geht gut
wieso kann das sein das ich mit nem passat 35i limusine mit 90 ps bei geschwindikeiten über 100 einen golf 2 mit 90 ps abziehe das er kein land gewinnt gti von 60 bis 140 er mir nur einen autolänge gewinnt und ich mit vier mann im auto einen escort xr3i mit 105 ps auf der autobahn mehr als parroli bieten kann die autos sin zwischen 300 bis 400 kg leichter und haben sogar mehr ps jeder meiner freunde wundert sich geau wie ich und jeder ausenstehende der mit mir fährt meint das mein auto gut laufen würde aber ich weiß nicht warum ich hab einen außtauschnmotor bekommen mit "80tkm" aber ich kann mir nur erklären das die sich vielleicht getäuscht haben und mir 105 oder 115 ps reingebaut haben weil halt unerklärlich
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31 Antworten
Hi,
scheinst ein gutes Stück erwischt zu haben. Die meisten VW Motoren streuen in der Leistung nach oben. Ein bekannter hatte mal nen Variant mit 90 PS, der rannte auch Tacho 200 mit 5 Leuten drin
CU, Frank
Das mit der Leisungsstreuung ist schon richtig. Ist auch gut möglich das Dein Wagen richtig Dampf macht. Nur dem Tacho kann man nur bedingt trauen. Eine Tachoabweichung von etwa 10% ist nichts ungewöhnliches. Bei Tacho 200 kann es gut sein das Du nur 180 gefahren bist.
ja das stimmt natürlich aber die sind bei anderen autos auch gegeben und von da her sollte man da nicht so viel spekulieren und beachten .fakt ist das er schneller ist wie andere mit selben leistung und oder mehr leistung
ok ich fahr nen diesel, aber bin im dezember bei gutem wetter auf der A29 (keine berge oder so) auch 190 gefahren, mit 3 mann im gepäck und vollem tank.
mir bleiben nur zwei möglichkeiten:
entweder ist der tacho ab 160 (164 sind glaube ich eingetragen) dermaßen ungenau
oder die maschine hatte nen guten tag 80:20 pöl:diesel 100°C
auf die 200km die wir auf der autobahn waren.
Da hatte er wohl auch mind. 9 liter (vermutung) gebraucht. dafür haben wir die extrem schnell verbraten. war ne 400 km fahrt und hab insgesamt hin und rück 68 liter verbraucht. laut tankstelle nachdem ich 60 liter pöl zuhause zugetankt habe und später eben 8 liter diesel drauf der war echt leer. normalerweise brauch ich nur 5,5-6,4 je nach mischung und fahrweise.
mich hat einfach nur gewundert dass ich mit dem 1,6 turbodiesel auf gut 190 komme
der 75ps (1,4 benziner) golf vier von meinem opa schafft nur 170 laut tacho auf vollgas das find ich denn schon merkwürdig..
Gruß bloody.
Hi Ihr!
Die 90PS Maschinen von VW rennen schon nicht schlecht, da kann man nicht meckern....
Aber jetzt mal kurz zum voreilen des Tachos. Wer ein Navi hat, hat ja die Möglichkeit die gefahrene Geschwindigkeit über den GPS Empfänger ab zu lesen.
Bei meinem VR6 war ich angenehm überrascht!
LG
Johnny
Hallo,
beim 3bg zeigt der Tacho 180 an und Navi (Becker) 172 Km/h, da war ich auch recht überrascht das er doch so "genau" ist. Wie es bei dem 35i ist weiß ich nicht, muss ich mal ausprobieren. Der 35i zieht auch sehr gut was wohl an der kurzen Übersetzung liegt. Beim 3bg macht der Motor bei 120 Km/h ca. 3000 U/min und beim 35i 3500U/min, im fünften Gang. Der 35i ist gegen den 3bg eine Rakette, was an der Übersetung und den 250 Kg weniger Gewicht liegt. Es wird bei dir wohl auch an der Übersetzung liegen, so das du ab 100 Km/h maximales Drehmoment hast und der Motor nur noch hochdreht bis zu maximalen PS Leistung.
HI,
Also bei meinem 35i VR6 zeigt der Vollgas und freier Fahrbahn zeigt mein Tacho 240km/h und das NAVI, Blaupunkt Travle-Pilot-MP3, 231km/h laut GPS.
9km/h Differenz bei dieser Geschwindigkeit finde ich mehr als in Ordnung.
Grüße,
Johnny
und diese differenz muss nichtmal zwingend vom tacho kommen -> das gps misst in der regel ein paar km/h langsamer als man sich eigentlich bewegt :] da gibts auchn technischen hintergrund für den ich allerdings verdrängt habe
btw -> passat 35i 90ps bj 89 -> bergab mit rückenwind usw 210 laut tacho... kumpel der mim mopped hinterher ist meinte, dass es laut seinem tacho immerhin aunoch 206 waren -> me zufrieden :]
ja, bin auch immer wieder begeistert, wie gut der abgeht. Lt. Tacho 200 und ausgemessen 193 echte. Da war aber sicher Rückenwind. Manche Tage läuft er nur Tacho 190, berab regelt er bei 215 ab :-) kann also alles sein. Kopf aber 4 Zehntel geplant wegen ZKD. Haste schon mal geschaut, ob evtl. ein 107PS-Motor drinsteckt?
Grüße
BB
Da hab ich doch gleich mal noch ne Frage. Ich hab den ADZ Motor (Euro 2 von haus aus). Dieser aht ja nicht wirklich einen Spargang als 5. Gang. Gibt es denn da noch Unterschiede vom Getriebe her? 150 km/h entsprechen bei mir ca. 4500u/min, das finde ich schon recht heftig. Was zeigt denn da der DZM bei 200 km/h an?
bei 200 km/h zeigt er 6000 U/min, bei 6300 oder 6400 regelt er dann ab. Ist recht kurz übersetzt, deswegen zieht er ja so gut durch.
Grüße
BB
bei 180 liegt er ungefähr bei 5500 umdrehungen, aber 200 habe ich mich noch nicht getraut, weil ich angst um den motor habe, denn ich hänge an meinem auto und er ist nicht mehr der jüngste.
Zitat:
Original geschrieben von toynic
Da hab ich doch gleich mal noch ne Frage. Ich hab den ADZ Motor (Euro 2 von haus aus). Dieser aht ja nicht wirklich einen Spargang als 5. Gang. Gibt es denn da noch Unterschiede vom Getriebe her? 150 km/h entsprechen bei mir ca. 4500u/min, das finde ich schon recht heftig. Was zeigt denn da der DZM bei 200 km/h an?
Welches Getriebe (CGX oder CNA) und welche Reifengröße hast du denn?
Bei meinem B4 TDI 90PS der auch nach Tacho über 200 fährt, zeigt er mit Winterreifen dann laut GPS ca185 an! Mit sommerreifen (215/40R17) hat er eine diferenz von 2-3km/h!!!
Die Motoren sind schon nicht schlecht und beim Diesel die Laufleistung.......RESPEKT würde ALi G sagen!!!
Mein Kumpel hat mit seinem Golf 2 90PS Benziner einen GSI verblasen, also da hab ich auch etwas doof geschaut!! Und das bei einer Laufleistung von 270TKM!!!