ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte an

Gelbe Motorkontrolleuchte an

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:17

Hallo,

 

nachdem ich mein "neues Schätzchen" nun 3 Wochen habe und die ersten 900 km problemlos abgespult habe, zeigt sich der 1. Defekt :

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ging bei Tempo 70 plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an.

Bin auf dem Heimweg gleich beim :) vorbeigefahren.

Doch leider um 16:10 Uhr nicht mehr dran gekommen ( alles voll ) .

Habe heute zu 15.00 Uhr Termin ( Fehlerspeicher ... ).

Jedoch kein Leistungsverlust oder ähnliches bemerkbar.:confused:

Leuchte geht auch nach mehreren Startversuchen und auch am heutigen Folgetag nicht aus.

(War mal bei meinem GLK so - hinterher hat sich das ganze von selbst "gelöscht" und MB konnte nichts feststellen) .

Manchmal geht wohl die Leuchte nach mehren Startvorgängen und wenn der Fehler nicht mehr anliegt, von selber aus.

Aber im Speicher sollte etwas bleiben ?

Ich werde berichten ... .

 

Gruß

31 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:17

Moin, Moin ,

so - 30 Minuten Werkstattaufenthalt und alles ist wieder o.k .

Fehlerspeicher ausgelesen : Anschlussstecker Motorsteuergerät Kontakte ( Pin`s) waren die Ursache .

Wurde gereinigt und nun wieder o.k.

Woher das kommt - ???

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, ( so sagte der :) ) , werden alle Kontakte ( Pin´s )vom Anschlussstecker getauscht .

Es besteht diese "Arbeitsanweisung" von MB bei diesem Problem .

Also nicht der komplette Stecker - sondern die einzelnen Pin ´s ( zeitaufwendig ! ) Austausch . Hatte noch einmal nachgehakt.

Aber der Meister meinte, dass es jetzt wohl in Ordnung sein müsste.

Nun bin ich mit meinem "Baby" wieder zufrieden. ;)

Gruß Manfred

Hatte meinen gestern aus genau dem gleichen Grund beim :). Ende vom Lied: Sondenheizung ist im Fehlerspeicher P0135, liegt wohl daran, dass die Kontakte vom Motorsteuergerät schlecht verarbeitet sind und es deshalb sporadisch zum Wackelkontakt kommt. Die haben die jetzt nachgearbeitet, wenns nochmal auftritt, werden die Kontakte erneuert.

Ich lass mich überraschen!

am 2. Dezember 2015 um 18:18

Hallo Gemeinde,

Fast gleiches Problem.

In den letzten 2 Wochen, 3 mal passiert. Beim Starten des kalten Motors gelbe Motorwarnleute ca 10 mal blinkend, dann wieder erloschen. Ein Besuch beim Freundlichen hat ergeben :

Zündaussetzer beim Starten. Neue Motorsoftware wurde aufgespielt. Bis jetzt, (seit 3 tagen ) keine weiteren Probleme. Naja, hoffe mal das beste.

lg Elmar

Ps: Blinkende Motorwarnleute ist nicht im geheimen Buch aufgeführt. Lt Aussage vom Meister nicht das erste mal passiert.

Blinkende Motorstörlampe bedeutet in der Regel: Zündaussetzer, Gefahr von Katalysatorschäden.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 5:50

Moin, Moin ,

so - 30 Minuten Werkstattaufenthalt und alles ist wieder o.k .

Fehlerspeicher ausgelesen : Anschlussstecker Motorsteuergerät Kontakte ( Pin`s) waren die Ursache .

Wurde gereinigt und nun wieder o.k.

Woher das kommt - ???

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, ( so sagte der :) ) , werden alle Kontakte ( Pin´s )vom Anschlussstecker getauscht .

Es besteht diese "Arbeitsanweisung" von MB bei diesem Problem .

Also nicht der komplette Stecker - sondern die einzelnen Pin ´s ( zeitaufwendig ! ) Austausch . Hatte noch einmal nachgehakt.

Aber der Meister meinte, dass es jetzt wohl in Ordnung sein müsste.

Nun bin ich mit meinem "Baby" wieder zufrieden. ;)

Gruß Manfred

am 18. Januar 2016 um 11:23

Hallo,

bei meinem GLA250 (EZ 5/2014) Ende letzter Woche gleiche Diagnose/Lösung wie bei Manfred.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:57

Zitat:

@EESSI schrieb am 18. Januar 2016 um 12:23:13 Uhr:

Hallo,

bei meinem GLA250 (EZ 5/2014) Ende letzter Woche gleiche Diagnose/Lösung wie bei Manfred.

Gruß

Danke für die Info ! Immer gut zu wissen .

Scheint wirklich ein "Schwachpunkt" beim GLA zu sein.

Gruß Manfred

 

am 4. April 2016 um 19:17

Bin nun das dritte mal in der Werkstatt wegen der Motorsteuerung

Zitat:

@mannehcs schrieb am 3. Dezember 2015 um 06:50:53 Uhr:

Moin, Moin ,

so - 30 Minuten Werkstattaufenthalt und alles ist wieder o.k .

Fehlerspeicher ausgelesen : Anschlussstecker Motorsteuergerät Kontakte ( Pin`s) waren die Ursache .

Wurde gereinigt und nun wieder o.k.

Woher das kommt - ???

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, ( so sagte der :) ) , werden alle Kontakte ( Pin´s )vom Anschlussstecker getauscht .

Es besteht diese "Arbeitsanweisung" von MB bei diesem Problem .

Also nicht der komplette Stecker - sondern die einzelnen Pin ´s ( zeitaufwendig ! ) Austausch . Hatte noch einmal nachgehakt.

Aber der Meister meinte, dass es jetzt wohl in Ordnung sein müsste.

Nun bin ich mit meinem "Baby" wieder zufrieden. ;)

Gruß Manfred

Hallo zusammen, ebenfalls gleiches Problem bei mir. 32000 km BJ 2014. Motorkontrolllampe hat dauerhaft geleuchtet. In der Werkstatt wurden die Pins sauber gemacht. Meint ihr nicht da stehen wir in ein paar Kilometern immer wieder mit diesem Problem in der Werkstatt? Denke die Pins werden sicherlich wieder verschmutzen. Schöner Scheiß!

Wurde bei mir vor 2 Jahren und mehr als 40.000km gemacht und bisher nicht mehr aufgetreten...

was hat es euch gekostet? Oder wurde es von MB übernommen?

Damals noch im Rahmen der Gewährleistung instandgesetzt...

So, bei mir ist nach 41.000 km und 4 1/2 Jahren das Gleiche aufgetreten.

Die gelbe Warnleuchte ging auf einmal an und dann nicht wieder aus - natürlich auf dem Weg in den Urlaub.

In der Nähe vom Chiemsee habe ich zum Glück eine gute Werkstatt gefunden, welche den Fehler recht schnell gefunden und behoben hat: Stecker zum Motorsteuergerät abstecken und wieder anstecken.

Hat gut 70 € inkl. MwSt. gekostet - das finde ich fair, angesichts des Arbeitsaufwands von gut einer Stunde.

Laut Werkstatt-Meister wird der Defekt nicht von der Garantieverlängerung (MB 100) gedeckt.

Bei meinem Fahrzeug wurde etwas an der Auspuffanlage / Katalysator etwas ersetzt. Dies erfolgte noch im Rahmen der Herstellergarantie.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte an