ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse!!!

Gehäuse!!!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:34

Hallo,

wo kann man so ein Gehäuse kriegen ohne woofer?

 

Mit freundlichen Grüssen

Ähnliche Themen
63 Antworten

Nirgendwo!

Das ist ein Bandpassgehäuse, das muss exakt auf die verwendeten Chassis abgestimmt werden - also ist Selbstbau angesagt.

Die HiFo-Kiste auf dem Bild ist übrigens nicht so toll, die würde ich nicht als Vorbild nehmen...

In was für ein Auto soll die denn rein? A6? Welche Karosserieform? Wieso willst Du ausgerechnet so ein Gehäuse?

am 3. Februar 2009 um 8:22

Naja mit ein bißchen Suchen auf eBay/Kleinanzeigen/etc. findet man bestimmt so ein Leergehäuse von einem der sich die Speaker durchgeschossen hat.

Aber was die Hifonicskiste angeht, da muss ich Marsupilami recht geben, besonders ist die echt net! Weder klanglich noch optisch.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 9:30

hab A6 Limo , ja welche kiste würdet ihr empfehlen ohne woofer? und es soll für 2 sein

am 3. Februar 2009 um 11:16

warum 2? warum zwei billige kaufen, wenn man einen vernünftigen bekommen kann?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:25

ich kriege 2 woofer, dafür brauche ich gehäuse...so mein ich das :)

 

und noch was...welche kabel, verstärker und kondensator oder wie das heisst empfehlt ihr?

am 3. Februar 2009 um 11:27

Hast Du den die Chassis schon?

Solch ein Gehäuse muss anhand der

sogenannten Thiele/Small Parameter

berechnet werden und auf

das Chassis abgestimmt werden.

Dann muss das ganze dicht an die Rückwand

angepasst werden, damit die komplette

Schallenergie in der Fahrgastzelle landet.

So sollte das aussehen:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146009

 

Du kannst Dich ja mal an Meister Wenz wenden

ob Deine Chassis überhaupt Bandpasstauglich sind

und ob er Dir ein Gehäuse berechnet/baut.

http://www.wenz-elektro.de/bmw-bandpass.pdf

 

Alternativ:

http://www.carhifi-gehaeuse.de/

hi

bandpass ist pflicht. hier kannst ja auch mit acrylglas schöne fenster reinmachen ;)

was hast du alles an komponenten?

wie hoch ist das budget?

wie siehts mit deinen handwerklichen fähigkeiten aus?

wie groß darf das gehäuse werden?

bye

Als erstes müssen wir wissen, um was für Chassis es sich handelt - dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

bandpass ist pflicht. hier kannst ja auch mit acrylglas schöne fenster reinmachen ;)

was hast du alles an komponenten?

wie hoch ist das budget?

wie siehts mit deinen handwerklichen fähigkeiten aus?

wie groß darf das gehäuse werden?

bye

NOCH nichts ausser das ich die 2 woofer kriege, werde den freund fragen was für daten der woofer hat...und einen KENWOOD KVT-729DVD hab ich :D

das budget ist nicht hoch :) dachte nur so an komponente die ausreichen, brauche keine sehr gute.....so ca. 200 - 250€ ?

hab keine handwerkliche fähigkeiten :D

 

wie gross weiss ich nicht, muss halt für die woofer reichen und es muss noch genug platz in kofferraum sein! halt die grösse wie beim hifonics gehäuse....

 

der hat die nähmlich in so einer gehäuse drin....

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 23:06

toll der weiss nicht welche leistung und so der woofer hat :( und papiere weiss er auch nicht wo die liegen...er wird mir einen ausbauen, dann kann ich mal bei ACR nachfragen.... also 30 cm und 12 zoll....

Zitat:

also 30 cm und 12 zoll....

Schön, dann wäre die Suche ja schon auf ein paar hundert tausend eingegrenzt :P

Wenn auf dem teil garnix draufsteht wirds echt schwer. Ohne TS Parameter kannste nen Bandpass Gehäuse knicken. Geschlossen oder Bassreflex könnte man ja noch mit langem probieren austesten. Aber bei nem Bandpass ist das wie die Nadel im Heuhaufen.

mach 2 bilder. eins von der vorder- und eines von der rückseite. wir sehen dann schon was es ist ;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

mach 2 bilder. eins von der vorder- und eines von der rückseite. wir sehen dann schon was es ist ;)

oke werd ich am we machen! da ich gerade spätschicht habe und ihn am tag nicht sehe...:(

also woofer sind von Hifonics...

Beisst mich, wenns nicht die aus der Dual-Kiste sind :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen