Gelbe Motor Kontrolleuchte, aber keinen Fehler?
Hallo....
vielleicht kann jemand helfen. Heute ging bei meinem ML 350 d W166 mit AdBlue Einspritzung plötzlich die Gelbe Motor Kontrolleuchte an. Beim Mercedes Service verwies man mich, nachdem man nachfragte, wie der Motor, das Fahrzeug läuft, dieses zu beobachten, da momentan alle Arbeitsplätze belegt seien. Also, der Wagen läuft einwandfrei. Kein Leistungsverlust, einfach nichts. Fehlermeldung Abruf im Display = 0 Fehlermeldung. Man teilte mir desweiteren mit, dass es möglich sei, das die Kontrolleuchte auch wieder erlöschen kann. Falls das in einigen Tagen nicht der Fall ist, soll ich mich wieder melden. Selbst nach der Ansage, das ich morgen vom Ruhrgebiet aus zur Küste fahre, am Sonntag die Rückfahrt erfolgt, war die Antwort. "Sie können ruhig fahren". Würde gern ein paar Meinungen dazu hören, b.z.w. hat jemand ähnliches erlebt.
Gruß Howie
Beste Antwort im Thema
Also @farmer1 ich weiß nicht aus welchem Grund du hier bist, ich bin hier um Menschen mit meinen Fachkentnissen zu helfen. Das nennt man nettigkeit.
Offensichtlich bist du scharf auf ein streit, sonst hättest du uns nicht vor einer möglichen eskalation gewarnt... keine Angst, auf so eine Niveaulose Unterhaltung würde ich mich nicht einlassen.
Also der liebe mitglied @hahnepot erwähnte von einem Defekt, der am endeffekt über 600€ kostete.
Ich habe ihn und andere mitglieder lediglich nur informieren wollen, dass die Reinluftleitung Instand gesetzt werden kann.
(Auf wunsch gebe ich die einzelnen Teilenummern weiter) Bis hier stand für mich eine Reparatur beim Mercedes oder bei einer freien Werkstatt überhaupt nicht zu debatte, wenn ein Kollege detallierte info’s verlangt hätte, hätte er die von mir auch bekommen.
Du wolltest meine Aussage wiederlegen und ich habe darauf geantwortet.
Neutral und fachmännisch.
Jetzt überlässt du mir diesen Thread?
Danke dafür aber offensichtlich ist der dir wichtiger als mir, wie gesagt ich bin hier um zu helfen und erwarte gewissen respekt und zusammenhalt und nicht solche billigen Antworten von Leuten, die es im realen Leben offensichtlich nicht schaffen und hier den großen Helden spielen möchten... lächerlich.
Für alle anderen Kollegen;
falls weitere Fragen richtung Fehlerlogik und Abgasreinigung auftauchen sollten, bin ich bereit
-sofern ich kann- zu Helfen und lösungen vorzuschlagen.
Leute die aus Raum Köln kommen;
bei Fehler, die nicht gleich diagnostizierbar sind, könnt ihr auf meine Hilfe zählen.
Fürs Auslesen/ Fehler löschen nehme ich kein Geld!
Nicht immer gleich zu MB laufen, draußen gibt es auch gute Fachleute!
Lieben Gruß und ein Schönes Wochenende!
Tolga
48 Antworten
Zitat:
@Howie1 Hallo,
Ein Fehler, der zwangsläufig zum abschalten der Adblue einspritzung führen würde hätte sich mit „kein Start in xxx km“ gemeldet. Hier sind such viele kollegen unterwegs, die denken, dass Adblue und dpf regeneration zusammen gehörende begriffe sind und erzählen dementsprechend viel mist.
So wie ich dich verstehe ist die Lampe an, ohne Leistungseinbuße und ohne die meldung „kein Start...“
Ebenfalls nehme ich an, dass dein Fahrzeug nicht gechippt ist oder ein modul zwischen geklemmt ist.Ladesystem kannst du ausschliessen, wenn die plausibilität der Messwerte aus der toleranz sind = Notlauf!
Die Nox Sensoren und Lambdasonden etc. kannst du auch ausschliessen sonst käme die meldung = kein Start
Was oft vorkommt ist ein defekter Abgastemperstursensor.
Durch den Sensorfehler geht die Lampe an ohne Leistungsreduzierung.
Adblue System läuft weiter, daher keine Meldung (kein Start in xxx km) was aber Lebensgefährlich ist, die Dpf Regenerationsroutine wird abgestellt.Es ist allerdings nur eine vermutung. Ich könnte dir noch 100 weitere Gründe aufzählen, ohne eine vernünftige eingangsdiagnose wäre alles nur quatscherei.
Gruß
Tolga
Merhaba Tolga
Ben Ertan Avsar tolga hab das selbe Problem seit vorgestern. Gelöscht und wieder da da stand adblue heizelemt.
Können wir uns mal telefonisch unterhalten
Meine Nummer 015752493744 wurde mich freuen.
Schreibe zum erst mal hoffe es geht.
Tolga hallo mein Name ist Ertan Avsar habe das selbe Problem. Es wurde gelöscht und ich habe es wieder. Da stand ein Fehler adblue Heiz Element
Könntest du mir bitte helfen. Wäre es möglich tel in Kontakt zu treten damit es einfacher geht. Besten Dank
Ertan
Hallo....
Die AdBlue Heizung ist defekt. Das war auch bei mir der Grund. In der kalten Jahreszeit muss das AdBlue beheizt werden. Es kann gefrieren oder flockig werden. Zu dieser Jahreszeit kannst du ruhig weiter fahren. (Früher oder später jedoch muss es gemacht werden.) Ein Einspritzen dieses Mittels ist dann nicht möglich. Die Heizung muss ausgetauscht werden. Mercedes beteiligt sich mit 50 %
Gruß Howie
Hallo habe auch das selbe problem jetzt w166 350 seit paar tagen ist die MKL an aber sonst keine leistungverluste alles läuft ganz normal auslesen gelassen fehler harnstoff additiv tankmodulheizung elektr. Fehler oder unterbrechung weisst jemand was es genau ist.