ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse undicht??

Gehäuse undicht??

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 13:44

Hallo, ich habe gestern meinen Boxenbau beendet und heute habe ich die Kiste getestet. In der Kiste sind 2 Subwoofer, die durch eine Wand getrennt sind. Heute hab ich zum Test einen Woofer angeschlossen und musste feststellen, dass der andere passive mitgearbeitet hat. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das Gehäuse undicht ist, weil ich sicherheitshalber noch mit Silikon alle Ecken abgedichtet habe. Kanns sein, dass durch den Druck im Kofferaum der 2. Woofer passiv mitarbeitet, oder ist das Gehäuse wirklich undicht .

gruß

Pipeline

Ähnliche Themen
22 Antworten

Holla,

klar schwingt der zeite unangeschlossene Bass mit ... ist wie wenn Du in der Demo von Hifiboxen bist und dort 10-15 weitere Paare zum anhören stehen ... da schwingen die Bässe immer etwas mit ... daheim klingts dan schlanker :)

... schliese mal den Woofer kurz ... müsste schon besser werden ... wird dann durch die Wirbelstrombremse gebremst beim mitschwingen ... ist das ein geschlossenes Gehäuse ?

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 14:09

Hallo

Danke für die Antwort. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes Gehäuse. Mir ist schon klar, dass der 2. Sub etwas mitschwingt, aber unter Vollast macht der Passive fast den selben Hub (naja, vielleicht 1/2 od. 3/4) wie der Aktive.

Wie ist das gemeint mit dem Kurzschließen, das versteh ich leider nicht ganz. Den passiven kurzschließen??

Zur Zeit habe ich nämlich nur Power für EINEN Sub, bis ich mir einen Monoblock kaufe. Wenn das Gehäuse dicht ist, und der 2. Sub schwingt trotzdem mit, dann ists mir egal (dürfte ja eher einen positiven Effekt haben). Ich war nur im ersten Moment erschrocken, weil ich dachte das Gehäuse ist undicht (könnte aber trotzdem der Fall sein, bei derartigen ausschwingen des Passiven Subs, oder ist das normal??)

gruß

Pipeline

(der fast 10h an seiner Box gearbeitet hat)

Holla,

nimm einfach die die klemmen von Deinem Lautsprecheranschluß und mach einen Dreht rein ... kurzschließen eben .... ps: keinen amp dranhaben ... die Spule im Magnetfeld des Lautsprechers bremst dann das ganze etwas aus ...

 

Da die Gehäuse geschlossen sind kannst Du einen der Woofer hineindrücken und beobachten ob sich am zweiten was tut ... wenn Du ihn losläßt sollte diese gaaaannnzzz langasm (mehr wie 10sec .) brauchen um wieder in nulllage zu kommen ....

 

Gruß Sascha

 

PS : und noch Leim Silikon und MDF am körper ... nach 10 Std Wooferextase *gggg*

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 15:35

Hallo

Hattest recht.... wenn ich den einen Woofer hineindrücke, dann wandert der andere raus....

Hab nämlich ein kleines Löchelein übersehen. Danke für den Tipp!!!

gruß

Pipeline

Holla,

keine Ursache ... dann steht dem weiterem Musigenuss nichts mehr im wege :)

gruß Sascha

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 16:07

Übrigens, 10h Arbeit ist vielleicht doch etwas übertrieben. Aber das Filzen allein hat schon gut 2 Stunden gedauert und hat jede Menge Nerven gekostet....

gruß

Pipeline

Die 10h zu viel ? ... wenn Du die vorarbeit und das "Einkaufen" dazu zählst ... bestimmt nicht ... wie hast Du gefilzt ? aus einem Stück oder mit ansetzen ? oder nur den sichtbaren Bereich ?

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 18:25

Also Boden, Front und Deckel habe ich in einem gefilzt. Dann Seitenwände und Rückwand je einzeln. (ich weiß, eine merkwürdige Art zu filzen...) Sieht aber gar nicht mal so übel aus. Das nächste mal werde ich aber kleben. Diese Kiste habe ich nämlich getackert (sieht man aber kaum). Mit allem drum und dran (einkaufen, etc) könnte ich dann schon auf 10h kommen. Die Mühe wars wert, optisch find ich die Kiste ganz hübsch, nur Soundtechnisch bin ich noch nicht ganz zufrieden :)

Habe heute leider keine Zeit mehr den Fehler zu beheben. Aber die Tatsache, dass der eine Woofer rausgeht, wenn der eine reingedrückt wird, müsste eigentlich bedeuten, dass das Gehäuse nach außen hin dicht ist oder?? Da würde mir ja schon ein Stein von Herzen fallen....

gruß

Pipeline

Zitat:

Aber die Tatsache, dass der eine Woofer rausgeht, wenn der eine reingedrückt wird, müsste eigentlich bedeuten, dass das Gehäuse nach außen hin dicht ist oder?? Da würde mir ja schon ein Stein von Herzen fallen....

Nicht unbedingt ... heißt eigntlich nur das der Lautsprecher weniger gegendruck Leistet als evt. kleines Loch wo es rauspfuscht ... morgen ist ein neuer Tag ... es gibt viel zu tun ;)

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 21. Mai 2002 um 13:14

Das Gehäuse ist jetzt dicht, aber trotzdem pfeift noch Luft raus.

Ich habe nämlich festgestellt, dass an einem Woofer sich der Ring, welcher die Sicke hält, ablöst :( :( :(

Mann, ich dreh bald durch!

Ich hab jetzt versucht den Ring samt Sicke herunterziehen, aber ganz hab ichs noch nicht geschafft, weil ich Angst habe, dass ich irgendwas beschädige. Jetzt klebt die Sicke fast zur Gänze am Ring, teilweise noch am Korb. Falls mir jemand Tipps geben kann, wie ich das reparieren kann, dann wäre ich sehr dankbar. Ich schätze das Ganze muss frisch verklebt werden, aber ich weiß nicht welchen Kleber ich da verwenden soll und ob ich denn Ring ganz herunterziehen soll......

gruß

Pipeline

Holla,

das hört sich aber gar nicht gut an ... was sind den das für Woofer ? ... hast Du keine Garantie ? ... hmmm bei Kleben fällt mir eigentlich immer Patex ein ... ist die Sicke aus Gummi oder Schumstoff ? ... und warum machst Du die Sicke ganz weg ? .... da geht doch evt. die Zentrierung futsch ...

 

Gruß sascha

Themenstarteram 21. Mai 2002 um 13:33

Hallo

Danke für die Schnelle Antwort. Also das sind Exoten, namens Alumapro Alusinic 12", welche jede menge Geld gekostet haben (150 Euro/Stück, Ladenpreis normalerweise doppelt soviel). Bei dem, der was kaputt ist habe ich keine Garantie (hab ich als Vorführgerät von nem Händler gekauft). Bei dem, der noch funktioniert hab ich natürlich noch die Garantie :(

Die Sicke ist aus Gummi. Die Sicke mit dem Ring wollte ich ganz runterziehen, damit ich besser kleben kann. Aber ich lass sie lieber an den paar Stellen noch am Korb. Vielleicht kann ichs ja so auch noch irgendiwe kleben.

gruß

Pipeline

Holla,

Alumapro ... solche Exoten sind das dochgar nicht ;) ... feine Teile ... meine Meinung :) ... das mit der Garantie ist aber shit ... versuch doch trotzdem mal bei dem Händler anzurufen ... evt. kann der Dir helfen.

 

Gruß sascha

Holla,

noch mal ich ... hier hat Heute jemand zufällig in einem anderem Forum gepostet ... lade Dir mal hier mit rechts klick diese Anleitung runter (.pdf Format ) ... könnte Dir bei Deiner reparatur helfen ... viel Erfolg :)

 

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen