geht nicht schnell ab

Opel Combo B

Hallo Leute. Habe mein corsa schon seit 2 monaten nur wollte was fragen ob es normal ist.

ich habe keinen drehzahlmesser
nur ich habe das gefühl so ab 3000 umdrehung zieht mein wagen.

Sonst wenn ich mit dem ersten gang anfahre ruckelt es bisschen und ab 20km/h zieht es an.

es ist bei den anderen gängen genau so.

Und berg hoch zieht es garnicht.

Wegen mir ist berghoch immer ne schlange hinter mir, da es langsamm ist.!!!

Ist das den normal oder was hat mein corsa???

Es ist ein 1,2 45ps mit 125tkm baujahr 96!!!!

Bitte um eure meinungen !!

26 Antworten

45 PS sidn halt keine 150PS, der Wagen ist halt nur zum nuckeln gedacht, dasse bergauf vom 5 in den 4 schalten muss kann je nach berg normal sein, weil er einfach kleine leistung hat.

schätz mal hast den x12sz, was fürn verbrauch hasse denn??

hallo !
wie sieht das mit deiner Kupplung aus ,die ist für die kraftübersetzung zuständig!
mahl nachstellen lassen wen das nicht mehr geht kommt ewentuell eine neue Kupplung in frage
einer unserer USER corsa 97 hat einen wörkshop zum einstellen

ps corsa 97 hatt den im seinem provil
mfg corsi 001
ps . was du so Testen kanst ob du noch im 3 anfahren kannst!

HEy
Also ich muss da Dj-Chris mal recht geben mit 45 PS kannst du nicht verlangen das du berghoch top in form kommst... so ein Corsa hat halt nicht die Leistung vom anständigen Auto mit 150 PS....

Ehm ja Kupplung überprüfen und nicht wundern 45 PS sind wirklich nicht viel und reicht um von A nach B zu kommen.
Mfg
Ike

Vielleicht auch ne verstellte Zündung, eventl. ein Zahn übergesprungen, wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
Bei 125tkm glaub ich eher weniger das die Kupplung platt is, wobei man weiß ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist...

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zahnriemen wurde bei 97tkm gewechselt !!!

Und der verbrauch ist für mich auch deutlich hoch !!!

Ich fahre jeden tag bzw immer mehr als 5 km das heist das der wagen bei einem start 5 km fährt !!!

und ich fahre mit einem volltank das sind ja 45 liter oder so 400 - 500km !!!

Ist das nicht bisschen wenig oder ist das auch normal. !!!

ein nachbar meinte, das eventuel der verbrauch an der zündkerze liegen könnte. sollte ich das vielleicht wechseln???

ok ich verstehe schon das man mit 45 ps berg hoch nicht viel power hat, aber für mich kommt der viel zu langsam vor

wie gesagt auf geraden strecke zieht es so ab bestimmt 3000 umdrehung.

Und wo kann man die kupplung einstellen lassen, bzw kann man das selbst machen?

hatte auch mal die45ps lutsche.

der verbrauch is auf jedenfall zuhoch wenn du nnormal fährst,bei kurzstrecken kann das schon sein .

wechsel mal zündkerzen und vlt das öl wenn es eh zeit is.und gleich mal den luftfilter mit.sind sachen die du bequem selber machen kannst,denn wer sowas in der werkstatt machen lässt der kann sich auch gleich nen rock anziehn ;-)

hatte damals immer ne reichweite von min. 650km

acho gut. Ich hatte schon letzten monat direckt das öl wechseln lassen bzw. ölfilter, dichtung und luftfilter !!! Die zündkerzen hab ich mir notiert werde sofort selbst kaufen und wechseln!!!

Gibts den sonst was ich machen kann um den verbrauch wenn auch nur bisschen sinken zu lassen ???!!!

Und würde bei dem wagen 15 zoll reifen mehr verbrauchen, weil ich denke in nassem wetter hab ich die stabile fahrweise, weil mit dem 13 zoll rädern und dünn wie motorrad räder rutsche ich aus !!! generell in den kurven, obwohl ich nicht so schnell fahre !!!

Zitat:

Gibts den sonst was ich machen kann um den verbrauch wenn auch nur bisschen sinken zu lassen ???!!!

Früher schalten, wenn möglich im letzten Gang fahren, aber nicht zu niedrigtourig.

Bergauf solltest Du die Gänge weiter ausfahren. Und 3000 Touren sind da auch nicht unbedingt viel.
Die angegebenen 45 PS die der Wagen hat, liegen vermutlich bei 4500 Touren.

Zitat:

Und würde bei dem wagen 15 zoll reifen mehr verbrauchen, weil ich denke in nassem wetter hab ich die stabile fahrweise, weil mit dem 13 zoll rädern und dünn wie motorrad räder rutsche ich aus !!! generell in den kurven, obwohl ich nicht so schnell fahre !!!

Sicher hat er höheren Verbrauch, weil er mehr Kontaktfläche zur Straße hat, also Abrieb, der bei schmaleren Reifen geringer ist.

Ich fahre im Moment mit 165ern. Auch bei feuchter Straße bremst der noch gut. Bei Regen fährt man halt vorsichtiger.
145er sind allgemein dürftig aber relativ normal fahrbar.

Zitat:

ich fahre mit einem volltank das sind ja 45 liter oder so 400 - 500km

Nicht vergessen, Du fährst den Wagen nicht bis auf den letzten Tropfen leer.

Der Tank fasst ca. 46 Liter. Reserve sind irgendwas bei 5-8 Liter.

ja natürlich verbrauchst du mit 15rädern mehr weil du durch die breiteren reifen nen viel höheren rollwiderstand hast.
außerdem wirste wenn du keine servo hast auch beim parken deinen spaß haben ,is n bissel schwerer ;-)
also ich hab 195 im sommer drauf und auch keine servo.
es geht noch aber meine frau kann den nich fahren weil sie das lenkrad bei niedriger gewschwindigkeit nich gedreht bekommt.😁

bei nasser fahrbahn sind dünne reifen aber besser zu fahren weil die wasserfläche unterm reifen nich so groß wird,also du musst nicht soviel wasser mit den reifen verdängen als mit breiten reifen.

Hab auf meinem 323ti 245ger drauf (hinten,heckantrieb) im sommer und wenn es draußen richtig nass ist,ist es horror damit zu fahren !

also ich hab auch den 45 ps corsa;D
fahre auch größtenteils kurze strecken mein verbrauch liegt ma ca 7 l. und das er nicht zieht kann ich nicht sagen also wenn ich alleine fahre reichts. und er beschleunigt auch gleichmäßig denk aber das es normal ist das er bei höherer umdrehung besser zieht...
ich sag nur rechtzeitig schalten und unnötiges anfahren vermeiden;D

mfg

ich habe auch die suuuuper rackete! ;-) ich habe ne 2. batt im kofferraum und man glaubt es mir kaum der wagen geht DEUTLICH besser!auch der verbrauch ist gesunken!
mal prob. vieleicht hilft es dir! oder ne stärkere batt rein!

vielleicht muß der wagen mal "frei" gefahren werden?

Hier mal ein paar daten zum motor

X12SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 4600
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2800
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa B (F10/5, F13WR/CR)

Ich schalte immer früh genug und sobald ich angefahren bin schalte ich zur zweiten !!! <Trotz meinen sparsammen fahren verbraucht es für mich viel !!!

und danke für eure antworten für die 15 zoll räder !!!

Und bitte um weitere meinungen zur verbrauch und was ich machen kann damit der bei nidrigerem umdrehung besser zieht !! oder wo der fehler bei meinem corsa ist !!

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