Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Nach den absolut representativen Filmen über 99% der Motorradfahrer von <hab ich vergessen> hier auch ein representativer Film übers Autofahren:

www.youtube.com/watch?v=cU9KOqUx9nE

Da ich beides fahre, geht von mir zusammengerechnet also 198% DIE ABSOLUTE GEFAHR aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wie krank ist das denn bitte? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

@all: Wie groß ist denn nun die Gefahr _durch_ Motorradfahrer, die Eingangs thematisiert wurde - wie viele Unbeteiligte werden durch Motorradfahrer verletzt/getötet? Gibt es da Zahlen zu?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die Gefahr, welche vom Zweirad ausgeht gering ist. Zweiräder töten wesendlich weniger als ein Fahrzeug mit vier Rädern. Die Gefahr durch ein Zweirad verletzt zu werden ist etwas höher. Wenn Tote zu beklagen sind ist es meist der Zweiradfahrer selbst. Entweder das Fehlverhalten ist dann bei ihm selbst zu suchen oder bei Dritten.

mein Bauchgefühl kommt aus Mittteilungen der öffendlichen Medien, Zahlen dazu kenne ich nicht.

Rückblickend kann ich sagen das ich als Zweiradfahrer mehr unschöne Situationen durch AF erlebt habe als umgekehrt. Da ich regelmaßg mit beidem unterwegs bin kann ich mir da ein Vergleich leisten. Da ich mir aber der Gefahr auf zwei Rädern bewusst bin verhalte ich mich auch dementsprechend. Man muss ständig für zwei denken, Standartfehler erahnen, und ich glaube das hat mir so manchen Sturz erspart.

Genau Dicke. Wir hatten schon am Anfang des Threads den Verweis, dass wenn man Möp fährt, deutlich aufmerksamer fährt als, wenn man nur Auto fährt. Das erhöhte Risiko des übersehen werdens und die fehlende Knautschzone sind da die Hauptgründe für. Des weiteren noch das vorrausschauende Fahren auch im Bezug auf Fahrbahnverhältnisse etc. Im Auto ist mir da vieles ziemlich wumpe und ich spiel da lieber am Radio rum oder so, weshalb ich auch meine, dass von mir im Auto eine deutlich höhere Gefahr für andere ausgeht, als auf dem Bike, weil ich einfach deutlich unkonzentrierter und weniger vorausschauend fahre. Das verstehen die Leute hier, die Dose only fahren aber nicht, sondern stehen auf dem Standpunkt 99% der Biker fahren zu schnell, von daher GEFAHR!!1elf. 😉

Ähnliche Themen

es gibt statisiken vom Verkehrsclub in Österreich: bei unfällen zwischen Motorradfahrern und auto trägt bei 60 oder 70% der Unfälle der/die PKW Fahrer die Hauptschuld (unachtsamkeit+ missachtung von Vorrang sind die hauptgründe).
Diese passieren allerdings zu 70% im ortsgebiet und haben nur zu einen sehr geringen teil tödliche unfallfolgen.
Der großteil der toten motorradfahrer ist selbstverschuldet (überhöhte/nicht angepasste geschwindigkeit).

Und idioten gibts bei auto wie motorradfahrer.

Zitat:

Nach den absolut representativen Filmen über 99% der Motorradfahrer von <hab ich vergessen> hier auch ein representativer Film übers Autofahren:

Da ich beides fahre, geht von mir zusammengerechnet also 198% DIE ABSOLUTE GEFAHR aus 😁

Es geht hier zwar um Gefahr durch MF, aber auch für diesen Fahrkünstler habe ich nur die Bezeichnungen Vollidiot, Verbrecher und als Empfehlung ab in die Klapse übrig.

Der feine Unterschied - einen P911GT3 können sich nur sehr wenige leisten, ein Streetfighter-Zweirad aber ist preislich viel eher erschwinglich. Zweirad, das Fahrzeug des einfachen Mannes.

Der Hauptstandardfehler ist die falsche Situationsbewertung, das ist bei AF und MF so.

Na ja, Gebrauchtwagen die mind. 250 fahren und unter 6 Sekunden den Sprint von 0 auf 100 schaffen, bekommt man auch für unter 10k€. Da brauchts kein Porsche GT3 für um so unterwegs zu sein. Wenn ich auf dem Motorrad fahre, kommt es mir so vor, als wenn alle mit ihren Autos so fahren. Vielleicht gibt es auch einen kleinen Teil normaler. Aber das ist die absolute Ausnahme. Autofahrer sind eine absolute Todesgefahr!! Diese Geschwindigkeitsübertretungen und Missachtung der Verkehrsregeln sind absolut kriminell und töten Menschenleben. Vor allem, wenn ein unschuldiger Motorradfahrer im Weg ist!!11elf

Zitat:

Wenn ich auf dem Motorrad fahre, kommt es mir so vor, als wenn alle mit ihren Autos so fahren. Vielleicht gibt es auch einen kleinen Teil normaler. Aber das ist die absolute Ausnahme. Autofahrer sind eine absolute Todesgefahr!! Diese Geschwindigkeitsübertretungen und Missachtung der Verkehrsregeln sind absolut kriminell und töten Menschenleben. Vor allem, wenn ein unschuldiger Motorradfahrer im Weg ist!!11elf

Und wieder ein Beweis für Einsteins Relativitätstheorie. 🙂

Nicht nur die AF wollen die MFs wegputzen, auch der gemeine Anwohner scheint sich langsam in Selbstjustiz zu üben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Zum Glück hält die Familie.
Die Botschaft war ja, dass der MF auch im Unschuldsfall die schlechteren Karten hat.

Nach dem Motto: Auf seinem Grabstein steht: Er hatte Vorfahrt.

Deshalb, wer nicht absolut DEFENSIV unterwegs ist, hat schlechte Karten.

Der Kerl, der sein Bein verlor, fuhr absolut defensiv. Als ihm das Verhalten des AF spanisch vorkam, wurde er sogar noch vorsichtiger. Er hatte aber absolut nicht damit gerechnet, dass der Autofahrer einfach dreht und auf ihn zu hält. Wäre er Auto gefahren, wären nach dem Crash wohl zwei Autos aufm Schrott gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Dies sollte jeder MF bedenken.
Etwas wirklich Dummes ist, dass sich viel MF als einsame Helden und Opfer verstehen, oder als solche Vertstänsnis erheischen wollen.
Janz schön bekloppt, oder.
Aber, wie säät me in Köölln? Jeder Jeck ist anders. Und: Et küt we et küt.
In diesem Sinne (hab ich mein M angemeldet seit drei Jahren in der Garage mit 0 km Fahrleistung stehen).

Als unmotorisierter Biker weiß ich, wie unachtsam oft Autofahrer sind. Wobei ich als Radfahrer ein anderes Feinbild darstelle.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Zitat:

Wenn ich auf dem Motorrad fahre, kommt es mir so vor, als wenn alle mit ihren Autos so fahren. Vielleicht gibt es auch einen kleinen Teil normaler. Aber das ist die absolute Ausnahme. Autofahrer sind eine absolute Todesgefahr!! Diese Geschwindigkeitsübertretungen und Missachtung der Verkehrsregeln sind absolut kriminell und töten Menschenleben. Vor allem, wenn ein unschuldiger Motorradfahrer im Weg ist!!11elf
Und wieder ein Beweis für Einsteins Relativitätstheorie. 🙂

Nicht nur die AF wollen die MFs wegputzen, auch der gemeine Anwohner scheint sich langsam in Selbstjustiz zu üben. 😁

Kannst mal sehen, und da sogar von gefühlten 99% Fussgängern pauschal eine massive Gefahr ausgeht, geht eigentlich pausenlos, wenn ich nicht gerade zuhause sitze massive Gefahr von mir aus. 😉 Eigentlich ein Wunder, dass ich noch vor die Tür gehen darf 🙂.

Leben und Leben lassen, etwas Rücksicht und Tolleranz macht das Leben leichter... und veralgemeinern will ich auch nicht... überall gibt es Solche und Solche...
aaaaber
es giebt viele Motorradfahrer die wie bekloppt heizen, und absolut lebensmüde sind, und definitiv als Gefahr für den Strassenverkehr zu sehen sind.

wenn ich dann das Gemecker über Autofahrer der 2-Rad-Fahrer höre, krige ich das Kotzen... da gibt es genügend Motoradfahrer die erstmal ihr eigenes Fahrverhalten sehen sollten....

So z.B. sind die ganzen Verbote am Motorrad-Treff am Haus Scheppen (Essen) durauch selbstverschuldet !!!

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

Leben und Leben lassen, etwas Rücksicht und Tolleranz macht das Leben leichter... und veralgemeinern will ich auch nicht... überall gibt es Solche und Solche...
aaaaber
es giebt viele Motorradfahrer die wie bekloppt heizen, und absolut lebensmüde sind, und definitiv als Gefahr für den Strassenverkehr zu sehen sind.

wenn ich dann das Gemecker über Autofahrer der 2-Rad-Fahrer höre, krige ich das Kotzen... da gibt es genügend Motoradfahrer die erstmal ihr eigenes Fahrverhalten sehen sollten....

So z.B. sind die ganzen Verbote am Motorrad-Treff am Haus Scheppen (Essen) durauch selbstverschuldet !!!

Dann kotz mal in aller Ruhe !

Wie Du schon sagst, es gibt Solche, und es gibt Solche, und das auf beiden Seiten. Auf beiden Seiten kenn ich mich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Der großteil der toten motorradfahrer ist selbstverschuldet (überhöhte/nicht angepasste geschwindigkeit).

Nee, eben nicht: Wie bereits weiter vorne zu lesen (auch u. a. in dem Link zu Spiegel online) ist die Unfallursache Nr. 1 bei Motorradfahrern "die Mißachtung des Zweirades durch andere Verkehrsteilnehmer". Aber es ist natürlich schön bequem für euch Dosenfahrer, die Schuld den Opfern auch noch in die Schuhe zu schieben, braucht man am eigenen Fahrverhalten nix zu ändern und nix in Frage zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

... und es gibt mindestens genauso viele von euch Dosenfahrern, die wie bekloppt heizen und eine noch viel schlimmere Gefahr für alle anderen darstellen, alleine schon aufgrund der größeren Fahrzeugmasse.

Und was das "kotzen" betrifft, kehrt erst mal vor der eigenen Tür, bei euch kann man gar nicht mehr aufhören zu kotzen!

Eine Kotztütenfabrik könnte glattweg ein gutes Geschäft sein... wenn so mitliest 😛

Deine Antwort