Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geheimmenü

Geheimmenü

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:43

Hallo

Was ist das Geheimmenü??

Wie öffne ich dieses Menü?

Habe einen 120d (163PS)

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 14:49

Aaaalso:

iDrive bietet kaum interessante Infos, BC dagegen schon. Hier meine Zusammenfassung:

 

1) mit iDrive

Start von der "Windrose" aus (Home).

  1. Controller ca. 10s nach unten drücken.
  2. loslassen
  3. drei Raststufen nach rechts drehen
  4. drei mal links
  5. 1 mal rechts
  6. 1 mal links
  7. 1 mal rechts
  8. Controller nach unten drücken.

 

Dann hat man per iDrive ein paar Punkte, durch die man mal blättern kann. Beim Professional wird mehr angezeigt, als beim Business.

 

2) ohne iDrive, die Bordcomputervariante

Allgemein: Die Steuerung funktioniert NUR über den Tageskilometerrückstellknopf. In dem Menü wird immer wie folgt navigiert:

Es ist eine zweistufige Hierarchie der Menüs. X.yy, wobei X das Hauptmenü ist und yy das Untermenü.

in einem yy den Knopf lange halten (1sec) dann ändert sich die Anzeige von X.yy auf X.__. Dann zügig(!) mit dem Knopf die Hauptmenüs durchschalten 01.__, 02.__ 03.__, 04.__, ... Es gibt 21 davon oder so.

Wenn der gewünschte Eintrag erreicht ist, einfach kurz warten. Die Anzeige ändert sich von zB 07.__ in 07.00, sprich man springt so in die Untermenüs. Diese können einfach per kurzem Knopfdruck durchgeschaltet werden: X.00, X.01, X.02, ...

Die anderen Funktionen des BC können soweit ich weiss NICHT genutzt werden (km-Stand, Temp, Verbrauch,...), da das Geheimmenü solange aktiv bleibt, bis die Zündung wieder aus ist.

 

 

 

  1. Zündung aus, Schlüssel abgezogen
  2. Rückstellknopf (im Weiteren nur als "Knop" bezeichnet) für Tageskilometer drücken und halten und ...
  3. ...Schlüssel reinstecken
  4. Im Display erscheint nun "1.00" - das ist das Menü, in dem die Fahrgestellnr. angezeigt wird. Diese Info brauchst Du! Die Quersumme aller Zahlen der FgstNr schaltet die anderen Punkte im Geheimmenü frei. Aber der Reihe nach... Die Fahrgestellnummer lautet zB XY123456 --> Quersumme ist 21.
  5. Nun den Knopf länger drücken (vgl. Navigationshinweise weiter oben) um aus den Untermenüs zu 01.yy durch die Hauptmenüs schalten zu können. 01.00 ändert sich zu 01.__
  6. Durchschalten bis 21.__
  7. kurz warten, dann wird 21.00 angezeigt.
  8. Display sollte dan sowas sagen wie "LOCK: ON" "CODE: 00"
  9. Hier den Knopf so oft drücken, bis die Quersumme eingegeben ist, in unserem Beispiel also "CODE: 21"
  10. Glückwunsch, die Geheimmenüs sind freigeschaltet.

Nun kann durch alle Punkte navigiert werden und die Infos angezeigt werden.

 

Ich habe mal die Punkte zusammengefasst in einem PDF zum "ins Auto legen". Ist nicht vollständig - ich hab's aus einem Thread zusammenkopiert und einige Punkte rausgeschmissen, weil die mir nicht wichtig erschienen.

Wer es hilfreich findet, bitte einmal DANKE klicken. Wer Fragen hat, immer her damit :)

Wer es erfolgreich nutzt, bitte den 1er-Winkern beitreten (Ich find das toll:) )

 

*wink*

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe gerade getankt. 7,6Liter hat sich mein "neuer" für die erste Tankfüllung genehmigt, 7,2 hat mir der Bordcomputer angezeigt. An der Korrekturstelle 20.00 im Geheimmenü steht eine 1000 drin, die ich nach Lust und Laune verändern könnte. In welche Richtung soll ich schrauben?

7,6 : 7,2 x 1000 = 1056

oder aber

7,2 : 7,6 x 1000 = 947

Zumindest vermute ich, dass man so rechnen muss, also eine von beiden Rechnungen. Notfalls probiere ich. Hab übrigens gerade zum wohl ersten und letzten Male Aral Ultimate für 10Cent extra getankt. Brauchte nur die Bestätigung, dass es sinnlos ist und da es bei der Kälte frostsicherer ist, war´s vielleicht nicht ganz umsonst. Sind ja einige liegengeblieben.

am 16. Januar 2009 um 6:54

1) Nachjustierung des BC: Bitte probier das mal aus und sag uns in welche Richtung gestellt werden muss. Ich gehe ja mal davon aus, dass JEDE Nachkorrektur den BC überreden muss, MEHR anzuzeigen, weil BMW sicher nicht von Haus aus zu viel anzeigt :p...

 

Aber Du solltest nicht eine einzige Tankbefüllung zum korrigieren verwenden. Tank doch die nächsten 2-3 Mal immer voll und nach dem ersten Mal den BC zurücksetzen. Dann nach dem letzten Tanken berechnen und mit dem BC vergleichen. Du wirst je nach Zapfanlage/ Tankstelle, Temperatur usw. ein paar Abweichungen und Ungenauigkeiten bzgl. der Befüllung haben. Durch den längeren Zeitraum mit mehr Tankvorgängen sollten sich diese Schwankungen ausgleichen und Du erhältst ein besseres Ergebnis.

 

2) Ultimate ist sinnfrei, zumindest stell ich das für mich fest, denn:

- für den etwas ruhigeren Lauf des Motors gibt es billigere Varianten...

- Mehr Leistung? Bullsh...! ;) Weder Durchzug noch vmax (die eh abgeriegelt ist).

- Besserer Schutz vor Frost? Aha... hab hierzu n Foto :D

 

*wink*

am 16. Januar 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

(...)

  1. Nun den Knopf länger drücken (vgl. Navigationshinweise weiter oben) um aus den Untermenüs zu 01.yy durch die Hauptmenüs schalten zu können. 01.00 ändert sich zu 01.__
  2. Durchschalten bis 21.__
  3. kurz warten, dann wird 21.00 angezeigt.
  4. Display sollte dan sowas sagen wie "LOCK: ON" "CODE: 00"
  5. (...)

So ein Mist:

Sorry, man muss natürlich in Punkt 19. springen, um die komplette Freischaltung zu erhalten.

Verflixter Fehlerteufel! Der Rest stimmt. Warum meckert hier keiner? :confused:

 

*wink*

Zitat:

für den etwas ruhigeren Lauf des Motors gibt es billigere Varianten...

Welche denn? Ich halte es auch für sinnfrei, aber musste es trotzdem einmal tanken, um es ganz sicher zu wissen.

Mit der Nachjustage wollte ich auch schrittweise vorgehen, da der Berg den ich jedesmal noch drauftanke bis zum vollen Euro unterschiedlich groß ist;-) Letztendlich rechne ich sowieso jedesmal, bin es vom E30 so gewöhnt.

am 16. Januar 2009 um 20:33

Manche verwenden Additive, manche gönnen dem Tank einen guten Schluck feines Öl. Einfach mal SuFu (bin grad faul, sonst hätt ich verlinkt).

Die Wirkung ist auch da sehr unterschiedlich beurteilt, was Leistung anbelangt. Ich denke, dass beste wird sein, alle 5 mal Ultimate zu tanken oder Öl mit zu kippen. Dann ist der Lauf ruhiger (ich bin schon der Meinung).

 

Immer den teuren Sprit zu tanken macht amS keinen Sinn.

 

*wink*

am 16. Januar 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Aaaalso:

iDrive bietet kaum interessante Infos, BC dagegen schon. Hier meine Zusammenfassung:

1) mit iDrive

Start von der "Windrose" aus (Home).

  1. Controller ca. 10s nach unten drücken.
  2. loslassen
  3. drei Raststufen nach rechts drehen
  4. drei mal links
  5. 1 mal rechts
  6. 1 mal links
  7. 1 mal rechts
  8. Controller nach unten drücken.

Dann hat man per iDrive ein paar Punkte, durch die man mal blättern kann. Beim Professional wird mehr angezeigt, als beim Business.

2) ohne iDrive, die Bordcomputervariante

Allgemein: Die Steuerung funktioniert NUR über den Tageskilometerrückstellknopf. In dem Menü wird immer wie folgt navigiert:

Es ist eine zweistufige Hierarchie der Menüs. X.yy, wobei X das Hauptmenü ist und yy das Untermenü.

in einem yy den Knopf lange halten (1sec) dann ändert sich die Anzeige von X.yy auf X.__. Dann zügig(!) mit dem Knopf die Hauptmenüs durchschalten 01.__, 02.__ 03.__, 04.__, ... Es gibt 21 davon oder so.

Wenn der gewünschte Eintrag erreicht ist, einfach kurz warten. Die Anzeige ändert sich von zB 07.__ in 07.00, sprich man springt so in die Untermenüs. Diese können einfach per kurzem Knopfdruck durchgeschaltet werden: X.00, X.01, X.02, ...

Die anderen Funktionen des BC können soweit ich weiss NICHT genutzt werden (km-Stand, Temp, Verbrauch,...), da das Geheimmenü solange aktiv bleibt, bis die Zündung wieder aus ist.

 

  1. Zündung aus, Schlüssel abgezogen
  2. Rückstellknopf (im Weiteren nur als "Knop" bezeichnet) für Tageskilometer drücken und halten und ...
  3. ...Schlüssel reinstecken
  4. Im Display erscheint nun "1.00" - das ist das Menü, in dem die Fahrgestellnr. angezeigt wird. Diese Info brauchst Du! Die Quersumme aller Zahlen der FgstNr schaltet die anderen Punkte im Geheimmenü frei. Aber der Reihe nach... Die Fahrgestellnummer lautet zB XY123456 --> Quersumme ist 21.
  5. Nun den Knopf länger drücken (vgl. Navigationshinweise weiter oben) um aus den Untermenüs zu 01.yy durch die Hauptmenüs schalten zu können. 01.00 ändert sich zu 01.__
  6. Durchschalten bis 21.__
  7. kurz warten, dann wird 21.00 angezeigt.
  8. Display sollte dan sowas sagen wie "LOCK: ON" "CODE: 00"
  9. Hier den Knopf so oft drücken, bis die Quersumme eingegeben ist, in unserem Beispiel also "CODE: 21"
  10. Glückwunsch, die Geheimmenüs sind freigeschaltet.

Nun kann durch alle Punkte navigiert werden und die Infos angezeigt werden.

Ich habe mal die Punkte zusammengefasst in einem PDF zum "ins Auto legen". Ist nicht vollständig - ich hab's aus einem Thread zusammenkopiert und einige Punkte rausgeschmissen, weil die mir nicht wichtig erschienen.

Wer es hilfreich findet, bitte einmal DANKE klicken. Wer Fragen hat, immer her damit :)

Wer es erfolgreich nutzt, bitte den 1er-Winkern beitreten (Ich find das toll:) )

*wink*

hört sich ja sehr interesant an, ich werds demnächst mal ausprobieren, aber leider bibn ich des WE mit nem Dodge Avanger, unserem prinzen auto von der faschings garde unterwegs. da komm ich nicht zum 1er fahren.

aber danke schon mal im vorraus

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Aaaalso:

iDrive bietet kaum interessante Infos, BC dagegen schon. Hier meine Zusammenfassung:

1) mit iDrive

Start von der "Windrose" aus (Home).

  1. Controller ca. 10s nach unten drücken.
  2. loslassen
  3. drei Raststufen nach rechts drehen
  4. drei mal links
  5. 1 mal rechts
  6. 1 mal links
  7. 1 mal rechts
  8. Controller nach unten drücken.

Dann hat man per iDrive ein paar Punkte, durch die man mal blättern kann. Beim Professional wird mehr angezeigt, als beim Business.

2) ohne iDrive, die Bordcomputervariante

Allgemein: Die Steuerung funktioniert NUR über den Tageskilometerrückstellknopf. In dem Menü wird immer wie folgt navigiert:

Es ist eine zweistufige Hierarchie der Menüs. X.yy, wobei X das Hauptmenü ist und yy das Untermenü.

in einem yy den Knopf lange halten (1sec) dann ändert sich die Anzeige von X.yy auf X.__. Dann zügig(!) mit dem Knopf die Hauptmenüs durchschalten 01.__, 02.__ 03.__, 04.__, ... Es gibt 21 davon oder so.

Wenn der gewünschte Eintrag erreicht ist, einfach kurz warten. Die Anzeige ändert sich von zB 07.__ in 07.00, sprich man springt so in die Untermenüs. Diese können einfach per kurzem Knopfdruck durchgeschaltet werden: X.00, X.01, X.02, ...

Die anderen Funktionen des BC können soweit ich weiss NICHT genutzt werden (km-Stand, Temp, Verbrauch,...), da das Geheimmenü solange aktiv bleibt, bis die Zündung wieder aus ist.

 

  1. Zündung aus, Schlüssel abgezogen
  2. Rückstellknopf (im Weiteren nur als "Knop" bezeichnet) für Tageskilometer drücken und halten und ...
  3. ...Schlüssel reinstecken
  4. Im Display erscheint nun "1.00" - das ist das Menü, in dem die Fahrgestellnr. angezeigt wird. Diese Info brauchst Du! Die Quersumme aller Zahlen der FgstNr schaltet die anderen Punkte im Geheimmenü frei. Aber der Reihe nach... Die Fahrgestellnummer lautet zB XY123456 --> Quersumme ist 21.
  5. Nun den Knopf länger drücken (vgl. Navigationshinweise weiter oben) um aus den Untermenüs zu 01.yy durch die Hauptmenüs schalten zu können. 01.00 ändert sich zu 01.__
  6. Durchschalten bis 21.__
  7. kurz warten, dann wird 21.00 angezeigt.
  8. Display sollte dan sowas sagen wie "LOCK: ON" "CODE: 00"
  9. Hier den Knopf so oft drücken, bis die Quersumme eingegeben ist, in unserem Beispiel also "CODE: 21"
  10. Glückwunsch, die Geheimmenüs sind freigeschaltet.

Nun kann durch alle Punkte navigiert werden und die Infos angezeigt werden.

Ich habe mal die Punkte zusammengefasst in einem PDF zum "ins Auto legen". Ist nicht vollständig - ich hab's aus einem Thread zusammenkopiert und einige Punkte rausgeschmissen, weil die mir nicht wichtig erschienen.

Wer es hilfreich findet, bitte einmal DANKE klicken. Wer Fragen hat, immer her damit :)

Wer es erfolgreich nutzt, bitte den 1er-Winkern beitreten (Ich find das toll:) )

*wink*

Das Funktioniert hervorragend.

Danke für die Beschreibung

am 17. Januar 2009 um 14:21

Warum muß man eigentlich immer den gesamten Text zitieren, den jeder bei Bedarf selbst im eigentlichen Posting nachlesen kann???

am 17. Januar 2009 um 16:04

Damit dieser Eintrag bei Verwendung der SuFu ganz oben mitmischt :D

Habe den Korrekturfaktor für den Langzeitverbrauch von 1000 auf 1040 geändert. Hatte so zuletzt 6,58Liter ausgerechnet, 6,6Liter hat er mir angezeigt. Ganz oben hier auf Seite 2 findet ihr noch einen Beitrag wo ich etwas von 7,6 gerechnet bzw. 7,2 angezeigt geschrieben habe. Das waren Kurzstrecken, aber das habe ich als Berechnungsgrundlage verwendet. 7,6 : 7,2 x 1000

das mit dem bc funktioniert aber die variante über idrive geht nicht . habe ja kein hauptmenü beim navi prof. wie sieht es da aus ?

am 17. Februar 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

das mit dem bc funktioniert aber die variante über idrive geht nicht . habe ja kein hauptmenü beim navi prof. wie sieht es da aus ?

Du solltest da starten, wo Du hinkommst, wenn Du "Menü" drückst. Du hast doch kein 2009er Navi, oder?

doch ich hab das neue mit dem festen bildschirm ! MJ09 !

grüße aber der tachotest klappt :P

am 18. Februar 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

doch ich hab das neue mit dem festen bildschirm ! MJ09 !

 

grüße aber der tachotest klappt :P

Hmmm, erstmal Glückwunsch zum 2009er :)

Ich geh mal davon aus, dass die Technik weitgehend eine ganz andere ist und der hier beschriebene Modus nicht mehr anwendbar ist. Kannst ja hierfür mal die SuFu bemühen bzw. n Thread aufmachen.

*wink*

Ich greife hier mal ein älteres Thema auf.

Stellt ihr nach dem Tanken die Daten für Durchschnitsgeschw. und Verbrauch jedesmal auf Null zurück?

Oder rechnet der BC trotzdem nach dem Tanken ohne Nullstellung von Neuem?

Denn wenn ich nicht nulle, dann bleibt die Verbrauchsanzeige fasst gleich. Wenn ich nulle, dann fängt er mit dem Verbrauch hoch an

und dann dauert es, bis er sich auf den tatsächlichen Verbrauch einstellt.

Der momentane Verbrauch ist ohne Gasgeben bei etwa 80-99L/km und wenn ich beschleunige pendelt er sich bei etwa 15L/km ein.......seltsam?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen