1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte und keine Leistung

Gelbe Motorkontrollleuchte und keine Leistung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

also langsam bereitet mir mein Auto Kopfschmerzen. Eben hat es kurz geruckelt und die Leistung war weg. Nach Neustart war dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Wagen im Notlauf. Nach 20 minütigen warten wieder gestartet und die Leistung war kurzfristig da, und dann wieder weg. Habe es in der Werkstatt auslesen lassen siehe Bild. Aber die meinten es könnten viele Sachen sein.

IMG_20201118_162738.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C180-sport schrieb am 19. November 2020 um 18:20:08 Uhr:

Die Werkstatt hat das AGR Ventil nicht rausbekommen auch nicht mit Gummihammer. Das AGR Ventil hat sich in der eigenen Achse sehr wenig bewegt, aber keinen Stück hoch. Es wurde der Fehlerspeicher gelöscht, bis jetzt kam nichts mehr. Evtl. beim draufhämmern was gelöst.

Da muss der Mechaniker mal seinen Grips benutzen. Dann schneidet man ein Gewinde rein , notfalls zwei . Dreht da 2 Schrauben rein und man hat was zum packen , Hebeln oder auch drehen . Allerdings muss man auch Lust haben , daß sind doch alles Dinge die die kennen sollten . Komische Werkstätten sind da am Markt.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Was kostet das auslesen? Wird beim Differenzdrucksensor beim Boschauslesegerät Abgasrückführung Regelabweichung angezeigt? Der Sensor hat doch damit nichts zu tun oder

Ich würde von MB auslesenlassen. Die kommen idR viel tiefer ins System. 😉

Immer noch nich bei MB zum auslesen gewesen - ist ja Wahnsinn.....!
Da fällt mir nix mehr ein !

P.S.
An die TE.

Auslesen bei MB ca.50€ (günstig) bis 100€ (teuer).
Könnte man „verkraften“ - immerhin gibt’s bald Weihnachtsgeld.....

Zitat:

@C180-sport schrieb am 30. November 2020 um 16:59:01 Uhr:

Was kostet das auslesen? Wird beim Differenzdrucksensor beim Boschauslesegerät Abgasrückführung Regelabweichung angezeigt? Der Sensor hat doch damit nichts zu tun oder

wie kommst du auf den differenzdrucksensor? natürlich wird nicht agr angezeigt wenn es der differenzdruck wäre.

ich habe schon längst geschrieben was zu tun ist. > hier > KLICK

Ähnliche Themen

Zitat:

@C180-sport schrieb am 30. November 2020 um 16:59:01 Uhr:

Alsoooo.......wenn ich nach Mercedes rund (25km) um Fulda suche, bekomme ich 9 !! Ergebnisse....davon 3-4 Kunzmänner.....bleiben 5 wo du auf jeden Fall mal hin kannst.
Ruf vorher an, auslesen geht aber meist kurzfristig...kannst auch schon fragen was das auslesen kostet...bei meinem Dealer 4 AW a 9,5 € plus Steuer....demnach 44,08 €.

Dann weißt du genau was es ist, kannst es vor Ort machen lassen oder jemand suchen der es günstiger macht....alles andere ist absolut Sinnfrei....da du bei den Wald und Wiesenwerkstätten nur auf Glaskugelleserei stößt....

Bitte.....beherzige doch mal wohlgemeinte Ratschläge bevor du dir hier noch weitere Blasen läufst....

Gruß André

Vielen lieben Dank. Ich werde heute früh zu Kunzmann fahren. Ich werde berichten.

Ich war da. Es hat 44,40€ gekostet. Es ist das Heizelement vom Dieselfilter. A0001593304 ist das Teil. Aber warum wurde vorher Abgasrückführung beim Boschtester angezeigt.

IMG_20201201_153749.jpg

Zitat:

@C180-sport schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:34:27 Uhr:

Ich war da. Es hat 44,40€ gekostet. Es ist das Heizelement vom Dieselfilter. A0001593304 ist das Teil. Aber warum wurde vorher Abgasrückführung beim Boschtester angezeigt.

Im besten Fall ist nur der Stecker am Dieselfilter nicht richtig aufgesteckt. Wann wurde der zuletzt gewechselt?

Nein, aber es wurde da wegen eines Thermostatwechsels hantiert. Zuletzt gewechselt vor 5 Jahren. Ganz unten ist noch ein Fehler. Was ist das?

Zitat:

@C180-sport schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:15:25 Uhr:

Nein, aber es wurde da wegen eines Thermostatwechsels hantiert. Zuletzt gewechselt vor 5 Jahren. Ganz unten ist noch ein Fehler. Was ist das?

Irgendeine Stellklappe der Lüftung funktioniert nicht, das heißt wenn du z.B. warme Luft an den Füßen haben möchtest und die Lüftung auf Fußraum stellst, kann es sein das beim Fahrer oder Beifahrer keine Luft ankommt....weil ein Stellmotor einen Fehler hat,kann aber auch jede andere Klappe zur Regelung der Lüftung sein....müsstest alle möglichen Einstellungen mal durchprobieren und schauen wo dann keine Luft ankommt....obwohl welche ankommen sollte....

Gruß André

Zitat:

@C180-sport schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:15:25 Uhr:

Dann sollte er sowieso gewechselt werden!
Vielleicht lässt er nicht mehr ausreichend durch (vor allem wegen fehlender Heizung)?
Wenn es nur am Filter und/oder seiner Heizung liegt, dann kommst du günstig davon. Wär ja sowieso dem Wartungsumfang zuzurechnen.
(Bei den Autodocs waren letztens mal die Anschlüsse falsch, also auch das ist nicht auszuschließen)

Vielen Dank an alle nochmal. Ich werde mir die Kontakte und den Stecker morgen anschauen, und gegebenenfalls den Filter austauschen. Aber ich hoffe das es dann das ganze war. Es war ja sonst kein Fehler hinterlegt. Ich weiß auch nicht die Genauigkeit des Testers.

Deine Antwort