Gehäuse Bau X-ion 12 bzw 10 oder Eton bzw Peerless XLS 10 CW / und länge?

Hi Leute !!

Habe jetzt mal 3 Subs in die engere Auswahl gezogen:

Peerless XLS 12 CW

X-ion 12

Eton Crag 12-400

Wobei ich mir noch nicht bei allen sicher bin ob 10 er oder 12??

Wie gesagt höre Hip Hop & RNB ich tendiere zum X-ion 12!!

Was würdet ihr sagen??

Ebenfalls überlege ich mir ein MDF Gehäuse selber zubauen, da ich ein langes und nicht so tiefes beforzuge!! Maximum an Platz habe ich 77cm länge 38 cm höhe und tiefe so wenig es geht!!
Wollte zum Berechnen Freeware das Prog BassCADe3.2 nehemen, ist da aussreichend??

Finde von dem X-ion 12 nicht die Thiele Small Parameter mit Qes usw??

Danke im voraus!!

53 Antworten

Ja gut, aber wieso holt man nen Sub der 1kw verträgt und lässt ihn an 500 Watt laufen😕

Da holt man dann imho lieber etwas wo zu amp passt, wenn es einem reicht...

Ist der X-ION im Gegensatz zum Perless dann mehr auf Dezibel aus also auf Lautstärke bzw Druck?

Wie sehen die beidem im vergleich Tiefgang aus?

Der X-ion geht schon stärker zur Sache, zumindest kann ich das bei den 12er behaupten, denn die hab ich gehört.
Der Peerless ist ein Allrounder der doch nen Tick schneller spielt wie der X-ion und auch nen Tick besser klingt, aber eben nicht ganz so laut ist...
An was du auch denken solltest ist das der Peerless nur die halbe Leitung braucht vom X-ion, das macht sich dann am Preis für die amp bemerkbar!

MD-S60 bissher haben mich deine Ratschläge immer weiter gebracht!!

du hattest mir hier etwas zusammen gestellt, war in dem Fall derX-ION 12, wie sieht das aus wenn mann statt 12 er 10 nimmt reicht dann die hier genannte endstufe für den 10er X-ion hat die genügend power?? ohne zweite batterie?

Weil du eben geschrieben hast:

Zitat:

Gut das du Leistung schön gross geschrieben hast denn den X-ion 12 im geschlossenen kannst mal schnell 1kw geben damit der richtig geht...

Ähnliche Themen

Was steht denn eigentlich für eine Endstufe zur Verfügung? Oder hab ich das überlesen...

Mein persönlicher Favorit bei HipHop ist ja eigentlich der SPL Dynamics Pro 12D2/4 Woofer kostet aber auch 299€. Würde aber mit den 40L geschlossen sehr gut zurechtkommen.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Ja gut, aber wieso holt man nen Sub der 1kw verträgt und lässt ihn an 500 Watt laufen😕

Da holt man dann imho lieber etwas wo zu amp passt, wenn es einem reicht...

Naja wenn ich einen Xion nehme und auf den 1kw lasse dann geht er net so laut wie 2 xion mit jeweils 500 watt

und ausserdem musste wieder höllisch aufpassen das nix anbrennt 😁

greetz

Ich meinte damit im geschlossenem Gehäuse, da braucht nen Sub viel mehr Leistung um den selben Pegel zu machen, und geschlossen würde ich einen X-ion sowieso nie verbauen, da verschenkt man zu viel vom druck...
Für den X-ion 10 müssten 500 Watt rms reichen, um ihn an seine Grenzen zu bringen, und so ne amp bekommst schon für kleineres Geld...
Für den 12er im BR ab 750 Watt im geschlossenem mehr...
Ne Zusatzbat brauchst bei der Leistung noch nicht zwingend, aber dicke Kabel, Cap usw...

Hi exi78

ne haste nicht überlesen!!

überlege gerade noch über alles etwas !!

Musste da aber bei der Dimensionirung für den Sub beginnen da ich auf meinen Kofferaum etwas aufpassen wollte und Platz sparen wollte!!
Deswegn habe ich mich erst mal um die Gehäuse Parameter und Form gekümmert!
Möchte halt nen Gehäuse an die Rückbank legen und halt ein möglichst flaches und dafür so langes wie die Rückbank!!

Wie gesagt so 77cm * 37 * 24 /14!!

wobei ich mir bei den 4 Subs auch noch nciht einig bin!!

MD-S60 hatte hier mal was nettes zusammen gestellt unter andrem der Amp!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

und geschlossen würde ich einen X-ion sowieso nie verbauen, da verschenkt man zu viel vom druck...

Also ich kann mich nicht beschweren mit dem geschlossenem gehäuse die haare fliegen damit schön rum...

greetz

Den X-ion an der Wanted kannst vergessen, da lacht der nur...
An der Wanted max, den Radion wobei selbst der mehr Leistung sehen möchte...

@RedDragon, klar aber im BR und der selben Leistung geht mehr!

Zitat:

Den X-ion an der Wanted kannst vergessen, da lacht der nur...
An der Wanted max, den Radion wobei selbst der mehr Leistung sehen möchte...

Zustimm für den Xion brauchst schon was anderes als ne wanted...

greetz

Zitat:

@RedDragon, klar aber im BR und der selben Leistung geht mehr!

Logisch aber er spielt geschlosen bei weitem sauberer als BR und bei 2 12ern reicht geschlossen auch locker und bei einem normal auch wenn mans net krass haben will..

greetz

Hmm welche würdet ihr für den X-ION 10 vorschlagen??

der X-ION 10 hat doch

Nennbelastung 300 watt und Musik 450 Watt ne??

und der Peerless 10

Belastbarkeit Nennbelastung 250 Watt und Musik 500 Watt ne?

so stehts auf der page!

X-ION
http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

Peer
http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

Wie wärs mit ner Rodek 2180a gibts für 259 beim acr und macht ca 600 rms...

greetz

Mmmhhh, also irgendwie hab ich das Gefühl, daß dieser Thread so langsam aus dem Ruder läuft...

Fangen wir mal von vorn an:

- in welches Auto solln die ganzen Komponenten
- was ist schon vorhanden
- was darf der Spaß insgesamt kosten

der Rest ist eigentlich bekannt, oder hab ich was vergessen?

Gruß
Frank

Deine Antwort