Edit
Interessant wäre zu wissen ob die Kühlprobleme nur unter LPG auftreten oder auch auf Benzinbetrieb.
Zitat:
@hlmd schrieb am 1. August 2022 um 14:24:44 Uhr:
Thermostat kann man eigentlich ausschließen, da diese eher im Winter Probleme machen, da die nicht schließen. Die bleiben dann offen und der Motor wird nicht richtig warm.
Es ist gar nicht unmöglich, dass die Dinger kaum bzw. zu spät öffnen. Dann hat man ebenso die beobachteten Effekte, bspw. an Steigungen weil zu wenig Durchfluss in den Kühler gelangt. Die öffnen nicht gleich "volel Kanne" mit Erreichen der Öffnungstemperatur, sondern variieren den Hub.
Und wer kann mit Sicherheit ausschließen, dass nicht mehrere Sachen kaputt sind? Ein träges Thermostat zusammen mit nem trägen Thermoschalter...
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 1. August 2022 um 14:27:56 Uhr:
Interessant wäre zu wissen ob die Kühlprobleme nur unter LPG auftreten oder auch auf Benzinbetrieb.
Da er CNG fährt liegt es nicht am LPG ;-)
Zitat:
@Provaider schrieb am 1. August 2022 um 14:41:30 Uhr:
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 1. August 2022 um 14:27:56 Uhr:
Interessant wäre zu wissen ob die Kühlprobleme nur unter LPG auftreten oder auch auf Benzinbetrieb.
Da er CNG fährt liegt es nicht am LPG ;-)
Upps Fehlerteufel eingeschlichen natürlich CNG 🙂
Zitat:
@rpalmer schrieb am 1. August 2022 um 14:38:03 Uhr:
Zitat:
@hlmd schrieb am 1. August 2022 um 14:24:44 Uhr:
Thermostat kann man eigentlich ausschließen, da diese eher im Winter Probleme machen, da die nicht schließen. Die bleiben dann offen und der Motor wird nicht richtig warm.Es ist gar nicht unmöglich, dass die Dinger kaum bzw. zu spät öffnen. Dann hat man ebenso die beobachteten Effekte, bspw. an Steigungen weil zu wenig Durchfluss in den Kühler gelangt. Die öffnen nicht gleich "volel Kanne" mit Erreichen der Öffnungstemperatur, sondern variieren den Hub.
Und wer kann mit Sicherheit ausschließen, dass nicht mehrere Sachen kaputt sind? Ein träges Thermostat zusammen mit nem trägen Thermoschalter...
In den über 30 Jahren, in dem ich nur mit Opel unterwegs bin und auch repariere, ist es nie passiert, dass das Thermostat zu geblieben ist. Wenn es hing, dann im halboffenen Zustand, was zumindest im Stand kein Problem darstellen sollte.
VG
Das ist schon der gänigere Fehlerfall, aber zu hängen bleiben kannst nicht auschließen (hatte ich auch schon).
Theoretisch wäre auch noch Abgas im Kühlwasser eine Möglichkeit.
1. Prüfen ob der Kühler überhaupt (vollflächig warm wird), dazu mal kurz anhalten und fühlen.
2. Schauen ob Druck auf den Schläuchen ist (aber nicht steinhart).
3. Funktioniert die Heizung auch bei voller Innenraumlüfterdrehzahl, oder wird's dann lauwarm?
4. Läuft der Kühlerlüfter im Stand an? Bei Fahrt braucht man den eigentlich nicht, weil der Fahrtwind kühlt.
@TE du beantwortest die 4 Fragen und wir sagen dir dann was defekt ist. 😉
Gruß Metalhead
Ich habe mal ins TIS geschaut.
Beim CNG Corsa-C/Combo gab es keine Thermoschalter. Hier erfolgt die Regelung über das Motorsteuergerät.
Die Stufen werden über Relais geschaltet.
Zusätzlich gab es Widerstände im Lüfter, die die Stufen realisieren.
ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass diese Vorwiderstände auch gerne kaputt gehen. Somit wird nur die letzte Stufe geschaltet (kein Widerstand), allerdings erst ab ca. 115°C.
Der TE sollte mal antworten, sonst können wir hier weiter rumrätseln...
VG