ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte an, Fehlerspeicher schreibt "Lufteinblasung..."

Gelbe Motorkontrolleuchte an, Fehlerspeicher schreibt "Lufteinblasung..."

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:25

...ja ja, das hört sich komisch an. Ist aber so, war heut mal beim Freundlichen und hab den dicken an Tester ranhängen lassen. Weil die gelbe Motorkontrollleuchte wieder an ist. Die erste Nachricht war, diesmal ist es nicht der LMM und der Mechaniker freute sich. Ich freute mich weniger denn der wäre auf Garantie gelaufen...

Das hier kamdann letztendlich raus, ich hab´s natürlich vergessen wie es genau hieß... Naja, irgendwas mit "Lufteinblasung" und "Motor" oder so.... Den Zettel wollte er mir natürlich nicht mitgeben.

Der Typ meinte der Wagen müsse jetzt erst mal an den Motortester und dann kann es sein das sie dann genau wissen was kaputt ist. Allerdings kostet das ranhängen mal locker 200€ bis 250€ am Salzufer in Berlin. Das garantiert allerdings nicht das sie dann wissen was kaputt ist.

HALLO!?!?! Gehts noch? Es kann natürlich sein das nur ein Schlauch der Luftzuführung defekt ist, das könne mann immernoch prüfen. Aber das erste was gemacht werden muss, und da geht auch kein Weg dran vorbei bei dieser Fehlermeldung, ist der MOTORTESTER. :D

Naja, der Wagen läuft perfekt. Ich bin also wieder los und dachte mir ich frage mal meine großen Freunde im WWW :D

Optimal wäre natürlich das jetzt einer den selben Fehler erst vor paar Tagen hatte und mir gleich sagt was es war oder auch nicht, aber bei meinem Glück... Ich hatte nie große Schäden, aber laufend diese kleinen Sachen nerven langsam schon. Jeden Monat ist was neues, in einem halben Jahr hab ich echt bald fast einen Neuwagen ;-)

 

Also bitte Leute, wer kann mir dazu was genaueres sagen? Das wäre toll...

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt nach Sekundärlufteinblasung.

Das hatte mein 560SEC schon.

In der Warmlaufphase wird dem Abgas Luft zugeführt...

Für den normalen Betrieb also völlig überflüssig.

 

Zu den Zettel wollte er mir nicht mitgeben:

Du hast das Auslesen doch bezahlt, also ein Recht auf den Ausdruck.

Ist doch dein Auto.

Spinnen die:confused:

Kläre das beim nächsten Mal vorher ab!!!!!!!!!!

Kein Ausdruck der Fehler= kein Auslesen.

Es gibt noch andere Abzockbuden die besser drauf sind.

 

Ein guter Mech. weiß welche Aufgabe diese Funktion erfüllt, die nicht funktioniert.

Der 560SEC (Bj. 1990) hat dafür eine Pumpe.

Wenn es bei dir wirklich daran liegt dann könntest du dir die Pumpe und das Umfeld mal

anschauen.

Nein lieber an den Tester ....und die Kasse füllen.

Dem Kunden nur bloß nichts verraten.

Diese Abzockbude würde ich nicht mehr betreten.

Ist bestimmt so eine abgehobene Niederlassung....

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:04

Nee nee, ich hab das Auslesen nicht bezahlt weil die ja wie ich anfangs davon ausgegangen sind das es wieder der LMM ist und das wäre ja ein Garantiefall gewesen.... Ich denke deshalb wollte er mir den Zettel nicht inne Hand geben.

Naja also ist es schonmal nicht schädlich für´s Auto, gut! Was für eine Funktion ist das denn das mann die nur mit nem Motortester auslesen kann? Was bewirkt diese?

 

Die Niederlassung am Salzufer ist DIE Mercedesniederlassung überhaupt, am 31.01.09 haben die ihr 100jähriges gefeiert ! ! ! !

Aber gut, es wäre nett wenn du mir noch ein paar mehr Infos darüber geben könntest. Ich wäre dir sehr Dankbar.... Vor allem wenn das geht ein paar Infos, insbesondere Fotos wären perfekt. Wo kann ich mich belesen über diese Funktion? Ich hab Google schon gequält aber bin immer bei einem Gebrauchtteilehändler gelandet ;-(

Mich nervt halt die gelbe Leuchte, deshalb will ich es repariert haben. Ich bin aber nicht gewillt erst den Motortester zu bezahlen und danach den eigentlichen Schaden...

Danke für die Infos

Infos:

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../sekundaerlufteinblasung.htm

http://images.google.de/imgres?...

Die Gesetzgebung hat eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Emissionsstandards von Ottomotoren vorangetrieben. Parallel wurden von der Industrie erfolgreich Anstrengungen zur Einhaltung dieser Standards unternommen. Als wirksames Mittel, um beim Kaltstart die Emissionen zu senken, wird seit langem die Sekundärlufteinblasung in die Abgasanlage genutzt. Mann+Hummel hat ein neues Prinzip zur Einblasung von Sekundärluft entwickelt, den so genannten Sekundärluftlader.

So sieht so ein Teil aus:

 

http://cgi.ebay.de/...136QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...736QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...644QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:54

Danke ! ! ! !

Passt die letztere in meinen Wagen? Diese hat die Teilenummer: 000 140 37 85 Kann mal einer im DAS nachschauen?

Gruß

Auch hier lohnt ein Blick in die Sicherungsaufteilung(aus dem HOWTO)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=588532

Sicherung der Sekundärluftpumpe (f 31) prüfen.

Übrigens läuft diese nur wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Suche vorher die Pumpe und höre dann im kalten Zustand ob sie läuft.

In der Regel nur 60 Sekunden.

Das das kompletter Blödsinn ist wissen wir beide.

Aber umwelttechnisch bringt das sehr viel....

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:02

Ist ja eigentartig, ich war vorhin an diesem Si-Kasten und möchte jetzt meinen das an dieser Stelle nur die (von oben) ersten beiden Sicherungen 40er waren, die dritte war irgendwie kleiner....

Ich muss morgen mal schauen.

Danke!

Was macht deine 2. Baustelle:confused:

Frank empfiehlt das Relais für die Sekundärluftpumpe zu erneuern,

da es zum Kleben neigt.

Dürfte 99,9999% sicher identisch mit Komp. -Relais sein.

Also auch 9,- EUR:D

Die Sicherung f 31 ist ja auch eine 40A.

Das diese geprüft wurde setze ich voraus.:D

Schau hier nach:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=588532

Ist das Relais ---N---

Ist genau neben dem Rel. für den Komp. Richtung Innenraum.

Wenn danach der Fehler nicht weg ist, dann sage ich dir anhand deiner Fahrgestellnummer

wo du bei abzogenem Relais Saft draufgeben mußt, damit die Sekundärluftpumpe läuft.

Wenn sie dann nicht läuft - NEU machen.

Dafür muß der Wagen nicht für hunderte EURO´s an die Diagnose in der Abzockbude...

 

 

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:42

Oh mann was würde ich ohne dieses Forum oder besser gesagt ohne dich machen ;-) Na klar, viel Kohle beim freundlichen lassen.

Ich hab total viel um die Ohren zur Zeit, hab in nen neuen Job gewechselt und steck dort erstmal alle Energie rein. Hab erst die Woche angefangen, deshalb ist bisher nichts passiert. Aber am Wochenende gehts los und zwar alles auf einmal.

Es gibt natürlich noch ein Problem, mein Wischwasser läuft aus. Ist wohl ein Schlauch undicht, wat ever... Oder gibt es da auch so ein klassisches Szenario? Vielleicht geht der Behälter ansich ja gern mal kaputt!?!? Jedenfalls ist die Pfütze direkt unter dem Beifahrer-SW! Sitzt da nicht auch der Kompressor? Nicht das das Wischwasser diesen geschrottet hat...

Naja, am WE besorg ich mir mal ne Hebebühne und werd wild drauf los schrauben *lach*

Bitte nicht von mir denken das ich mir die Karre bzw. die Reparaturen nicht leisten kann und diese deshalb vor mir her schiebe, ich habe einfach keine Zeit. Vor allem habe ich aber auch überhaupt keine Lust den Super-Mechanikern von Mercedes auch nur einen cent zu viel in Rachen zu werfen.

Auch wenn es vielleicht der eine oder andere nicht nachvollziehen kann entspannt es mich völlig am WE mal den Anzug auszuziehen, mir ein paar alte Klamotten anzuziehen, um selber an meinem Wagen rumzuschrauben. Früher wo noch keine Kohle da war haben wir es machen müssen und so schlecht war ich gar nicht. Einzig und allein die Gehälter haben mich davon abgehalten eine KFZ-Lehre zu absolvieren. Wir haben die kompletten Fahrwerke gewechselt, Achsteile getauscht und auch mal ein Geriebe inkl. Motor gewechselt. Sicher hat das manchmal Tage gedauert, besonders das mit dem Motor ;-) aber letztendlich hat es geklappt.

Ich habe die Teile alle zusammen, es kommen auch neue Bremsen an der VA rein (org.Mercedes) und die Handbremse hinten wird gewechselt. Dann der Kompressor der auch neu ist, ich hab auf dich gehört Gerd ;-) und ein paar verschönerungsarbeiten in den Kotflügeln. Denn durch die extreme tieferlegung mussten die Radschalen ausgebaut werden, diese werden jetzt zum Teil wieder eingebaut, aber etwas modifiziert. Außerdem bekommt der Auspuff neue Gummis und wird gerichtet, irgendjemand ist rückwärts gegen eine Bordsteinkante gefahren. Ich war es definitiv nicht und außer mir fährt nur meine Freundin den Wagen, naja sie war es laut ihrer Aussage auch nicht. *grins*

Tja und zu dieser Luftpumpe (sekundärlufteinblasung....) überleg ich mir noch was, erst mal werd ich natürlich deine Tips beherzigen und dann schaun wa weiter. Wenn es dem Motor bzw. dem Fahrzeug nichts tut ists mir erstmal nicht so wichtig und kann noch ein-zwei Wochen warten. Ja es schont die Umwelt, aber mein Fahrzeug fährt ja eh mit Gas das schont schon genug ;-) da kann das noch ne Woche warten...

Danke

Gruß

Hallo Schulle,

hast eine PN.

Sternengruss von Ingolf

am 8. April 2014 um 7:10

Hey,

krame diesen fred mnal wieder aus, da bei mir auch gestern die Sekundärluftpumpe Probleme gemahct hat,. Bin nun auch am überlegen das Relais "N" so zu tauschen, da diese ja zum kleben neigen.

MFG

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte an, Fehlerspeicher schreibt "Lufteinblasung..."