ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Gelbe Kontrolleuchte

Gelbe Kontrolleuchte

Hyundai Kona
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:08

Hallo Kona Freunde

könnt Ihr mir helfen?

Bei meinem Kona leuchtet seit heute eine Kontrollleuchte auf, Ich weis nicht welche Bedeutung diese

Kontrollleuchte hat.

Ich meine die gelbe Leuchte unten links

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warn und kontrollleuchten' überführt.]

Screenshot-20200125-185625-gallery
Beste Antwort im Thema

Ja das ist die Leuchte vom Partikelfilter. Diesen gibt es nicht nur bei Dieseln, sondern auch neuerdings bei Benzinern. Wenn man viele Kurzstrecken fährt, setzt der sich zu. Darum immer mal wieder eine längere Autobahnfahrt zum freifahren. Ist der ganz zu, kann nur noch die Werkstatt mit Ausbau und reinigen helfen. Darum am Besten heute Nachmittag mal nen Ausflug machen und frei fahren.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo zusammen,

Gelegentlich leuchtet bei meinem Kona 1,6 l diese Kontrolleuchte

Es wird beim auslesen kein Fehler angezeigt

Wenn ich dann eine Strecke von ca.20-25 km fahre erlischt die Lampe

Die Werkstatt meinte das ist die Motorkontrolleuchte

Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet sie nicht

Kennt jemand diese Leuchte?

Gelbe Kontrolleuchte

Ja das ist die Leuchte vom Partikelfilter. Diesen gibt es nicht nur bei Dieseln, sondern auch neuerdings bei Benzinern. Wenn man viele Kurzstrecken fährt, setzt der sich zu. Darum immer mal wieder eine längere Autobahnfahrt zum freifahren. Ist der ganz zu, kann nur noch die Werkstatt mit Ausbau und reinigen helfen. Darum am Besten heute Nachmittag mal nen Ausflug machen und frei fahren.

Zitat:

@Cruiser1968 schrieb am 4. April 2020 um 11:39:13 Uhr:

Ja das ist die Leuchte vom Partikelfilter. Diesen gibt es nicht nur bei Dieseln, sondern auch neuerdings bei Benzinern. Wenn man viele Kurzstrecken fährt, setzt der sich zu. Darum immer mal wieder eine längere Autobahnfahrt zum freifahren. Ist der ganz zu, kann nur noch die Werkstatt mit Ausbau und reinigen helfen. Darum am Besten heute Nachmittag mal nen Ausflug machen und frei fahren.

Endlich mal jemand der sich auskennt

Vielen Dank

Das kann man auch in der BA nachlesen ^^

Das Problem hatte ich auch mit meinem Kona, erst 6000 km gelaufen. Ich fahre viel Kurzstrecke und viel Landstraße .

In meiner Anleitung steht nichts (trotz mehrfacher Suche )

War deswegen 3 mal in der Werkstatt

Hieß immer nur Motorkontrolleuchte wir machen ein Update

Zitat:

@papibibisi schrieb am 5. April 2020 um 10:32:41 Uhr:

In meiner Anleitung steht nichts (trotz mehrfacher Suche )

War deswegen 3 mal in der Werkstatt

Hieß immer nur Motorkontrolleuchte wir machen ein Update

BA 3-64

Da steht es beschrieben !

am 5. April 2020 um 20:54

Also die Motorkontrollleuchte ist ein Symbol wie ein Motor, bei manchen Herstellern noch mit einem Blitz im Motorsymbol. Sollte eine seriöse Werkstatt wissen??Dein Symbol zeigt den Partikelfilter an wie oben schon beschrieben.

Zitat:

@Aloha-Kona schrieb am 5. April 2020 um 11:26:31 Uhr:

Zitat:

@papibibisi schrieb am 5. April 2020 um 10:32:41 Uhr:

In meiner Anleitung steht nichts (trotz mehrfacher Suche )

War deswegen 3 mal in der Werkstatt

Hieß immer nur Motorkontrolleuchte wir machen ein Update

BA 3-64

Da steht es beschrieben !

@Aloha-Kona

Ich kann schon lesen

20200408
20200408

Dann freu dich;-)

Deine Antwort