ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Geheimer extra Kraftstofftank?

Geheimer extra Kraftstofftank?

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 13:01

Hellas zusammen!

Ein Bekannter von mir hat nen Sharan 1.9TDI 90PS.

Angeblich fasst der Kraftstofftank ca. 60 Liter. Letztens waren wir bei einer Tankstelle ohne Self service, sprich der Tankstellentyp hat getankt. Und zwar gingen laut Zapfsäulenanzeige ca. 72 Liter rein!! Wie ist das möglich? Der Tankstellentyp hat irgendwas von einem geheimen extra Kraftstofftank gequaselt... Weiss jemand näheres von sowas?

MfG

17 Antworten
am 21. Juni 2003 um 17:22

vielleicht geht die uhr der zapfanlage ja falsch....wer weiß

soll ja schon vorkommen....72 standen auf der uhr in echt nur 60 verkauft....das ist nen nette gewinnspanne

im rohr vom tank zum einf+llstutzen, da passt auch noch was rein, aber prinzipiell hätte ich mich da beim tankstellen pächter beschwert!

denn das kann ja eigentlöich nicht sein, fährst du ggf n syncro? da is der tank meist größer...

Vielleicht noch einAusgleichstank an Board?

 

Beim T3-Bus gibt es rechts und links vom eigentlichen Tank noch zwei kleine Tanks - zum Ausgleich des Treibstoffs, damit der Schwimmer für die Tankanzeige nicht spinnt. Vielleicht man der Tanken-Mann sowas in der Richtung?

Ansonsten meint der vielleicht seine Geheimtanks in der Hosentasche. Da sind dann die restlichen Liter weg ;-)

am 6. Juli 2003 um 17:44

Geheimer Kraftstofftank?

 

Cooler Tankwart. Der Junge hat etwas Ahnung. Kriegt ihr bei vielen Fahrzeugen des Konzerns hin. Selbst bei Skoda u. Audi. Schaut euch das Einfüllrohr mal genauer an, Links ist ein kleiner Popel zu sehen. Wenn ihr den mit der Zapf-

pistole drückt laufen 10-12 l mehr rein. Aber fragt mich nicht , warum das so ist, hat wohl tatsächlich etwas mit syncro zu tun.

Passat

 

Hallo Ihr !

 

Habe einen 94er Passat TD, dort habe ich auch den besagten "Knubbel". Wenn ich ihn gedrückt halte, schaffe ich 20 Liter mehr in den Tank. Einmal habe ich getankt, Mitte des Roten Bereiches, aber ohne Ausfallerscheinungen des Motors, wo ich auf einen Schlag 92,4 l reingebracht habe...und das bei offiziell 70 Liter Kapazität. Ob es allerdings diese Phänomen bei anderen Modellen auch gibt...keine Ahnung !

Ist auf jeden Fall interesssant, da kaum jemand davon weiß.

 

Gruß

Florian

am 18. Juli 2003 um 8:17

der komisch knubbel ist die entlüftung der tankanlage, beim leer gefahrenen tank passen bei mir 30l rein und er ist voll,

dann das ventil gezogen und schon hört man die luft entweichen(pfeifen) und dann gehen nochmal knapp 20l rein.

jeder tank hat logischerweise reserven, wenn ich morgens um

5h voll tanke und dann in der mittagshitze unterwegs bin dehnt sich ja das benzin aus und die reserve is dazu da um ein überlaufen zu vermeiden, daher war`s auch nich sonderlich klug von dem tankwart da 10l mehr wie werkseitig vorgesehen reinzupressen. aber wer an geheimtanks glaubt dem is wohl auch das egal...

mfg christoph

am 18. Juli 2003 um 17:14

ist meine entlüftung kapputt wenns beim aufdrehen immer so sagenhaft laut und lange zischt....

Sharan übertanken

 

In den Sharan kann man bis zu 85L tanken! Schau mal im Sharan-Forum (www.sgaf.de) unter 'übertanken' nach.

Gruß, JAN

is der ausdehnbehälter den du da mit voll getankt hast, hatn kumpel mit sineem passat auch mal gemacht, auch aus versehen, als er dann auf die tankuhr sah, hielt er sich für blöd, fast 95 liter gingen rein.... da muss er aber dann schon knacke voll gewesen sein...

.... der Typ lacht sich wahrscheinlich jetzt noch halb tot.

Es ist ne Tatsache ,daß in VW Tanks mehr Spritt rein passt als vorgegeben!

Im Tanköffnung ist eine Etlüftungsklappe,wenn man die ,in der letzte Fase des Tankvorgangs nach oben drückt, wird das gesamte Volumen des Tanks befüllt.Man muß nur in der letzte Fase langsamm tanken und die Entlüftung des Tangs mit dem Finger offen halten.Es gehe bis zu 12 Liter mehr rein ,als sons.Die Entlüftung befindet sich oben im Talköffnung(kleines Blech).

Übertanken

 

Moin,

der SGA hat einen 70l Tank. Also hat der Tankwart mal gerade 2l mehr reinbekommen als das offizielle Volumen.

Wie Jan schon schrieb kann man den SGA übertanken das max 85l in den Tank gehen.

Würde ich aber jedem nur empfehlen wenn er ne längere Strecke zurücklegen will, denn sonst kann sich bei hohen Temp., nicht jetzt im Winter, der Sprit ausdehnen und auslaufen.

Dieses übertanken geht wohl bei fast allen Fz. aus dem VW-Konzern.

Ciao

haegar75

Übertanken

 

Sorry war irgendwie doppelt.

Is auch schon spät. ,)

am 18. Dezember 2003 um 9:17

Ich fahre einen Sharan TDI 130 PS, der mittlerweile 1 Monat und 7000 KM alt ist. Da ich viel Autobahn fahre, habe ich das ausprobiert. In meinen Sharan gehen etwa 85-90 Liter Sprit rein. Operativ macht man das so, dass der Bügel, der oben am Tank sichtbar ist, hochgedrückt wird, worauf nach Abschalten der Tankpistole etwa 15 - 20 Liter zusätzlich reingehen.

Die Aktion führt dazu, daß auf ca 1000 Km bei flotter Fahrweise komme.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Geheimer extra Kraftstofftank?