Gehören die Aufkleber dort hin?
Hallo,
lege grad meinen Tigra trocken. Dabei ist mir an der Rückwand Fahrerseite was aufgefallen. Siehe Bild. Gehört das schwarze Tape dahin oder muss das ab?
Beste Antwort im Thema
Nur als Zusatz zu dem Wassereintritt über die Tür. Da haben die Autodoktoren was drüber gebracht.
https://youtu.be/HSwYPLRlwN4
Etwa bei 5:30 fängt das an. Die erklären es Recht gut. 😉
29 Antworten
Die Klebestreifen am Blech hinter den Sitzen sind denke ich Original, hab ich an meinem auch.
Wegen Wassereinbruch hab ich auch Probleme, hatte letzten Sommer den Teppich raus, ist nicht schwer nur fummelig.
Dachverriegelung lasst sich nachstellen, einfache Schraubmechanik.
Gruss mc
Zitat:
@toyotahelferlein schrieb am 2. Februar 2018 um 15:56:10 Uhr:
Zitat:
@hanacker schrieb am 2. Februar 2018 um 15:51:51 Uhr:
Hallo,
ist nachgeklebt, kein Original.
Würde mich aber interisieren wo das Wasser eingedrungen ist.
Habe schon ein ähnliches Problem auf der Beifahrerseite gehabt. Ursache war hier, eine nicht korrekt schließende Fensterdichtung an der Beifahrertüre zum Dach hin.
Viel GlückBei mir ist es auf der Fahrerseite und über den BKM-Deckel kommt es nicht und am Bremskraftverstärker läuft sicht- und spürbar auch nichts herunter.
das Wasser wird durch die Türen kommen die Türe hat ablauf löcher an der der unteren Türpfals
sind diese Verstopft steigt das Wasser bis zu den Lautsprechern und fliest dann über die innen fussraumleiste in den teppich
auch ist eine beschädigte folie kann die Ursache sein MFG
ist eine kinderkrankheit
auch die scheibengummis solten regelmässig geprüft werden
Nur als Zusatz zu dem Wassereintritt über die Tür. Da haben die Autodoktoren was drüber gebracht.
Zitat:
@IgorIllmann schrieb am 11. Februar 2018 um 12:51:09 Uhr:
ja genau die stelle ist es
Ähnliche Themen
Hallo! Danke für die Hinweise möglicher Ursachen.
Unter der Tür ist es an den Gummis des Einstiegs zwar oft Nass, aber das meiste Wasser steht unterhalb des Gaspedals. Komisch dass es nicht reproduzierbar ist, wo das Wasser tatsächlich her kommt.
Da läuft nix bspw. über den Deckel des Sicherungskastens (schwachsinnige Platzierung und Konstruktion) oder eben des BKV, weil in diesen Bereichen wirklich nichts runter läuft oder Feucht ist. Wo es "tröpfelt" ist oben in Höhe der linken Dachverriegelung und macht in erster Linie den Fahrersitz und die Türablage nass und fast gar nicht den Teppich.
Vor einer Woche hatte ich im Fußraum fast zwei Liter Wasser ausgesaugt und natürlich nicht ganz Trocken bekommen. Wenn das Wetter mal länger Trocken bleiben sollte und etwas Wärmer, dann werde ich mal der Ursache auf den Grund gehen.
Idealerweise der Innenraum mal kein Feuchtgebiet. Werde mir das Video mal genau anschauen.
Mir sind nur 4 ursachen bekannt auser der Türe
BCM Deckel / BCM sockel zur karosserie ( links von den Pedalen )
BKV platte ( pedalen )
Frontscheibe
Verstopfter klima ablauf ( im bereich Gasspedal schaltkulisse unter dem Amaturenbrett)
mfg
Zitat:
@corsi 001 schrieb am 11. Februar 2018 um 15:34:26 Uhr:
Mir sind nur 4 ursachen bekannt auser der Türe
BCM Deckel / BCM sockel zur karosserie ( links von den Pedalen )
BKV platte ( pedalen )
Frontscheibe
Verstopfter klima ablauf ( im bereich Gasspedal schaltkulisse unter dem Amaturenbrett)
mfg
Ist scheinbar nicht so einfach die tatsächliche Ursache (n) zu lokalisieren. Im Prinzip muss ich eine Komplettsanierung ;-)) durchführen, auch eben die aus dem Video und die noch hier erwähnten. Schon komisch wenn man nicht mal erkennen kann (außer an der Dachverriegelung) wo das Wasser eindringt. Ich hatte schon mal Kübel mit Wasser über die Öffnungen vor der Frontscheibe gegossen (Sturzbach simuliert ;-)) ohne einen Wassereinbruch zu haben.
Und im Fußraum ist es nicht überall Klatschnass. An den Türen relativ trocken (leichte Feuchtigkeit wohl eher vom Dachverschluss verursacht). Wenn das Wasser über den Lautsprecher kommen würde, müsste es doch dort auch merklich Nass sein. Die Dichtung am unteren Türeinstieg ist aber regelmäßg Nass. Wo läuft den das Wasser in der Tür dort "kontrolliert" ab? Im Endeffekt muss ich auch dort noch mal genauer nachschauen, um die Tür auszuschließen.
An der Klima hatte ich bisher auch noch nicht geschaut, die läuft bei mir ständig. Und ich meine fast dass es auch Abhängig davon ist, welche Lüftungsstellung gewählt wurde. Bin mir aber da nicht so sicher.
Danke noch mal für die vielen Hinweise!
Wenn du die Isolierung nicht komplett entfernst, kannst du nicht sehen ob es vom BKV kommt. Dann läuft das Wasser unter oder besser in der Isolierung bis in den Fussraum. Die Dichtung am BKV sieht fast immer scheisse aus. Die Kisten sind ja zehn Jahre oder älter. Würde ich sogar prophylaktisch erneuern, da es relativ einfache Arbeit ist. Außerdem ist es fast immer der Grund für Wassereintritt.
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 11. Februar 2018 um 17:11:36 Uhr:
Wenn du die Isolierung nicht komplett entfernst, kannst du nicht sehen ob es vom BKV kommt. Dann läuft das Wasser unter oder besser in der Isolierung bis in den Fussraum. Die Dichtung am BKV sieht fast immer scheisse aus. Die Kisten sind ja zehn Jahre oder älter. Würde ich sogar prophylaktisch erneuern, da es relativ einfache Arbeit ist. Außerdem ist es fast immer der Grund für Wassereintritt.
Danke, wie gesagt ich werde wohl allen möglichen Ursachen nachgehen. Im Sommer wäre halt idealer, zumal ich derzeit nicht in die Doppelgarage von meinem Schwager komme.
Wenn ich die Ursache ermittelt habe werde ich mich hier wieder melden.
Zitat:
Die Dichtung am BKV sieht fast immer scheisse aus. Die Kisten sind ja zehn Jahre oder älter. Würde ich sogar prophylaktisch erneuern, da es relativ einfache Arbeit ist.
Ist der Bremskraftverstärker so leicht abzubauen?
Mir steht das auch noch bevor...
Ach noch was: ich habe neulich bei meinem Vater mal die A-Säulen Dichtung bis nach unten verfolgt. Da kommt dann so eine „Umleitung“. Da war ein Haufen Schnodder drinnen. Dichtung abgezogen und ausgeputzt.
Vielleicht ist es das was du meinst mit Dachverriegelung undicht.
Ich habe den Bericht von den Autodoktoren auch gesehen. Und ich muss sagen - den Lautsprechen einzukleben finde ich nicht sehr intelligent. Damit steigt das Wasser eben nur etwas höher und läuft dann über die Box in den Innenraum. Bzw, das Wasser steigt nicht in der Tür so hoch an. Das läuft meiner Meinung nach in die Folie die normalerweise hinter der Türverkleidung ist und dann in die Box.
BKV hat zwei Muttern . Ausgleichsbehälter auf dem BKV auch zwei Muttern.
Videos dazu gibt’s bei YouTube
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 12. Februar 2018 um 09:38:29 Uhr:
Zitat:
Die Dichtung am BKV sieht fast immer scheisse aus. Die Kisten sind ja zehn Jahre oder älter. Würde ich sogar prophylaktisch erneuern, da es relativ einfache Arbeit ist.Ist der Bremskraftverstärker so leicht abzubauen?
Mir steht das auch noch bevor...Ach noch was: ich habe neulich bei meinem Vater mal die A-Säulen Dichtung bis nach unten verfolgt. Da kommt dann so eine „Umleitung“. Da war ein Haufen Schnodder drinnen. Dichtung abgezogen und ausgeputzt.
Vielleicht ist es das was du meinst mit Dachverriegelung undicht.Ich habe den Bericht von den Autodoktoren auch gesehen. Und ich muss sagen - den Lautsprechen einzukleben finde ich nicht sehr intelligent. Damit steigt das Wasser eben nur etwas höher und läuft dann über die Box in den Innenraum. Bzw, das Wasser steigt nicht in der Tür so hoch an. Das läuft meiner Meinung nach in die Folie die normalerweise hinter der Türverkleidung ist und dann in die Box.
Sehe den letzten Punkt auch so. Weil dabei die eigentliche Ursache ja nicht beseitigt wird und eher noch der Lautsprecher über den Jordan geschickt wird.
Die Dachverriegelung ist oben am Dach links und rechts befestigt und zieht das Dach an den Windschutzscheibenrahmen. Die Übergänge sind dann mit Gummis abgedichtet, die scheinen auf der Fahrerseite nicht richtig zu fluchten. Dort "schießt", insbesondere beim Bremsen, schon mal Wasser ins Wageninnere, aber nicht dorthin wo das meiste Wasser steht. Die Schalter in der Tür müssen immer mal wieder Trocken gewischt werden.
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 12. Februar 2018 um 10:00:25 Uhr:
BKV hat zwei Muttern . Ausgleichsbehälter auf dem BKV auch zwei Muttern.
Videos dazu gibt’s bei YouTube
Hallo Uschi!
Habe irgendwo mal gelesen dass man nicht unbedingt den ganzen BKV abschrauben müsste, sondern nur die Muttern lösen. Besser wäre es den ganz auszubauen, allerdingst mit mehr Aufwand verbunden und hinterher muss das Bremssystem entlüftet werden. Gut dran kommt man aber trotzdem nicht an die Stellen wo dann abgedichtet werden muss, wenn man nur die Muttern löst.
Wie gesagt, bisher nur eine Sicht- und Tastprüfung durchgeführt und nichts feststellen können. Dennoch vermute ich dass das meiste Wasser wohl darüber unter die Pedalerie kommt.
hier ein bild von der platte eines corsa c der identisch ist