ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse/Liter Rockford P312P2

Gehäuse/Liter Rockford P312P2

Themenstarteram 1. November 2005 um 23:46

Hi,

welches Gehäuse sollte ich für meinen Rockford-Bass nehmen. Also ich hatte ihn einem Bassreflex und da läuft er voll kacke.

Wieviel Liter benötige ich? Daten siehe Link!

http://www.rockfordfosgate.com/.../ModelInfo.asp?...

Kann ich jedes Gehäuse nehmen, welches die notwendige Literzahl fast??

Wie siehts mit denen von ebay aus?

hier ein paar links.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. November 2005 um 8:46

Wieviel Liter hat den dein Gehäuse und welchen Durchmesser und länge das BR-Rohr?

Vielleicht hast einfach nur ein nicht passendes BR-Rohr;)

Was für Musik hörst du eigentlich?

Themenstarteram 3. November 2005 um 13:02

House und hier und da mal ein wenig hip hop.

Das Gehäuse fasst 45 Liter und das BR-Rohr hat nen durchmesser von 10cm, glaube ich zumindest.

Taugen die Gehäuse was?? (s. Linkssammlung oben)

alle 3 links schrott.

nummer 1 und 3 sind zu klein

und nummer 2 ist ein bandpass. da dein woofer aber kein bandpass woofer ist, stimmt auch hier die literzahl nicht.

wie lange ist denn dein reflexrohr? und ist es sicherlich 10cm im durchmesser?

kann dir mit guter sicherheit sagen, dass wenn du irgendein gehäuse kaufst und den woofer dann reinsetzt, wird er sich nicht besser als jetz anhören.

tippe einfach auf ein falsch konstruiertes gehäuse für den woofer.

mit welcher endstufe betreibst du den woofer?

um richtig zu gehn, brauchen RF woofer einiges an leistung.

mfg tubbie

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:09

Noch mit einer Carpower 2/300 gebrückt auf ein Kanal.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach für ein Gehäuse nehmen? Wieviel Liter sollte es denn haben??

Wieso sind 1 und 3 zu klein. haben doch immerhin 30L und sind geschlossen?

Ich habe die Daten meines Woofer mal in BassCAD eingegeben und das Prog schrieb, dass mein Woofer für Bandpass und geschlossene Gehäuse sehr gut geeignet wäre.

Nach den Daten des Gehäuse schaue ich mal nach.

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:07

Welche Reflexrohrlänge brauche ich denn für ein bandpassgehäuse?

Wieviel Liter sollte der geschlossene und wieviel der reflexbereich haben?

also ich hab ja den selben Sub bei ebay geschossen, und dank dem landwirt, der hat mir ein gehäuse vorgeschlagen mit 55 Liter und 10 er rohr was 27 cm ang ist, ich werde so ein gehäuse bald bauaen, kann dir dann sagen wie es ist, denn ich höre auch nur house techno trance

also fast deine ansprüche!!

Für was gibt es von RF eigentlich Manuals? Da stehen doch alle Werte drinne, Volumen für Geschlossen, BR, Min und Max Werte und die empfohlenen Werte, Rohrdurchmesser, Längen etc....Die Volumenempfehlungen stehen ja sogar schon im Link oben drinne...und dann wird hier noch gesagt 30l wären zu klein....................wohl eher zu groß.

Allerdings würde ich mit der Endstufe lediglich BR empfehlen, für Geschlossen halte ich die für zu klein...und Bandpass fällt ganz raus, da es sich so gut wie nicht berechnen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

...

Allerdings würde ich mit der Endstufe lediglich BR empfehlen, für Geschlossen halte ich die für zu klein...und Bandpass fällt ganz raus, da es sich so gut wie nicht berechnen lässt.

Ah ja. Lässt sich also nicht berechnen ...

Und das man mit der Stufe keinen Woofer geschlossen treiben könnte halte ich auch für unrichtig.

Die Frage ist eben, wie laut gehört werden soll. Soll es sehr laut sein, dann ist geschlossen sicher nicht die beste Wahl, der Woofer an sich aber auch nicht.

Übrigens gibts von RF auch richtige Datenblätter, die gemessen wurden. Da stehen dann deutlich andere Werte drin als auf den Produktseiten.

Wenn man damit eine Kiste simuliert hat man auch ein recht realistisches Ergebnis.

@Fragesteller:

Wie laut soll es denn gehen? Welches Auto ist das denn überhaupt, mit dem du da unterwegs bist?

Gruß, Seb

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:58

Ich fahre noch einen kleinen Peugeot 106 s. Signatur. Mir ist es wichtig, dass es einigermasen gut anhört. Wenn der Bass tief kommen würde dann wäre es cool. klar hier und da würde ich mir schonmal ne ordentliche Drönung geben.

Habe gestern mit nem Kumpel gesprochen. Der hat nen Bandpassgehäuse von nem Emphaser noch zuhause. Könnte das auch gehen, wenn ich die richtige Reflexrohe anbringe.?

Welches Prog nehm ihr denn zum Berechnen bzw. Simulieren? BassCAD und WinISD sagen alle das der Bass nicht für Bassreflex geeignet wäre.

Ach in den Rockford Heft, was bei meinem Sub dabei war steht. Geschl.Gehäuse 21,24Liter;;;;Belüftet 49,55Liter.

Und im Internet steht bei Produktinfos. 24Liter und 37Liter

Und da soll mal einer durchblicken.

Wieso er ist doch für Bassreflex geeignet, was denkst du was belüftet heist?

Nix anderes als BR!!

@Physician

Les doch bitte, was du quotest. Ich hab weder behauptet, dass man es nicht berechnen könnte, sondern "so gut wie nicht", Messdaten hin oder her, du kannst ihm ja gerne ne Berechnung machen. Ich traus mir nicht zu...

Und ich hab auch nicht behauptet, dass man mit dem Amp keinen Woofer geschlossen betreiben könnte, sondern ich halte ihn für zu klein, für diesen Woofer, um den es hier geht. ;-)

 

@Blackevil

In den Produktinfos stehen die selben Volumina (0,75ft³ und 1,75ft³), da hast du dich verlesen. Da steht bei BR nur noch dahinter "@37Hz" ;-)

Was versprichst du dir denn von einem Bandpassgehäuse, dass du dich so darauf versteifst?

Themenstarteram 10. November 2005 um 12:05

Komisch. Es steht hier vor mir: Recommended Vented 1,75ft³ (49.55L).

Wir gehen aber mal von 37 Litern aus. das bedeutet ich benötige ein Bassreflexgehäuse das 37 Liter fass. Nur welche Rolle spielen die Reflexrohre?(Wieviele?,Wie groß? Nur Luftspalt? usw..)Kann ich jegliches Bassreflexgehäuse nehmen, dass die Literzahl fasst?

ich bin ja noch am überlegen, was ich für ein gehäuse nehme. das mit dem bandpass hat sich ja nur so ergeben, da mein kumpel noch ein altes hat.

Ursprünglich war ich mir nicht sicher, ob ich ein geschlossenes oder bassreflex Gehäuse nehmen soll.

Wenn das mir den bandpass von meinem kumpel gehen würde, dann könnte ich ja das erstmal nehmen. die reflexrohre aus dem bandpass sind ja sicherlich identisch mit denen in einem bassreflex.Außerdem ist die endstufe auch nicht zu klein.*scherz*

Zitat:

Komisch. Es steht hier vor mir: Recommended Vented 1,75ft³ (49.55L).

Was ist daran komisch. Niemand außer dir behauptet was anderes...:-)))

Wir gehen nicht von 37l aus sondern von 50!! Reflexrohr sollte 10cm Durchmesser haben und 28cm lang sein, empfohlen sind 11", also 27,94cm. Steht doch alles im Manual, was du doch schon gelesen hast...

Das Bandpassgehäuse kannst du eben nicht nehmen, weil es ja kein Bassreflexgehäuse ist...ob die Rohre daraus nutzbar sind musst du nachmessen...

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:46

Zitat:

Das Bandpassgehäuse kannst du eben nicht nehmen

Das bedeutet, dass der Bass nicht für ein Bandpassgehäuse geeignet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse/Liter Rockford P312P2