Geheimer extra Kraftstofftank?

VW Sharan 1 (7M)

Hellas zusammen!

Ein Bekannter von mir hat nen Sharan 1.9TDI 90PS.
Angeblich fasst der Kraftstofftank ca. 60 Liter. Letztens waren wir bei einer Tankstelle ohne Self service, sprich der Tankstellentyp hat getankt. Und zwar gingen laut Zapfsäulenanzeige ca. 72 Liter rein!! Wie ist das möglich? Der Tankstellentyp hat irgendwas von einem geheimen extra Kraftstofftank gequaselt... Weiss jemand näheres von sowas?

MfG

17 Antworten

Re: Übertanken

Zitat:

Original geschrieben von haegar75

Moin,

...
Dieses übertanken geht wohl bei fast allen Fz. aus dem VW-Konzern.

Ciao
haegar75

Nicht nur bei VW. Grundsätzlich braucht man, wie oben schonmal erwähnt, ein Volumen für die Kraftstoffdämpfe. Wird dieses Volumen irregulär mitbetankt, kann es zum Austritt von Kraftstoff durch die Entlüftung kommen. Das sind dann die Kunden, die sich dann in der Werkstatt darüber beschweren, dass ihre Autos nach Sprit stinken :-)

Wenn's beim Öffnen des Tankdeckels zischt und pfeift, wird wohl die Entlüftung defekt sein.

Übertanken

Das ist alles ganz einfach:
Der Sharan-Tank fast ursrünglich 70 Liter, hat aber noch eine Luftblase von ca. 15 Liter, die man durch drücken der Entlüfterklappe am Einfüllstutzen voll ausnutzen kann. Es funktioniert prima. Habe es schon mehrfach ausprobiert. Macht bei mir ca. 1350km...

Sharan`98 1,9 TDI´Family

Re: Übertanken

Zitat:

Original geschrieben von Albbabba

Das ist alles ganz einfach:
Der Sharan-Tank fast ursrünglich 70 Liter, hat aber noch eine Luftblase von ca. 15 Liter, die man durch drücken der Entlüfterklappe am Einfüllstutzen voll ausnutzen kann. Es funktioniert prima. Habe es schon mehrfach ausprobiert. Macht bei mir ca. 1350km...

Sharan`98 1,9 TDI´Family

Dir ist aber schon klar, dass Du damit das Risiko eingehst, dass Kraftstoff austritt. Wenn Du direkt nach dem Tanken eine größere Strecke fährst, ist das Risiko relativ gering. Der worst case wäre:

- Übertanken

- kurze Fahrt an den Badesee

- In der prallen Sonne Abstellen, womöglich unter Schräglage (Böschung am Rande des Weges)

- 5 Stunden Badevergnügen und Sonnenbrand

Wenn danach das Fahrzeug nach Benzin stinkt, ist der Fahrer schuld. Im Extremfall können sogar Schäden am Aktivkohlefilter entstehen.

Ich würde empfehlen, sowas nicht zu machen.

Deine Antwort