Gelbe Motorkontrollleuchte an ( Spannrolle,Kettenrad,Steuerkette ,Nockenwellen)

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo ich habe ein Riesen problem (CLK 500 W209 Bj. 12/06 152tkm) mein Gelber Motorkontrolleuchte ist an und war bei erst bei einer werkstatt zum fehler auslesen festgestellt wurde Positionssenor habe 2Stk. gekauft für rund 300€.
Nach etwa 1std. ging es wieder an.Bin sofort wieder zum fehler auslesen nochmal der selbe fehler.Bin um sicher zugehen erst nach Bosch und dann nach Mercedes gegangen um dort fehler auslesen zulassen.

Bosch Diagnose : 1208 Synchronisation Einlass-Nockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle.
1200 Synchronisation Auslass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle.

Mercedes Diagnose : 1208 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung `Spät`(P0016)

1200 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung `Spät`(P0017)

Ich weiss echt jetzt nicht weiter mir sagen viele Spannrolle , Steuerkette , machen mir angst sagen reperatur kostet etwa 5000€.

Bitte um Hilfe ....

Beste Antwort im Thema

Mein Zorn steigt immer wieder, wenn ich dieses Thema sehe. Mercedes ist da wohl auf den absoluten Looserplätzen. Hatte schon über 60 Fahrzeuge in meiner 40-jährigen Fahrerzeit, gute wie schlechte, doch solche Mängel in dieser Preisklasse sind absolut nicht zu entschuldigen. Da wünsche ich Daimler Benz den Abstieg in die untere Klasse mit gleichzeitigem Überholen von BMW, Audi und anderen😠. Eigentlich sehr schade, doch die Krönung ist dann noch der Umgang mit diesem Problem.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Keine Panik, sind 99,9% einer der sogenannten Elektromagneten an den Nockenwellen - ein "Runinggag"!

Diese sitzen auf der Vorderseite der Zylinderköpfe ( 2x rechts, 2x links ) und können enfach getauscht werden ( Kabel ab, altes Teil abgeschraubt, neues Teil dran, Stecker drauf - Fertig ).

Danach Fehler löschen und gut ist.

Kosten keine €24 das Stück, Teilenummer: A272 051 0177

Gruß, Andy

Was ist denn jetzt aus dem V8 des Themenstarters geworden?

Tach auch. So wie ich gelesen habe, ist der M112 nicht betroffen, oder?

Hat denn der M112 weitreichende Krankheiten?

Deine Antwort