ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geländetauglichkeit / Überhänge Golf 5 GTI vs Golf 6 GTI

Geländetauglichkeit / Überhänge Golf 5 GTI vs Golf 6 GTI

VW Golf
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:51

Konkrekt: Welches Modell setzt eher auf?

Auf Fotos scheint mir der 6er eine weiter nach vorne überstehende Frontschürze zu haben.

Leider findet man nur Angaben zum Überhangwinkel/Rampenwinkel zum 6er, nicht aber zum 5er.

Hat jemand praktische Erfahrungen, oder doch noch weitere Daten zum 5er?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2015 um 20:05

Es ist unglaublich wie viele Internet-Trolle in diesem Forum unterwegs sind...

Man liest den gesamten Thread und statt eine vollständige Antwort zu der ernst gemeinten und technisch gut gestellten Frage zu bekommen, schaffen es mehr als eine handvoll Forenmitglieder es gehaltlose, dem Thema nicht dienende Worthülsen abzuballern...

 

Zu deiner Frage: Der Böschungs- sowie der Rampenwinkel sind von Golf VI zu Golf VI Cabrio nach Herstellerangaben (bereits angegebener Link aus dem einen nützlichen Beitrag) bereits um 1° verschieden (das Cabrio hat mit angegebenen 140mm genau 10mm weniger Bodenfreiheit als der konventionelle GTI)

Direkte Werte zu den angegebenen Winkeln habe ich für den Golf 5 GTI nicht gefunden. Vielleict hat noch jemand einen Katalog vom 5er rumliegen :-?

 

Einfluss sollten in der Theorie Rad-/Reifenkombination (oder gleich die Bodenfreiheit), Radstand und die Überhänge ausüben..

 

Viele Grüße an all die Trolle!

 

PS: Freu mich auf eure Reaktionen ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Juli 2015 um 7:25

Gegenfrage : was hat ein GTI im Gelände zu suchen?

Das ist doch kein Offroader.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 20. Juli 2015 um 09:25:00 Uhr:

Gegenfrage : was hat ein GTI im Gelände zu suchen?

Das ist doch kein Offroader.

Er sucht wahrscheinlich eine Basis für den Umbau zum neuen Country GTI .:D

Also wirklich Fragen gibt es! Welcher GTI ist geländetauglicher!?

Kauf den R der hat Allrad oder einen Lambo, Bugatti...! ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:21

Es geht hier um nichts anderes als die Alltagstauglichkeit. Einfache Beispiele sind Tiefgarageneinfahrten oder ausgegurkte Hofeinfahrten.

Bei mir muss auch ab und zu mal der Anhänger dran und in der Sandgrube ne Ladung Sand geholt werden oder auch für den Brennholztransport mit Anhänger aufm Waldweg darf es keine Probleme geben. Mein aktueller 2er Golf hat das alles mitgemacht.

Da der VW Golf seit jeher ein Inbegriff für einen kompakten Allrounder ist, sollte das beim GTI nicht aufhören. Ich will auf Alltagstauglichkeit nicht verzichten.

Wenn es mir nur um Sportlichkeit ginge, würde ich mir keinen Golf kaufen, das können andere Autos besser.

am 20. Juli 2015 um 15:11

Das, was Du "alltagstauglich" nennst, sind Arbeitsbedingungen für einen Subaru Forrester, aber nicht für den GTI.

Und eine übliche Tiefgarage stellt bei den kurzen Überhängen des Golf ja wohl keinerlei Probleme dar. Da müssen schon Schiffe im Format eines A6 kommen, damit es eng wird. Selbst mit dem 4B hatte ich da selten mal Aufsetzer, und wenn, dann mittig mit der Abgasanlage.

Der GTI ist aber nicht der Allrounder im Golfprogramm, alleine durch seine Tieferlegung ist er so oder so eine schlechte Wahl wenn Waldwege, Sandgruben... oft und sicher befahren werden sollen.

Schon mit meinem normalen Golf 6 mit Sportfahrwerk muss ich an manchen steilen Rampen bei uns hier in einigen Parkhäusern aufpassen.

am 20. Juli 2015 um 17:16

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 20. Juli 2015 um 18:52:02 Uhr:

Schon mit meinem normalen Golf 6 mit Sportfahrwerk muss ich an manchen steilen Rampen bei uns hier in einigen Parkhäusern aufpassen.

...dann solltest Du evtl mal üben, angepasst zu fahren.

Ein Parkhaus ist nunmal keine Rennstrecke. :D

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:21

Ja ist echt traurig was VW aus dem Golf gemacht hat. Alles lackiert, alles elektrisch, Hauptsache es sieht toll aus und ist komfortabel. Früher war ein Volkswagen mal robust, schade das wir uns davon inzwischen weit entfernt haben.

Es liegt nicht an VW, dem Golf oder dem GTI, dass DEIN persönliches Anforderungsprofil nicht dem was der GTI bietet entspricht. Du wilderst einfach im falschen Gebiet und das liegt alleine an dir, dass das nicht passend ist...

Wenn es ein VW sein soll nimm nen Amarok und sei glücklich.

Keine Ahnung warum du so darauf aus bist mit nem GTI durch den Wald zu fahren.

Das passt nicht und war auch NIE so gedacht, dafür gibt es eben andere Fahrzeuge im VW Regal als den Golf und im Speziellen den GTI!

am 20. Juli 2015 um 17:46

Zitat:

@norder schrieb am 20. Juli 2015 um 19:21:41 Uhr:

Ja ist echt traurig was VW aus dem Golf gemacht hat. Alles lackiert, alles elektrisch, Hauptsache es sieht toll aus und ist komfortabel. Früher war ein Volkswagen mal robust, schade das wir uns davon inzwischen weit entfernt haben.

Dann kauf doch bei Lada! :D

Golf Platform -> Tiguan

Der kann auch mal über den Waldweg fahren und deine Sandgrube inkl. Hänger dank Allrad auch wieder zuverlässig verlassen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:05

Sollte evtl doch jemand konkret auf meinen ersten Beitrag antworten können, wäre ich dankbar.

am 20. Juli 2015 um 18:26

Zitat:

@norder schrieb am 20. Juli 2015 um 20:05:35 Uhr:

Sollte evtl doch jemand konkret auf meinen ersten Beitrag antworten können, wäre ich dankbar.

Wie bitte soll man auf solch einen Schwachsinn (sorry) konkret antworten?

Du brauchst was Alltagstaugliches für's Gelände? Dann kauf Dir ein SUV und alle -- selbst Du -- sind zufrieden!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geländetauglichkeit / Überhänge Golf 5 GTI vs Golf 6 GTI