ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geländereifen-Luftdruck

Geländereifen-Luftdruck

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:37

Hey Leute,

ich kenn mich leider nicht so doll damit aus was wie ein Luftdurck ich auf meine Reifen müssen.

Ich hab 31x10.5R15 Reifen drauf, und fahr im moment mit 2,5 bar, aber das sieht etwwas komisch aus.

Kann mir dort jemand bitte weiterhelfen?

danke

Grüße

Rico

Vw-taro-vw130-8
Vw-taro-vw130-39
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sieht daran komisch aus?

Für Straßenfahrten könnte das so ok sein, evtl. etwas höher aufpumpen.

Im Gelände sollte es m.E. weniger sein.

Wie schwer ist der Wagen denn?

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:00

der pick-up wiegt gut 1,8t, ich fahr damit mehr auf der straße, gelände zwar auch, aber ehr seltener.

also wäre 2,5bar i.O.?

Für mich wärs ok.

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:29

Joar für mich sieht das auch ok aus, aber wenn man das genau wissen könnte wärs auchnicht schlecht.

zb kann ich auf mein va taro 816kg zuladen und dann denke ich werden die reifen ziemlich in die knie gehen...

gibt es da nicht ein mittelmaß oder so?!

Wart mal bis Alpha Lyrae kommt...

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:48

..wir warten ;)

Du kannst ja schon mal die kompletten Reifendaten posten, also Loadindex, Anzahl Lagen (PR), max. Luftdruck, Hersteller, Typ, SpeedIndex, DOT, Profil etc.

Das hilft dann sicher schon mal weiter.

Danke an Euch, aber hier ist das Eis für mich etwas dünn. Will sagen, es reicht nur für Vermutungen.

Die Reifengröße ist nicht durch die ETRTO genormt, das kann ich also vergessen. Ich kenne nur die Herstellerangabe des Lastindex 109, also schafft ein Reifen bis zu 1080 kg. Es fragt sich nur, bei welchem Druck das erreicht wird. Verglichen mit ähnlichen Größen, die in Europa genormt sind, müsste er schätzungsweise um die 350 kPa (3,5 bar) liegen. Trifft das zu, blieben bei 250 kPa immer noch ca. 800 kg Tragfähigkeit übrig, also mehr als genug. Bei 200 kPa wären es immer noch ca. 700 kg pro Rad.

Das ist aber ohne jede Gewähr. Ich würde empfehlen, bei Nexen in Eschborn nachzufragen, wie die Tragfähigkeit der Reifen abhängig vom Fülldruck nun wirklich ist.

Tut mir leid, aber mehr schaffe ich hier nicht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Ich kann zu dem Thema auch nur ein Posting aus einem Suzuki-Forum bzw. einem Jeep-Forum verlinken.

Letztere fahren auch 2,4-2,5 bar auf der Straße. Die Suzukileute fahren dagegen mehr im Gelände und das mit Schlauchreifen.

Wenn der Reifen mit 1000 kg belastet wird, d.h. ein Gesamtgewicht von 4to erreicht wird, erscheinen mir 3-3,5 bar allerdings auch gerechtfertigt.

Die Frage ist halt, ob das hier der Fall sein wird.

1,8to LG zzgl. 0,85to NL ergeben 2,65to GG, also deutlich weniger als die Reifen eigentlich vertragen können.

Ein Druck von 3 bar oder darüber würde mir Sorge machen, dass die Reifen zu sehr in der Mittel der Lauffläche laufen und dort eben vermehrt verschleißen.

Außerdem wird nicht die ganze Laufflächenbreite als Straßenauflage genutzt.

Ich persönlich fahre gern mit feuchten Reifen einige Meter über eine leicht sandige bzw. staubige Fahrbahn.

An dem am Reifen anhaftenden Sand lässt sich gut erkennen, wo der Reifen auf der Straße aufgelegen hat und wo nicht. ;)

Moin,

bei größeren Rädern neigt man schnell dazu, auch mehr Druck einzufüllen als für die Seriengröße vorgesehen ist, tatsächlich gilt der Zusammenhang jedoch genau anders herum. Die Traglast der 31er ist, wie auch schon vorher angemerkt, reichlich überdimensioniert für den Taro. Wenn die Serienreifen ihn mit 2.0 Bar tragen (in der Größenordnung wird die Werksangabe liegen), dann reicht dieser Druck für die 31er in jedem Fall dicke aus.

Also - orientier' Dich am Besten an der Werksangabe. In die Knie gehen die Reifen nicht so schnell, Dein Auto ist auch mit voller Zuladung für sie keine große Belastung... ;)

Gruß

Derk

ps.: Der Vergleich mit dem Cherokee ist noch halbwegs passend, die Suzukis jedoch wiegen unter einer Tonne und haben selbst auf der Seriengröße nur 1,4 Bar vorgesehen.

In dem Zusammenhang möchte ich noch sagen, dass mein Cadillac (Leergewicht 2,3to - zGG 2,92to) mit 235/75 R15 Reifen mit 105 LI fährt.

Als ich den bekam, hatten die 1,8 bar drauf und der Wagen war auf gerader Strecke nahezu unfahrbar.

Ich habe dann den Luftdruck auf 2,8 bar erhöht und fahre seither in Ruhe und recht sparsam gerade Strecken und souverän um Kurven.

Die Luftdruckwerte bei schweren Fahrzeugen sollten eben auch nicht zu niedrig gewählt werden.

Sorry wenn ich jetzt ein bischen off-topic gehe aber vielleicht kann mir jemand was erklaeren:

Bei meinem Auto (Prius) sind standard Reifen der Dimension 195/55/16 mit Lastindex 87 und Geschwindigkeitsindex V montiert.

Ich habe jetzt Reifen mit genau diesen Daten drauf, aber mit Lastindex 91. Nachdem der Lastindex hoeher ist, sollte ich dann mit einem anderen (niedrigeren?) Luftdruck fahren?

Vieln Dank im voraus!

Da der LI Deiner jetzigen Reifen höher ist könntest Du da mit etwas weniger Luftdruck fahren.

Damit kannst Du den Komfortverlust der mit höherem LI dazu kommt (etwas steifere Reifenflanken) etwas abfedern.

Allerdings würde ich das nicht tun. Ich fahre grundsätzlich mit mehr Luft im Reifen. Das macht zwar das Auto unkomfortabler, schont aber die Reifenflanken etwas sowie auch die Reifenkanten und reduziert den Spritverbrauch.

Ich würde bei Deinem Wagen mal den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck (für volle Zuladung und Höchstgeschwindigkeiten) einfüllen und schauen ob der Wagen damit gut läuft. Wenn es dann zu unkomfortabel ist kann man etwas runter gehen - ich würde aber nicht unter den angegebenen minimalen Reifendruck gehen. (auch wenn der Reifen das problemlos mitmachen würde)

Gruß

Hyperbel

Danke Hyperbel,

ich mach es jetzt schon so, dass ich mit dem maximalen Luftdruck (also wie bei Vollbeladung) fahre zwecks Benzinverbrauch. Wollte nur sichergehen, dass ich es damit nicht uebertreibe.

Vielen Dank fuer die ausfuerhrliche Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geländereifen-Luftdruck