Gehäuse Für 12W7

Hallo

Ich kriege in ca. 2 wochen meinen jl audio 12W7 aus amerika imprtiert von meinem onkel. so meine frage ist jetzt zu gehäuse. Habe im einem shop diese Subframes gehäuse gefunden wollte es in den massen nehmen 550mm durchmesser und 300mm höhe nehmen, das sind 61,2 liter brutto vollumen. Jetzt was für port durchmesser soll ich nehmen und welche länge? Würd der woofer sich überhaupt wohl fühlen in so ein gehäuse? Würde mich frohen über euro hilfe.

MFG

29 Antworten

W7 NUR in geschlossene Gehäuse ( da passt 50 Liter + bissi was ) perfekt, oder Bandpass.

Kein BR Gehäuse!!!!

habe aber schon öfter in br gesehen, hat er den in geschlossenen auch genug tiefgang? Endstuffe habe ich eine Coli.sollte ich auch endstuffe ändern?

Welche Colli?

Die XX oder XI ?

In BR kann der nix außer Laut.

in geschlossenem kann der abbartig Tief wie kein anderer. Aber weniger Laut.

Die XI,Kann ich ihn dan auf 2 ohm laufen lassen? was verkraftet er den so?

Ähnliche Themen

neee.

Der W7 hat doch ne Dual 1,5 Ohm Spule.

Das heisst Colli 3 Ohm Brücke.

Das geht einwandfrei. Der W7 verkraftet real ne Menge im richtigen Gehäuse. Aber beim W7 kommt es weniger auf VIEL Leistung an, als auf das Gesamtpaket.

mit der XI biste aber da gut dran.

Zitat:

Original geschrieben von Tillo23

Die XI,Kann ich ihn dan auf 2 ohm laufen lassen? was verkraftet er den so?

Es gibt tatsächlich Leute die sich für viel Geld Sachen kaufen ohne sich zu informieren. Aber das es im CarHifi Bereich vor allem in letzter Zeit ein wenig "Überhand" nimmt, stimmt mich doch etwas nachdenklich. Wird Car Hifi zum Hobby verwöhnter Kinder reicher Eltern? Fragen über Fragen...

Der 12W7 kommt nur in geschlossene Gehäuse rein, alles andere ist Humbug, verkraften kann der bis zu einem kW, allerdings nicht auf Dauer. Nominal sollten 400-600 Watt RMS reichen um ihn zu bewegen. (der Woofer selbst hat, je nach Anschluss, ne Impendanz von 3 Ohm- 2mal 1,5 Ohm Spulen) 😉

Ja dann ist alles klar. aber ich kann also schon von den jl grinssen in gesicht erwarten wenn ich den regler aufdrehe...verstehst bdu was ich meine?

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Der 12W7 kommt nur in geschlossene Gehäuse rein, alles andere ist Humbug, verkraften kann der bis zu einem kW, allerdings nicht auf Dauer. Nominal sollten 400-600 Watt RMS reichen um ihn zu bewegen. (der Woofer selbst hat ne Impendanz von 3 Ohm) 😉

Stimmt 3 Ohm Single Coil.

ABER...........

Bei mir hat mein 13W7 knapp wat über 2 KW und kein Problemche gehabt.
Ich sags immer wieder, mal abgesehen von der elektrischen Belastbarkeit, kommt es immer auf die Hand an, die den Regler dreht und einstellt.

Dann geht auch nie was kaputt.

Zitat:

Ja dann ist alles klar. aber ich kann also schon von den jl grinssen in gesicht erwarten wenn ich den regler aufdrehe...verstehst bdu was ich meine?

Ich kenn nur das DD grinsen, meist, nach weiterem Lautdrehen, gefolgt von Fluchtartig aus dem Auto rennenden Beifahrern 😉

das hat mit reichen eltern nicht zu tun,kriege das ding geschenkt von meinem onkel. So und forum ist dafür da um fragen stellen zu können oder liege ich da falsch??? Also spar dir deine dumme kommentare!

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Bei mir hat mein 13W7 knapp wat über 2 KW und kein Problemche gehabt.
Ich sags immer wieder, mal abgesehen von der elektrischen Belastbarkeit, kommt es immer auf die Hand an, die den Regler dreht und einstellt.

Meist ist der Woofer eher an der Mechanischen Belastbarkeitsgrenze, als an der elektrischen. 😉

Das man aufpassen muss, sollte in diesen Preisregionen wohl selbstverständlich sein. Obwohl die Sachen nahezu unzerstörbar sind, kommts, wie du schon sagtest, immer drauf an, ob der Benutzer nun das Hirn eingeschalten hat, oder nicht 😉

Zitat:

das hat mit reichen eltern nicht zu tun,kriege das ding geschenkt von meinem onkel. So und forum ist dafür da um fragen stellen zu können oder liege ich da falsch??? Also spar dir deine dumme kommentare!

Na dann eben vom Onkel oder anderen Verwandten 😉

Wenn du dich persönlich angesprochen fühlst, bedauere ich das zutiefst. Ich dachte da eher an "kingaddi" und konsorten. Meine Kommentare werde ich mir trotzdem nicht sparen, schließlich ist ein Forum, neben dem Fragen stellen, auch dafür gedacht um zu diskutieren. 😉

klar fühle ich mich angesprochen weil du im meinem thred zu meinen fragen dein kommentar abgegeben hast. Ich habe mich nie mit diesen woofer bescheftigt weil von preis her war es für mich nicht machbar. Deswegen habe ich keine ahnung von. Aber es hat sich so ergeben das der onkel ziemlich spendabel ist und habe ich mir gedacht wünsche mir was was ich in Deutschland mir es nie kaufen könnte.

Na, er hat schon ein wenig Recht.
Andere gehen voll viel arbeiten oder träumen ewig von solch einem großartigen Sub, werden ihn dennoch nie besitzen.
Andere, nicht nur du, bekommen ihn und fangen dann erst an zu denken etc...

Vor allem haben komischerweise diejenigen, die wirkliche Ahnung haben, keinen W7 bei sich zuhause.. Und das die dann stinkig sind wenn jemand derartige Fragen stellt, dann regt das halt auf.

Außerdem kannst du ja auch nicht erwarten, das du in solch einem kompetenten Forum wie dem hier so vorlaut sein kannst, wie du es tust, das macht man auch im echten Leben ganz anderes...

Es sei denn...Einzelkind??! 🙂

Und: Achte auf Artikulation (u.a. "Redegewandheit"😉, dann wird man auch ernstgenommen.

In meinem Semester sind Ausländer, mit einem Visum, die dennoch besser Deutsch schreiben können als du.

Deine Antwort