gel. Zimmermann Bremsscheiben mit welchen Belägen?
Hallo ihr da draussen,
habe mir gerade einen Satz Zimmermann Bremsscheiben ersteigert. Welche Beläge empfehlt ihr mir?
Die normalen ATE oder lieber EBC Green Stuff ( wobei zu bedenken ist, das die EBC nicht für den Verschleiss Sensor ausgelegt sind ).
Preislich sind beide etwa identisch!
Heiko
19 Antworten
Echt? Also in jedem Onlineshop, den ich so gefunden habe, waren die EBC Green Stuff mit "keine Strassenzulassung" ( vorne ) deklariert.
Aber dann wäre ja immer doch die fehlende Vorrichtung für die Verschleissanzeiger.
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von 2.5DTI
Echt? Also in jedem Onlineshop, den ich so gefunden habe, waren die EBC Green Stuff mit "keine Strassenzulassung" ( vorne ) deklariert.
Aber dann wäre ja immer doch die fehlende Vorrichtung für die Verschleissanzeiger.Heiko
Also ich hab die Beläge (Green Stuff) seit 1 Jahr und 3 Monaten in meinem Vectra drin mit Zimmermann Scheiben. Und meine hatten den Verschleisensor!
Ich finde die Beläge übrigens nicht besser oder schlechter als die Originalen!
Positiv: Griiffigere und "giftigere" Bremswirkung
Negativ: Man denkt "Boah geil die haben ja kaum Verschleiß", aber in wirklichkeit ist es so das die Bremsscheiben und die Beläge sich ungefähr gleich stark jeweils abnutzen! 🙁 Also wenn die Beläge das nächste mal fertig sind, müssen auch auf jeden Fall die Scheiben neu. Und so schön sehen die Scheiben nach ner weile auch nicht mehr aus weil die Scheiben leichte Riefen bekommen!
Habe ungefär 3,5 mm verlust an Belag nach 40 tkm, also werden die Scheiben+Beläge noch locker 70 tkm halten!
Bin auch kein aggressiver oder stark sportlicher Fahrer! 😉
darauf wird ja mittlerweile auch gezielt hinentwickelt bei neueren Fahrzeugen dass Scheiben und Beläge zusammen fertig sind.
Das Problem war doch früher oft Scheiben naja gingen noch also nur neue Beläge drauf, die Beläge waren noch nicht richtig auf die Scheiben eingelaufen und lagen nicht überall an dadurch gab es punktuelle Überhitzungen und die Scheibe hat sich verzogen. Manchmal ging es auch noch mehrere tausen km gut und dann war die Scheibe fertig.
sowas gab es nicht selten und dann hat man nen neuen Satz beläge im Endfekt gekillt den man dann wegwerfen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von 2.5DTI
Aber dann wäre ja immer doch die fehlende Vorrichtung für die Verschleissanzeiger.Heiko
die Beläge haben auch keine Zulassung ich denke auch nicht dass die jemals eine bekommen werden
Gruß
Patrick