ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck 295/30 22Zoll SUV w164

Luftdruck 295/30 22Zoll SUV w164

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:32

Hallo an alle?? vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Welchen Luftdruck fährt man bei 295/30 22 Zoll Reifen? Die Aussagen gehen so weit auseinander??

Fahre einen W164 ML.

Danke Gruß Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Felgen,

Welche Reifen,

Welche Motorisierung?

Welche Achslasten?

Mail mit den Daten an den Reifenhersteller und der sendet Dir eine Luftdruckempfehlung.

Ich bin diese Bereifung auf meinem w164 Ml420 auf 10x22 Zoll Felgen ringsum mit 3,0Bar gefahren.

Ca 70tkm

Viel schwere Anhänger.

Viel VMax.

Lief problemlos und schön gleichmäßig ab

Hängt von den persönlichen Vorlieben und natürlich auch von der Motorisierung (Gewicht des Motorblocks) und Nutzung (Beladung im hinteren Bereich) ab.

Ich würde den Reifendruck der für die Standardbereifungen angegeben ist auch für grössere Drittanbieterfelgen als groben Richtwert nehmen.

Ob es das dann für dich passt oder eher zu weich oder eher zu hart ist, findest du dann eh raus.

Dieser Quelle ( https://www.allereifendruck.de/pressures/mercedes-benz/classe-m ) würde ich so ganz grob mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten anfangen.

@Martyn136

2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten sind viel zu wenig für das Schiff auf 295/30.

Ich bin gedanklich eher bei den 3,0 bar von @Unimog8000 .

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:16

Hallo Wolfgang, ich denke auch das es mindestens 3,5 sein sollten. Aber wie gesagt niemand kennt sich aus.

Weiter Suchen

Gruß Daniel

3,5 hatte ich mal ne zeitlang drin.

War mir zu hart.

Für meine Bedürfnisse waren die 3,0 tip top.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:59

Hallo Unimog, ja 3.0 hört man oft.

Werde mal 3.3 probieren.

Muss ich selber versuchen.

Danke

Muss dazu vielleicht noch erwähnen, ich hatte keine Airmatic, dafür Federn und Dämpfer von Bilstein.

Das Fahrzeug war auch auf den original 19enern im Winter Brett hart

Zitat:

@daniel334 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:16:26 Uhr:

Hallo Wolfgang, ich denke auch das es mindestens 3,5 sein sollten. Aber wie gesagt niemand kennt sich aus.

Weiter Suchen

Gruß Daniel

Wow, Reifen mit 30er Querschnitt mt über 3,5 bar fahren.....

Da kann man gleich Vollmetallräder fahren. Arme Bandscheiben.

Zitat:

@daniel334 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:16:26 Uhr:

Hallo Wolfgang, ich denke auch das es mindestens 3,5 sein sollten. Aber wie gesagt niemand kennt sich aus.

Weiter Suchen

Gruß Daniel

3,5 bar kommt mir extrem viel vor, selbst für ein SUV.

Für die Serienbereifung und Optionsbereifung ab Werk (wird wahrscheinlich um die 19" oder 20" bis vielleicht 21" sein) sagt diese Tabelle https://www.allereifendruck.de/pressures/mercedes-benz/classe-m je nach Motorisierung

vorne: min. 2,2...2,4 bar und max. 2,4...2,8 bar

hinten min. 2,2...2,7 bar und max. 2,7...3,0 bar

Und wenn man jetzt von 19" auf 22" umrüstet braucht man doch auch nicht mehr Luftdurck, weil das Auto dadurch ja auch nicht schwerer wird.

Prinzipiell würde man sogar mit ein bisschen weniger Druck auskommen, da die 22" Rufen ja eine niedrigere Flankenhöhe haben als die 19" Reifen, und deshalb ohnehin etwas steifer sind.

Wenn jemand seine Bereifung ruinieren und sich umbringen möchte, kann er es so handhaben.

@Martyn136

Du liegst leider auch hier völlig daneben.

Luft ist das einzige, was den Reifen trägt. Und mit geringerem Querschnitt steigt der Mindestfülldruck.

Ich frage mich ernsthaft, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass wegen einer steiferen Flanke der Fülldruck reduziert werden könnte.

Nehmen wir mal die klassischen Golf-Größen 195/65 R15, 205/55 R16, 225/45 R17, 225/40 R18 und 225/35 R19 auf einem 2,0 Diesel, damit wir sowohl etwas Drehmoment als auch etwas Last auf der VA bekommen

Die 2,3 - 2,4 bar, die der 15er braucht reichen dem 19er in hundert langen und sehr kalten Wintern nicht.

Wenn ich mal um bei Mercedes zu bleiben von einem CLA 180d ausgehe und man von 205/55R17 auf 245/35R19 wechselt würde ich für die 19" Bereifung erstmal den gleichen Reifendruck probieren wie man ihn auch für die 17" Bereifung hatte.

So ganz grob sollte das schon passen, und etwas erhöhen oder absenken kann man dan ja immer noch.

Was den Winter betrifft ist es natürlich schon so das durch die Kälte bei der Druck sinkt. Allerdings ist es auf Tiefschnee und im Matsch aber so das ein eher niedriger Reifendruck die Traktion verbessert, weil dann die Lamellen etwas besser arbeiten wenn der Reifen leicht walkt. Aber natürlich sollte man es auch nicht übertreiben und mit nur 2,0 bar dann 400km über die Autobahn fahren.

Aber wenn dann für vorne 2,1...2,7 bar und hinten 2,1...2,9 bar angegeben sind so 2,4 bar rund herum sind ein vernünftiger kompromiss egal ob 17" oder 19" Felgen, ob allein oder zu viert, ob verschneite Siedlungsstrasse oder Autobahn.

Und es geht ja immer um einen Kompromiss, da kaum jemand vor jeder Fahrt den Reifendruck auf die Fahrt optimiert.

Und der Maximalwert von 2,7 bar vorne und 2,9 bar hinten wäre gerade bei 245/35R19 schon ziehmlich hart. Wenn man jetzt wirklich ständig mit vier Personen und vollem Reisegepäck fährt oder es einfach bretthart mag okay. Aber so finde ich da auch 2,4 bar rundherum voll okay.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 21. Januar 2022 um 20:44:10 Uhr:

... von 205/55R17 auf 245/35R19 wechselt würde ich für die 19" Bereifung erstmal den gleichen Reifendruck probieren wie man ihn auch für die 17" Bereifung hatte.

Und damit liegst Du leider falsch. Ich kenne jetzt die Angaben bei Mercedes nicht, aber der 19er bekommt mit Sicherheit 0,2 - 0,3 bar mehr Fülldruck schon bei leerem Fahrzeug.

Zitat:

Aber wenn dann für vorne 2,1...2,7 bar und hinten 2,1...2,9 bar angegeben sind so 2,4 bar rund herum sind ein vernünftiger kompromiss egal ob 17" oder 19" Felgen, ob allein oder zu viert, ob verschneite Siedlungsstrasse oder Autobahn.

Nein.

Zitat:

Und es geht ja immer um einen Kompromiss, da kaum jemand vor jeder Fahrt den Reifendruck auf die Fahrt optimiert.

Kompromiss? Nein, es geht um den Fülldruck, der in der Lage ist, den Beladungszustand zu tragen.

Ansonsten richtig beobachtet. Bei ständig wechselnden Einsätzen empfehle ich daher grundsätzlich den Fülldruck für volle Beladung, dann muss man auch nicht vor jeder Fahrt korrigieren.

Bei seltenen Wechseln empfehle ich die Anpassung des Fülldrucks an die Beladungssituation.

Zitat:

Und der Maximalwert von 2,7 bar vorne und 2,9 bar hinten wäre gerade bei 245/35R19 schon ziehmlich hart. Wenn man jetzt wirklich ständig mit vier Personen und vollem Reisegepäck fährt oder es einfach bretthart mag okay. Aber so finde ich da auch 2,4 bar rundherum voll okay.

Wenn der Reifen zu hart ist, hat man entweder einen zu kleinen Querschnitt gewählt oder der Dämpfer ist zu weich.

Und 2,4 bar bleibt bei einer Vorgabe von 2,7 - 2,9 einfach zu wenig. Beladene Vollgasetappen wird an dieser Stelle möglicherweise mit Überhitzung bestraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck 295/30 22Zoll SUV w164