Gefahr durch Motorradfahrer
Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.
Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.
Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.
Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.
Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.
Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.
Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).
Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.
668 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AnnoreM
Und der nächste Beitrag in dieser Sendung Akte06: "Letzter Ausweg Anschaffen.."Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Ohne WorteVerzockt (zum Glück recht glimpflich)
Wenn der Pascha sein Bike verheizt hat, muss die Alte eben anschaffen gehen. 😁 War mir su nicht aufgefallen.
Ja als Biker muss man schon zugeben, dass in diesen zwei Videos auf jeden Fall 99% von unserer Zunft representativ getroffen wurden. 🙄🙄🙄
Ich geh jetzt erst mal anschaffen, wie 99% der deutschen Frauen 😁
Ist es nicht schön, wenn die Welt so einfach und übersichtlich ist. Manche müssen sich das eben so einfach machen, damit am Ende des Tages die Schubladen noch stimmen. Fehlt nur noch die "ausfahrbare Faust". Prostmahlzeit.
Ich bin viel unterwegs aber ich sehe nur ganz ganz selten solche bekloppten , jodoch merkt man die sich am bestern weil sie was beonderes "krankes" sind.
Die meisten fahren normal und fallen nicht auf !
Ähnliche Themen
Die Motorradbefragung zeigt eine besondere Auffälligkeit der Sportmaschinenfahrer. Diese geben an, besonders häufig in Ordnungswidrigkeitsdelikte verwickelt zu sein, wie zum Beispiel zu hohe Geschwindigkeit oder falsche Überholmanöver. Zugleich verstehen sie sich als sportliche Fahrer. Das lässt darauf schließen, dass sie die Fahrt in einem schwer kalkulierbaren Risikolevel suchen. Die genaue Unfalldatenanalyse zeigt ebenfalls, dass Sportmotorräder mit einem besonders niedrigen Leistungsgewicht, bei dem das Beschleunigungsvermögen hoch ist, überproportional in schwere Unfälle verwickelt sind.
Quelle: Unfallforschung
Ohne Kommentar - vorerst.
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Die meisten fahren normal und fallen nicht auf !
😁😁😁
Der war gut.
😁
Aktuell:
Zitat:
JETZT BEI VOX
stern TV-Reportage
Raser, Retter, Radar! - Motorradfahrer im Geschwindigkeitsrausch
Alle Facetten sind zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Aktuell:
Zitat:
Alle Facetten sind zu sehen.Zitat:
JETZT BEI VOX
stern TV-Reportage
Raser, Retter, Radar! - Motorradfahrer im Geschwindigkeitsrausch
JA, schau ich auch gerade. Super gemacht und nicht nur gegen MF. Aber die sind es eben, die besonders auffallen.
Bei dem, der vor neun Jahren sein Bein verlor, wiel ein AF sich falsch verhielt, musste ich mein Abendbrot unterbrechen...
Zitat:
Bei dem, der vor neun Jahren sein Bein verlor, wiel ein AF sich falsch verhielt, musste ich mein Abendbrot unterbrechen...
Zum Glück hält die Familie.
Die Botschaft war ja, dass der MF auch im Unschuldsfall die schlechteren Karten hat.
Sowas ist tragisch, aber sowas passiert nunmal.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob den Autofahrer eine besondere Schuld in Form von Trunkenheit, nicht angepasster Geschwindigkeit oder sonstigem trifft (wurde vielleicht im Laufe der Sendung gesagt), aber selbst wenn, als Motorradfahrer hat man nunmal, ganz egal wer Schuld hat, die schlechteren Karten.
Man setzt sich eben als Motorradfahrer bewusst einer hohen Gefahr aus und das nicht nur weil es die bösen Autofahrer gibt, sondern weil das Motorrad eben nur zwei Räder hat.
Der 22-Jährige, der sich in der Kurve verschätzt hat, dem ging es um sein Motorrad. Vielleicht wurde das nur nicht gezeigt, aber hat er sich auch nach dem Autofahrer erkundigt oder darüber nachgedacht, was noch hätte passieren können?
Der Mann, der sein Bein verloren hat, kommt damit klar, seine Familie hält zu ihm, er hat ja selbst gesagt, das Leben geht weiter.
Am selben Tag hätte der Autofahrer, mit dem er zusammenstieß, auch jemanden tot fahren können, am selben Tag hat wahrscheinlich auch irgendjemand irgendwo sein Leben verloren.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Zum Glück hält die Familie.Zitat:
Die Botschaft war ja, dass der MF auch im Unschuldsfall die schlechteren Karten hat.
Nach dem Motto: Auf seinem Grabstein steht: Er hatte Vorfahrt.
Deshalb, wer nicht absolut DEFENSIV unterwegs ist, hat schlechte Karten.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Der 22-Jährige, der sich in der Kurve verschätzt hat, dem ging es um sein Motorrad. Vielleicht wurde das nur nicht gezeigt, aber hat er sich auch nach dem Autofahrer erkundigt oder darüber nachgedacht, was noch hätte passieren können?
Ich denke, er hat daraus gelernt. Er hatte jedenfalls ganz schön die Schnauze voll. Seine Äüßerung am Anfang war ja inhaltlich so, dass jeder MF schnell fährt und die, die das nicht zugeben, alle nur lügen. Das nenne ich mal ein Eingeständnis.
Sehr in meiner Haltung über Raser-MF bestätigend war der Beitrag über die beiden Dresdner. Dresden hat ja als Kenzeichen DD, was für mich nach diesem Beitrag auch für DoppelDoof steht. Die beiden Vollidioten, eine mildere Titulierung fällt mir nicht ein, denen alles egal ist und es ausschließlich um ihre Selbstverwirklichung geht, ganz egal was es kostet, würde ich sofort in Sicherheitsverwahrung nehmen, sofort ab in die Klapse. Was die beiden praktizieren ist durch und durch verbrecherisch. Das ist Amok auf zwei Rädern, denn irgendwann kracht es so, dass Unschuldige mit dran glauben. Das hat das gleiche Gefahrenpotential, wie einer, der durch eine Fußgängerzone läuft und dabei mit geladenen Schußwaffen in den Händen rumfuchtelt.
Zitat:
Am selben Tag hätte der Autofahrer, mit dem er zusammenstieß, auch jemanden tot fahren können, am selben Tag hat wahrscheinlich auch irgendjemand irgendwo sein Leben verloren.
Tja, interessante Überlegung?
Tatsache ist, wir konnten es hier lesen, dass der MF fahrleistungbedingt ein 14-faches Risiko hat tödlich zu verunfallen gegenüber den vierrädrigen VTN (Quarts mal bitte außen vor gelassen).
Bei einem 14-fachen höheren tödlichen Risiko will ich erst garnicht anfragen über die XXL-fachen schlimmen Verstümmelungen zu spekulieren, ... vielleicht 30 oder 50 fach höher.
Dies sollte jeder MF bedenken.
Etwas wirklich Dummes ist, dass sich viel MF als einsame Helden und Opfer verstehen, oder als solche Vertstänsnis erheischen wollen.
Janz schön bekloppt, oder.
Aber, wie säät me in Köölln? Jeder Jeck ist anders. Und: Et küt we et küt.
In diesem Sinne (hab ich mein M angemeldet seit drei Jahren in der Garage mit 0 km Fahrleistung stehen).
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Tja, interessante Überlegung?Zitat:
Tatsache ist, wir konnten es hier lesen, dass der MF fahrleistungbedingt ein 14-faches Risiko hat tödlich zu verunfallen gegenüber den vierrädrigen VTN (Quarts mal bitte außen vor gelassen).
Bei einem 14-fachen höheren tödlichen Risiko will ich erst garnicht anfragen über die XXL-fachen schlimmen Verstümmelungen zu spekulieren, ... vielleicht 30 oder 50 fach höher.Dies sollte jeder MF bedenken.
Etwas wirklich Dummes ist, dass sich viel MF als einsame Helden und Opfer verstehen, oder als solche Vertstänsnis erheischen wollen.
Janz schön bekloppt, oder.
Aber, wie säät me in Köölln? Jeder Jeck ist anders. Und: Et küt we et küt.
In diesem Sinne (hab ich mein M angemeldet seit drei Jahren in der Garage mit 0 km Fahrleistung stehen).
Und wartest du noch auf einen Sinneswandel deinerseits, oder warum machst du das Mopped nicht zu Geld? An manchen Tagen lasse ich das Mopped auch lieber stehen, z.B wenn ich mich körperlich nicht 100% fit fühle. Ich habe auch schon Touren abgebrochen, wenn es nicht gut lief und ich mich unsicher fühlte.
Warum Menschen überhaupt das erhöhte Risiko beim Motorradfahren in Kauf nehmen und manche das Schicksal auch noch durch riskante Fahrweise herausfordern, ließe sich in einem eigenen Thread diskutieren.
@all: Wie groß ist denn nun die Gefahr _durch_ Motorradfahrer, die Eingangs thematisiert wurde - wie viele Unbeteiligte werden durch Motorradfahrer verletzt/getötet? Gibt es da Zahlen zu?