ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Geländefahrten???

Geländefahrten???

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:49

Grüße.

Mich würde interessieren wer seine Dicken auch mal abseits der befestigten Wege bewegt. Wenn ja, wie oft, wo, also schweres Gelände wie Parcours oder Tagebau usw.

Ist ja schließlich ein super Auto und eine abgerissene Stoßstange sieht ja auch nicht so toll aus.

Wie steht ihr dazu???

Mfg.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. März 2005 um 16:13

Den T-Reg habe ich bestellt, um nicht immer mit meinem Benz (C-Klasse) in Wald und Flur überall aufzuliegen. Ich denke mal, die meisten haben ihn auch aus diesem Grund genommen, die weniogsten aus Prestigegründen. Aber auch das ist wahr: Wer mit ihm Off-Road-Wege beackert hat, wird von seinen Möglichkeiten begeistert sein.

Gruß aus dem Nordosten

Ich habe meinen Touareg hauptsächlich, um damit über Feldwege und Felder zu fahren, wo ich mit meinem A6 nicht mehr lang komme. Natürlich auch um im Winter nicht einzuschneien und auf den Radlader zurückgreifen muss. Und aus Prestigegründen habe ich noch kein Auto gekauft...

am 3. März 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hrohunter

..., die weniogsten aus Prestigegründen.

Gruß aus dem Nordosten

Also den musst Du mir zeigen, der einen VW aus Prestigegründen kauft - welches Prestige eigentlich??

am 3. März 2005 um 18:54

Hallo, Ihr.

Muss wirklich mal sagen, dass ich von unserm V6TDI absolut begeistert bin.

Fahre regelmäßig durch Wälder und gerade jetzt packt er selbst vereiste Steigungen, wo nur noch der Bulldog mit Ketten überlebt.

Auch ist dabei dann das ESP sehr hilfreich und bewegt das schwere Gefährt behütet und sicher bergwärts.

Dieses Auto kann ich nur empfehlen.

Bis bald und noch viel Spaß!

Geländefahren

 

Hallo zusammen,

also meiner hätte besser ein Polo werden sollen, wenn er im Gelände nichts vertragen kann.

Spaß beiseite, ich fahre gerne und regelmäßig ins Gelände. Nicht nur Feldwege oder Obstwiesen (unsere eigenen, nicht illegal!), sondern gelegentlich geht es auch auf echte Offroadgelände. Im Oktober haben wir eine organisierte Tour durch Sizilien vor, bis auf den Ätna hinauf (soweit es halt geht) nur mit privaten Touaregs.

Habe für meinen auch einen Unterfahrschutz und richtige Geländereifen besorgt. Wen es interessiert, unter "www.ihle.net/touareg" gibt es ein paar Bilder und Berichte.

Schönen Gruß, Holger

am 4. März 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Also den musst Du mir zeigen, der einen VW aus Prestigegründen kauft - welches Prestige eigentlich??

Ich möchte wetten, die meisten der Touaregs hier im Forum werden nie auch nur annähernd Offroad bewegt. Prestige ist vielleicht nicht das richtige Wort ;). Mit den ganzen 20" bereiften Touaregs möchte man sich doch nichteinmal über eine Bordsteinkante bewegen. :D

Re: Geländefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von holger.ihle

Hallo zusammen,

also meiner hätte besser ein Polo werden sollen, wenn er im Gelände nichts vertragen kann.

Spaß beiseite, ich fahre gerne und regelmäßig ins Gelände. Nicht nur Feldwege oder Obstwiesen (unsere eigenen, nicht illegal!), sondern gelegentlich geht es auch auf echte Offroadgelände. Im Oktober haben wir eine organisierte Tour durch Sizilien vor, bis auf den Ätna hinauf (soweit es halt geht) nur mit privaten Touaregs.

Habe für meinen auch einen Unterfahrschutz und richtige Geländereifen besorgt. Wen es interessiert, unter "www.ihle.net/touareg" gibt es ein paar Bilder und Berichte.

Schönen Gruß, Holger

hammerhart wie ihr die dinger durch gelände quält als wäre es ein alter jeep wrangler

wäre mir viel zu schade zu

Mit meinem T-Reg bin ich schon mehrfach schweres Gelände im Death Valley gefahren (mit Off-Road Reifen versteht sich). Die Fähigkeiten haben mich absolut verblüfft. Mit beiden Differentialsperren und Offroad Modus der Lufftederung sind selbst schwierige Stellen (an denen so mancer Jeep aufgab) im ersten Versuch zu passieren gewesen.

Meiner Meinung nach ist der Touareg im Gelände noch besser als auf der Strasse.

Geländefahren

 

Wie schon gesagt, der Touareg hat Geländewagen gelernt! Er hat bei mir mit Sicherheit schon einiges zu sehen bekommen, aber es ist immer ohne (ernsthafte) Schäden abgegangen.

Einmal habe ich mir die Lüftungsgitter vorne kaputt gemacht. Aber das war eigene Blödheit. Als wir das letzte Mal in Bauschheim waren, war es gefroren. Die Pfützen hatten eine 1 cm dicke Eisschicht drauf. Und durch eine ist meine Frau vom "Freefall" (und die Abfahrt heißt nicht umsonst "freier Fall") durchgerauscht, ohne daß wir vorher das Eis gebrochen haben. Und da haben die Eisplatten die Lüftungsgitter unter der Stoßstange zertrümmert. Aber das war nur Kosmetik.

Die Geländereifen sind noch größer im Außendurchmesser als die Serienreifen, das bringt nochmal 3 cm Bodenfreiheit. Sie sind auf 16" Felgen montiert, um möglichst hohe Flanken zu haben. Und der Unterfahrschutz hat auch schon gute Dienste geleistet. Die Luftfederung bringt natürlich auch einiges! Für den Hardcoreeinsatz in fernen Ländern würde ich mir zwar Stahlfederung mit längeren Federn ordern, aber da der T auch mein Firmenwagen ist, ist die Luftfederung optimal.

Schönen Gruß von einem Touareg, der auch ins Gelände DARF (denn dafür hat er die ganze Technik)

am 4. März 2005 um 20:39

Meiner darf auch

 

Hallo,

also meinen T lass ich auch ins Gelände. Nicht nur Waldwege, war auch schon mehrmals im Offroad-Park Langenaltheim (Bild anbei).

Find's fast schade, wenn man sich den Spaß entgehen läßt.

Gruß, Ulrich

am 4. März 2005 um 20:54

wer braucht schon einen Touareg?

 

Liebe T.-Freunde,

also ich bin auch der Meinung, dass viele T.-Besitzer Ihren Touri nicht wirklich "brauchen".

Meinen V6 TDI hole ich am 15.03. in WOB ab.

Also ich "brauche" ihn wirklich. Ich habe einen Trailer mit Boot, das Gespann wiegt fast 3 Tonnen. Da gibt es nur die Möglichkeit eines Geländewagens. Der T. ist halt dann die beste Alternative. Ohne dieses "Muss" hätte ich mir für dieses Geld sicher ein anderes Fahrzeug gekauft.

Herzliche Grüße aus Franken

Monoposti

am 9. März 2005 um 17:05

Hallo zusammen,

ich liebäugele schon die ganze Zeit mal mit einer richtigen Offroad-Tour. In der Offroad-Spezial sind gerade schöne Touren in Italien/Frankreich drin. Dort gibt es auch eine Bewertung des Schwierigkeitsgrades. Manchmal steht dann da "für SUV nicht geeignet". Ist der Touareg nun ein SUV oder ein Geländewagen?

Aus Euren obenstehenden Postings würde ich eher zum "Geländewagen" tendieren. Meine bescheidenen Selbstversuche lassen mich aber eher zum SUV tendieren. Wahrscheinlich liegt das aber an den Straßenreifen und noch wahrscheinlicher am Fahrer..

Gruß

Lemmi

@Lemmi111

Da würde ich den Veranstalter mal fragen!

Bei der Bodenfreiheit braucht sich ein T mit Luftfederung vor keinem anderen Geländewagen zu verstecken, aber es gibt halt auch viele, die Ihren Geländewagen nochmal tunen, höherlegen, extreme Reifen, andere Stoßdämpfer etc. Aber ein gut gerüsteter Touareg mit Unterbodenschutz und richtigen Geländereifen kommt ziemlich weit im Gelände!

Ich traue mich mit meinem T inzwischen über Gelände, die ich früher nicht mal zu Fuß ausprobiert hätte!

Viel Spaß und "nur Mut" ,

Gruß, Holger

am 9. März 2005 um 20:27

Hallo Holger,

wie auch Du erwähnst, sind wohl die richtigen Reifen sehr wichtig. Für ein- / zweimal im Jahr will ich mir aber nicht extra einen Satz Grobstollige zulegen. Oder gibt es für den Dicken billige Stahlfelgen und ein Satz runderneuerte Geländereifen? Wie sieht es mit Winterreifen aus? Taugen die ein bißchen was fürs Gelände?

Wie macht Ihr das?

Gruß

Lemmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen