Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Zitat:

Allein-Unfall ist auch eine Kaugummiaussage. Wenns den Biker wegen Straßenflickerei und schmieriger Teerkleckse hinlegt, steht im Unfallbericht mit Sicherheit Allein-Unfall.

Naja, was sollte da auch sonst stehen?

Nicht das diese Dinge schön wären... aber die sind eben Fakt, ergo muss man eben die Straße "lesen" und/oder seinen Fahrstil entsprechend anpassen. Auch wenn das die pers. V Vorstellungen mal einschränkt...

alternativ könnte man natürlich auf den Rad- oder Fußweg, der ist idR - sofern vorhanden - nicht schlecht und da geht das dann

😁

Hierauf müssten primär erfahrene Biker antworten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass welliger Untergrund, Flickenteppich, Bitumen und Co auch beim besten Straßenlesen unangenehm plötzlich (zB in Kurven) auftauchen können.

Dann noch auf der Landstraße ein Cabriofahrer mit 50, weil die Welt so schön ist, und schon dürfte es doch arg eng werden.

Ich bin im Außendienst tätig und jeden Tag auf den Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt unterwegs. Wenn ich Motorradfahrer sehe, dann sind es offensichtlich immer nur die geistig schwach gesegneten Fahrer. Das fängt an mit Motorroller die zu dicht auffahren und bei jedem Bremsvorgang fast einem ins Heck knallen, weil sie auf alles achten, nur nicht auf den Verkehr, bis zu Motorradfahrern die auf der Landstraße Schlangenlinie fahren, um offensichtlich wie ein Formel 1 Fahrer die Reifen aufzuwärmen.

Motorradfahrer fahren natürlich ebenfalls zu dicht auf, um dann mit Ihrem Fernlicht immer schön in meinen linken Außenspiegel zu blenden.
Sie wollen ja schließlich gesehen werden, daß die mich dabei aber blenden scheint denen völlig ab zu gehen.

Wenn Unfälle passieren und Autofahrer sind daran beteiligt, dann doch nur weil die Motorradfahrer viel zu schnell waren. Man sieht die Motorräder einfach nicht, wenn sie doppelt so schnell wie angegeben unterwegs sind.

Der größte Schwachpunkt ist jedoch die ungenügende Überwachungsmöglichkeit von stationären Blitzanlagen. Ich habe es schon gesehen, daß Motorradfahrer an solchen Stellen noch richtig Gas geben, damit ein ordentliches Bild geschossen wird.

Den Rentner mit seiner Mitfahrerin und damit vernünftigen Fahrer sieht man leider viel zu selten in Deutschland. 99,9 % der Fahrer sind Heizer, die sich und andere in Gefahr bringen, weil sie meinen überall schnellster sein zu müssen bzw. so tun als ob sie wie ein Außendienstler unter Zeitdruck stehen.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich mag sie einfach nicht ! Ich bin immer froh wenn mich solch eine Nervensäge endlich überholt hat, damit ich wieder ohne Stress Auto fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Malcolm-zodiac

Ich bin im Außendienst tätig und jeden Tag auf den Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt unterwegs. Wenn ich Motorradfahrer sehe, dann sind es offensichtlich immer nur die geistig schwach gesegneten Fahrer. Das fängt an mit Motorroller die zu dicht auffahren und bei jedem Bremsvorgang fast einem ins Heck knallen, weil sie auf alles achten, nur nicht auf den Verkehr, bis zu Motorradfahrern die auf der Landstraße Schlangenlinie fahren, um offensichtlich wie ein Formel 1 Fahrer die Reifen aufzuwärmen.

Motorradfahrer fahren natürlich ebenfalls zu dicht auf, um dann mit Ihrem Fernlicht immer schön in meinen linken Außenspiegel zu blenden.
Sie wollen ja schließlich gesehen werden, daß die mich dabei aber blenden scheint denen völlig ab zu gehen.

Wenn Unfälle passieren und Autofahrer sind daran beteiligt, dann doch nur weil die Motorradfahrer viel zu schnell waren. Man sieht die Motorräder einfach nicht, wenn sie doppelt so schnell wie angegeben unterwegs sind.

Der größte Schwachpunkt ist jedoch die ungenügende Überwachungsmöglichkeit von stationären Blitzanlagen. Ich habe es schon gesehen, daß Motorradfahrer an solchen Stellen noch richtig Gas geben, damit ein ordentliches Bild geschossen wird.

Den Rentner mit seiner Mitfahrerin und damit vernünftigen Fahrer sieht man leider viel zu selten in Deutschland. 99,9 % der Fahrer sind leider Heizer, die sich und andere in Gefahr bringen, weil sie meinen überall schnellster sein zu müssen bzw. so tun als ob sie wie ein Außendienstler unter Zeitdruck stehen.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich mag sie einfach nicht ! Ich bin immer froh wenn mich solch eine Nervensäge endlich überholt hat, damit ich wieder ohne Stress Auto fahren kann.

Du kannst mich nicht mögen denn Du kennst mich ja nicht. Angesprochen fühle ich mich auch nicht, weder in Bezug auf die unterstellten geistigen Fähigkeiten noch auf das fahrerische können.

Ich habe ein Motto. Sicherheitsabstand ist durch nichts zu ersetzen als durch Sicherheitsabstand.
Vorausschauende Fahrweise ist auch überlebenswichtig.
Du bezichtigst 99,9 % der Kradlenker einer unvernünftigen Fahrweise, das ist falsch, und die Zahl kannst Du nicht belegen.

Mal Hand aufs Herz ! Wieviel Unvernunft siehst du täglich welche von PKW Lenkern ausgeht ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Du bezichtigst 99,9 % der Kradlenker einer unvernünftigen Fahrweise, das ist falsch, und die Zahl kannst Du nicht belegen.

Du könntest Recht haben. Ich habe daher noch mal nachgerechnet. Es sind nur 98,9%. 🙂

Wenn Du meiner Statistik schon nicht glaubst, dann doch mit Sicherheit auch keiner Offiziellen ganz nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."😁

Zitat:

Mal Hand aufs Herz ! Wieviel Unvernunft siehst du täglich welche von PKW Lenkern ausgeht ?

Das mag sein. Nur spielt sich die Unvernunft meist in anderen Geschwindigkeitsbereichen ab. Unvernunft bei Motorradfahrern hat meist mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.

Ich habe auch mal einen Motorradfahrer übersehen. Der fuhr in der Stadt geschätzte 120-130 KM/h, obwohl nur 50 zugelassen sind. Es ist zwar nichts passiert, aber als Danke schön hat er mir noch den Vogel gezeigt. Daher habe ich auch eine gepflegte Abneigung gegen Motorradfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Allein-Unfall ist auch eine Kaugummiaussage. Wenns den Biker wegen Straßenflickerei und schmieriger Teerkleckse hinlegt, steht im Unfallbericht mit Sicherheit Allein-Unfall.

Naja, was sollte da auch sonst stehen?
Nicht das diese Dinge schön wären... aber die sind eben Fakt, ergo muss man eben die Straße "lesen" und/oder seinen Fahrstil entsprechend anpassen.

Da hast Du im Prinzip schon recht; nur sind die Bitumenflecken oft gar nicht bzw. schlecht sichtbar, wenn sie z. B. bei Regen unter einem dünnen Wasserfilm verborgen sind. Und wenn Du jetzt plötzlich in die Eisen mußt, kann es ganz schnell sein, daß das Vorderrad blockiert, und schon liegst Du.

Wer da natürlich ABS am Mopped hat, ist fein raus.

Zitat:

Das fängt an mit Motorroller die zu dicht auffahren und bei jedem Bremsvorgang fast einem ins Heck knallen

Das geht mir mit PKWs ständig so; nur sollte es dann mal zum Auffahrunfall kommen, ist das aufm Mopped nicht mehr so lustig... aber wahrscheinlich war ich ja dann eh selber schuld, zumindest wenn man der Logik von einigen Autofahrern hier folgt; denn: Hätt ich mich mal besser nicht da drauf gesetzt... 🙄

Zitat:

bis zu Motorradfahrern die auf der Landstraße Schlangenlinie fahren

... was sie manchmal tun, um in brenzligen Situationen eure Aufmerksamkeit zu erzwingen - ein Tip, der übrigens u. a. vom IFZ gegeben wurde, da manche Autofahrer offenbar einen sonst nicht wahrnehmen.

Zitat:

Wenn Unfälle passieren und Autofahrer sind daran beteiligt, dann doch nur weil die Motorradfahrer viel zu schnell waren.

Blödsinn, siehe meinen Link weiter vorne. Aber ihr seid ja angeblich nie an was schuld, schon klar.

Zitat:

Man sieht die Motorräder einfach nicht, wenn sie doppelt so schnell wie angegeben unterwegs sind.

Wenn Du ein Motorrad mit eingeschalteter Beleuchtung nicht sehen kannst, dann geh zum Augenarzt! Ansonsten: Blödsinn (siehe wiederum Link).

Zitat:

Der größte Schwachpunkt ist jedoch die ungenügende Überwachungsmöglichkeit von stationären Blitzanlagen.

Da geb ich Dir mal ausnahmsweise recht; denn man müßte die schwarzen Schafe unter den Zweiradlern rausfischen können. Eine Blitzanlage, die dann auch von hinten ein Foto macht, ist halt nicht die Regel.

Zitat:

99,9 % der Fahrer sind Heizer, die sich und andere in Gefahr bringen, weil sie meinen überall schnellster sein zu müssen bzw. so tun als ob sie wie ein Außendienstler unter Zeitdruck stehen.

Wie bereits erwähnt - Bullshit (siehe wiederum Link), durch nichts belegt. Ach ja - und ihr "Außendienstler" meint ja wohl eh, ihr habt die Straße für euch gepachtet - wehe ein anderer traut sich auf der Autobahn mal auf die linke Spur, dann gibt´s gleich die Lichthupe, Drängelei usw. - na ihr müßt weiß Gott nicht über andere urteilen!

Zitat:

Geht mir mit deinesgleichen genauso. Damit ich wieder ohne Streß Motorrad oder Auto fahren kann... 😁

Zitat:

Ich habe daher noch mal nachgerechnet. Es sind nur 98,9%. 🙂

Was denn - Du kannst rechnen? 😁

@ Martin P.H.

Zitat:

Daher habe ich auch eine gepflegte Abneigung gegen Motorradfahrer.

Das reicht für Dich ! Mehr habe ich Dir nicht zu sagen...................... nee, mehr möchte ich Dir einfach nicht sagen.

Zitat:

Den Rentner mit seiner Mitfahrerin und damit vernünftigen Fahrer sieht man leider viel zu selten in Deutschland. 99,9 % der Fahrer sind Heizer, die sich und andere in Gefahr bringen, weil sie meinen überall schnellster sein zu müssen bzw. so tun als ob sie wie ein Außendienstler unter Zeitdruck stehen.

Hurra es gibt doch noch Leute die klar im Kopf sind, ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben. Nochmals Danke für den guten Beitrag.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hurra es gibt doch noch Leute die klar im Kopf sind, ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben. Nochmals Danke für den guten Beitrag.

Na toll, bist nicht der Einzige, der Bescheid weiß...😰

Obwohl man das hirnlose Aneinanderreihen der immer gleichen Klischees eigentlich ganz anders bezeichnet... man nennt das wohl Ignoranz...🙄

Ich versteh die teilweise intolerante Haltung mancher Autofahrer echt unverschämt.

Es gibt bei Autofahrern sowie bei Motorradfahrern Idioten, und davon genug.
Ich habe den 125er Schein und jetzt die 2 Jahre mit der 80km/h Drossel fast hintermir.
Seit meinem geburtstag 2008 darf ich auch begleitet Auto fahren.
Es macht beides Spaß, ist aber total anders.
In der Zeit bisher sind mir jedoch mehr Idioten unter den Autofahrern begegnet.
Man sollte doch eigentlich wissen, dass ein Fahrzeug mit normalem Kennzeichen schneller als 50 fährt.
Ich werde oft beim herausfahren aus dem Ort genötigt zu bremsen, weil irgendwelche Möchtegernrennfahrer was für ihr Ego tun wollen indem sie mich überholen, während ich gerade Gas gebe trotz Gegenverkehr.
Denken wohl bei 50 ist Schluss der wird nicht schneller zack vorbei..
-Bitte Hirn einschalten.
Die allertollsten sind jedoch die die in 30er Zonen mich überholen obwohl ich eh schon 50 fahr, und sich dann mit 70 außerorts vor mich setzen, und es mir unmöglich ist zurückzuüberholen, da mein überholweg in etwa der gesamten Fahrtstrecke entsprechen würde.
Wenn ich Auto fahre, kommt es gelegentlich vor, dass ein Motorradfahrer nicht ganz regelkonform fährt.
Zieht mit kp 150 160 Sachen vorbei, ist dann jedoch auch wieder weiter.
ist natürlich auch verdammt fahrlässig und kann auch schlimme Unfälle verursachen!
Absolute Vollidioten eigentlich.

Wahrscheinlich hat man je nach Gefährt mit dem man unterwegs ist bestimmte Vorurteile gegenüber anderen VTs.
(fällt mir auf mit Fahrradfahrern, im Auto nerven sie mich höllisch, sind die größten Drängler und verstoßen prinzipiell gegen alle Regeln...
Auf dem Fahrrad nerven Autofahrer die nicht mitdenken oder gefährliche Überholmanöver.
Desweiteren erwisch ich mich doch ab und zu bei Sachen die mich an anderen Radlern richtig nerven können.

Wenn ich dann lese 99,9% oder 98,8% der Motorradfahrer seien Idioten oder das und das machen sie falsch,
seien die Beschuldigten Auto, Motorrad, Lastwagen, Bus, Traktor oder sonst was Fahrer, die Mehrheit ist vernünftig, nur am schlimmsten empfindet man die Gruppe zu der man nicht gehört.

Vll mal etwas mehr Toleranz zeigen! Wäre für viele nicht schlecht, mich eingeschlossen!
Nur komisch dass ich sowas mit meinen 17 Jahren hier schreiben muss.

Achtet einfach mal in der nächsten Saison darauf.
Ich habe es in fünf Jahren Autofahrens noch nie erlebt das ein Motorradfahrer auf einer Straßenmaschine (Chopper, Cross, usw ausgenommen) ausserorts, in einem sicheren Abstand hinter mir gefahren ist. Es wird immer überholt, einfach immer, ganz egal wie schnell man schon fährt. Ich schliesse daraus das es nicht möglich ist mit einem Motorrad die Geschwindigkeit zu halten. In Fällen in denen er nur sich gefährdet ist es mir völlig egal ob er sich totfährt oder nicht, lustig finde ich es aber nicht wenn er mein Leben gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Zitat:

Ich bin im Außendienst......... damit ich wieder ohne Stress Auto fahren kann.

Gruß Dirk

sehe ich genau so, auch von mir Danke für den Beitrag. Wohl kaum eine andere Gruppe an VT's hält sich so penetrant nicht an die StVO.

* Tempolimit - uninteressant
    * Abstand einhalten - wozu?
    * Überholverbot - gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge
    * Sperrlinie - nur dazu da um überfahren zu werden
    * Gefährliches Überholen - macht besonders viel Spaß

..weil ja klar ist, passiert mal was, sind IMMER die anderen Schuld und seien es nur die Bitumenflecken auf der Strasse.

Auf diese Sorte Helmschwitzer kann man gerne verzichten, reine Spaßbolzer die nichts auf öffentlichen Strassen verloren haben sollten.

Zitat:

so tun als ob sie wie ein Außendienstler unter Zeitdruck stehen.

Hallo,

Ja, Ja diese Außendienstler immer unter Zeitdruck, immer das paßt noch, das geht noch, irgend wie muß man ja den Termin noch einhalten.... .

Glaubst du allen ernstes, das der Termindruck der Herrn Aussendienstler auch nur eine halbwegs nachvollziehbare Begründung für das ist was sich einige Vertreter deiner Zunft, auf der Strasse so raus nehmen?.

Aber sich über andere hier Aufregen !.

Übrigens "Viel zu schnell" ist die Lieblings Ausrede aller Autofahrer, die mal wieder die Vorfahrtsregeln ignoriert o. zu ihren Gunsten ausgelegt haben, frei nach dem Motto : Ich komme, ICH FAHRE.
Bei manchem habe ich sogar das Gefühl, das er sich durch die manchmal so überaus sachlichen Beiträge in den Medien, vom Niveau Blöd Zeitung, sogar ermuntert sieht mal "Erzieherisch" tätig zu werden.

@ Wilhelm Grimm
Hirnamputierte Spaßbolzer gibt es auch im Bürgerkäfig mehr als genug, gerade Freitag/ Samstagabend wird das dann blutiger ernst.

MfG Günter

Deine Antwort