ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusebau

Gehäusebau

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 8:49

Tach Leute,

ich habe mir für meine 2 Subwoofer (Phase-Linear Thriller 2500) jeweils zwei Bassreflexkisten ausgerechnet. Jede Kiste hat 23,4 Liter Volumen und ein Bassreflexrohr mit dem Durchmesser 6cm und 17,4cm Länge. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Berechnung für die Bassreflexrohre richtig sind, außerdem hätte ich gerne kürzere. Das Programm mit dem ich das alles ausgerechnet habe nennt sich "WinISD beta". ICh hoffe mir kann jemand helfen. Anbei noch eine Zeichnung, wie es werden soll.

 

VIELEN DANK

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Also deine Berechnung stimmt schon. Ist eigentlich recht sauber berechnet. Das Rohr kannst du nur dann kürzer machen, wenn du auch den Durchmesser kleiner wählst. Bei einem 5er wärens nur noch etwa 12cm Länge. Davon rate ich aber ab. Besser wäre ein 7er Rohr mit etwa 26cm Länge. Ansonsten könnte ein zu klein gewähltes Rohr Strömungsgeräusche verursachen. Du musst auch beachten, dass der Abstand zwischen Rohr und Rückwand mind. so groß ist wie der Rohrdurchmesser. Falls du aber schon Probleme mit der Länge des 6er Rohr hasst, dann empfehle ich dir ein 6er Rohr mit 90° Bogen +Verlängerung. Gibts z.B. unter www.mivoc.de. Vielleicht reicht auch nur das Rohr + 90° Bogen, denn dann brauchst du den Abstand zur Rückwand nicht mehr beachten.

gruß

Pipeline

Um dir weiterhelfen zu können setzt mal bitte die TSP der Woofer hier rein (mind. Qts, VAS und fs aber besser alles was angegeben ist).

Nach der Bezeichnung gehe ich mal von einem 10" (25cm) Woofer aus. Da sind 6cm Durchmesser eigentlich schon das Mindeste. O.K. wenn du recht leise hörst (aber dann hättest wohl kaum 2 woofer) könntest du 5cm probieren, aber das bringt nur wenig an der Länge. Ich kenne die Thriller nicht, aber bei höheren Pegeln wirs du wahrscheinlich arge Luftgeräusche hören, dann helfen nur dickere Rohre, die dann aber auch wiederum bei der selben Abstimmung länger werden. Gebogene Rohre sollen zwar theoretisch genauso funktionieren wie gerade, ich habe aber bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Achso, für eine Empfehlung wäre es noch hilfreich deinen Musikgeschmack, Verstärker, PKW und Deine Pegelvorstellung zu kennen.

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 13:41

Also erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die TSP lauten:

Qts: 0,36

Vas: 32 Liter

Fs: 36 Hz

Frequenzbereich: 22-500Hz

Schalldruck: 22db

180 Wattrms

25cm Bass

 

Bei meinem jetzigen Gehäuse würde ich glaube ich kein 7cm

Bassreflexrohr hinbekommen. Anbei habe ich nochmal eine Zeichnung mit genauen Maßen (Maße in mm).

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 13:43

Entschuldigung, habe falschen Maßstab eingegeben. Alle Maße in der Zeichnung müssen durch 15 genommen werden, dann bekommt ihr die wirklichen cm Maße.

Tschöööööööööö mit ööööööö

Tja, wie Pipeline schon schrieb, die berechnung sieht gut aus. Du könntest natürlich etwas herumprobieren (z.B. das Gehäuse 30l groß und das 6cm Rohr 10cm lang).

Oder du baust die BR-Rohre an die seitenfläche des Gehäuses. Dann muß zwar an beiden eiten Platz bleiben, aber funktionieren würde es.

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 14:17

Habe ich da keine Klangeinbusen oder irgendwelche sonstige nachteile, wenn die Bassreflexrohre an der Seite sind.

 

P.S.: Wie ist es denn, wenn ich zwei Bassreflexrohre pro Lautsprecher mache??? Dann habe ioch z.B. 2x 6cm mit je 17,4cm Länge. Das wäre dann doch wie ca. ein 8,4cm mit doppelter Länge , oder???

Warum nimmst du nicht einfach zwei 5er Rohre pro Kiste mit je 26cm Länge? Die entsprechen dann fast genau EINEM 7er Rohr. Wenn du diese dann je 20cm lang machst, dann hast du eine Verstärkung von 1db@53 Hz. Dann wirds etwas lauter und die Rohr müssen nicht so lang sein. Besser wäre aber 26cm lang.

gruß

Pipeline

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 18:07

Wäre das dann egal ob ich die zwei von vorne oder von der Seite einbaue, da die Rückwand schräg nach vorne läuft, und ich so ab einer gewissen Höhe nicht mehr mit der Tiefe hinkomme. Es soll ja noch genügend Platz hinter den Bassreflexrohren sein, oder???

Wenn ich sie von der Seite einbaue, habe ich durchgängig

30cm platz + 1,6cm MDF-Wand = 31,6cm

- 26cm

= 5,6cm Luft hinter BR

 

Aber was anderes: Ich habe mir gerade eben ein 7cm BR mit 24,51cm länge errechnet, pro Sub. Das kann ich doch auch nehmen, oder???

Tschöööööö mit ööööööö

Entweder du baust von der Seite ein, so wie du geschrieben hast, dann solltens aber zwei 5er sein, dann darf der Abstand 5 cm groß sein.

oder

Es gäbe aber auch noch spezielle 45° Reflexrohre. d.h. das Reflexrohr hat vorne ganz normal den Flansch und geht halt einfach dann in einem Winkel von 45° zurück. Das heißt wiederum das du diese Rohre auch von vorne einbauen könntest, denn die haben bei gleicher Länge wie die normalen Reflexrohre, eine um 40% geringere Einbautiefe. Sprich: 25cm lang, Einbautiefe etwa 18,4 cm Einbautiefe. Ich hoffe das geht sich aus.....

gruß

Pipeline

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 11:21

noch mal ne kleine Frage:

Wenn die Bassreflexrohre 26cm lang werden, dann sind sie doch total instabil und fangen beim fahren an zu schwingen.

Ich kann da doch bestimmt Stützen bauen, wenn ich sie waagerecht einbaue, oder???

In der Zeichnung könnt ihr vielleicht noch ein Problem erkennen. Ich habe nämlich vor, einen doppelten zu bauen, d. h. die Enden der Bassreflexrohre gucken genau an der Kante der zweiten Bodenplatte heraus. Kann ich die Reflexrohre auch zwischen die beiden Bodenplatten enden lassen, oder soll ich sie lieber weiter hoch setzen (dann gibts aber glaube ich Probleme, da sie direkt hinter dem Subwoofer sitzen.

B.A.Barracus

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 11:37

Mir fällt gerade ein, ich kann mir doch selbst aus MDF Bassreflexrohre bauen. Solange sie den selben Querschnitt wie die runden haben.

z.B.: 2 x 5cm Rohre (rund) mit einer Länge von 26cm

oder

1,309 x 30cm mit einer Länge von 26cm (hat den gleichen Querschnitt wie die zwei runden 5er zusammen).

Die 30cm gehen dann über die gesamte Bodenfläche (quasie einfach nee MDF Platte bei 1,309cm höhe mit einer Länge von 26cm eingeschraubt.

 

GEHT DOCH, ODER???

Hallo

Das wollt ich dir auch noch Vorschlagen, genauso wie du es angeführt hast, also Schlitzförmig. Ist sogar besser als Rohre, weils einfach stabiler ist. Hat klagnlich auch minimal Vorteile.

Übrigens kannst du den Reflexkanal, falls es wirklich nicht anders geht, einfach etwas kürzer machen. Dann ist der Sub halt ein bisßchen anders abgestimmt. Je kürzer, desto weniger tief spielt er, dafür gibts aber dann AB 50 Hz eine Vertärkung. Ein paar cm tun also gar nicht weh.

gruß

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen