Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

stimmt, es würden wieder mehr die vernünftigen "Genuss"-faher mit dem Motorrad unterwegs sein, für Raser wird es dann eher uninteressant.

Altersschwäche wäre dann auch noch ne Möglichkeit 😁

also ich find es gefährlicher mit einer kleinen Maschine zu überholen wie mit einer grossen

aber gut da können eigentlich nur Motorradfahrer mitreden

das wär das gleiche wie wenn ich mich mit ner Frau übers Autofahren unterhalt

Zitat:

das wär das gleiche wie wenn ich mich mit ner Frau übers Autofahren unterhalt

und umgekehrt mit einem Süchtigen über seine Sucht zu diskutieren. Auch da wird man keine Einsicht finden.

So wie's Dein Ausguss in einem andern Thread ja eindrucksvoll zeigt:

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

naja durchgezogene Linien stören mich auch nicht wirklich...

...ob da jetzt irgendein Schild war oder eine Linie interressiert mich mitn Bike 0...

..gibt genug stellen wo die Geschwindigkeit einfach nur begrenzt ist um Geld zu machen genauso das Überholverbot

...Landstrasse die man mit 200 Fahren kann auf 80 begrenzt und Überholverbot über 10 Km wer sich sowas ausdenkt gehört genauso erschlagen

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm:

Bin absolut FÜR eine Leistungsbegrenzung bei Motorrädern < 30PS. Das Wettrüsten hin zu immer mehr Leistung überfordert ganz offensichtlich das fahrerische Können als auch die geistige Reife sehr vieler Moppedfahrer.

Ich bin ja eher für eine Zugangsbegrenzung zu MT. Nur wer eine geistige Reife jenseits der Grenzdebilität nachweisen kann sollte einen Account erhalten. So mancher Schwachsinn würde uns dadurch erspart bleiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Ich bin ja eher für eine Zugangsbegrenzung zu MT. Nur wer eine geistige Reife jenseits der Grenzdebilität nachweisen kann sollte einen Account erhalten. So mancher Schwachsinn würde uns dadurch erspart bleiben.

Stimmt. Wenn schon mal einer "Kaiser und Gott" unter seinen Avantar malen muss...

Ihr schreibt immer vom Rasen und von Leistung.
Vergesst nicht die Bremsen. Nur die wenigsten Motorradfahrer schaffen es so zu bremsen, dass ihr Bremsweg vergleichbar kurz mit dem eines PKW ist. Fällt mir immer wieder ein wenn ein Motorradfahrer dicht auffährt.
Gruß
Frank, der das Motorrad fahren zugunsten des Mountainbike fahren aufgegeben hat. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Btw: die meisten tödlich verunfallten Biker kamen durch unachtsame Autofahrer insbesondere durch Vorfahrtsmissachtungen ums Leben.
Unfallfolgen werden somit schon deshalb ganz bewusst in Kauf genommen und dürften daher ganz überwiegend nicht auf den Unfallgegner abgewälzt werden.

Hallo,

ein Raucher akzeptiert ein höheres Krebsrisiko, ein Sonnenbad Fanatiker ein erhöhtes Hautkrebs Risiko, also Vorsatz nach deiner Einstellung, oder?.

Wer trägt den da u. bei X anderen Riskanten Lebensweisen das Risiko?. Also Vorsicht mit solchen Forderungen, der Schuss könnte gewaltig nach hinten los gehen!.

Natürlich gibt es Spinner unter den Motorradfahrern, genau so wie unter den Autofahrern.
Was anscheinend einigen Autofahrern nicht klar ist, das ich als Motorradfahrer das volle Risiko trage. Für eigene Fehler u. auch für Fehler der anderen. Ein paar kleine Beulen im Blech können für einen MF schon Tage o. Wochen im Krankenhaus bedeuten.
Wenn ein MF zu dicht auf ein Auto auffährt, ist das für den Autofahrer praktisch kein Risiko, anders herum gibt es das allerdings auch u. da trägt der MF für ein Fehlverhalten des AF das volle Risiko!.

Kurz noch zum Thema Bremsen, die meisten AF sind doch nicht fähig, selbst mit einem ABS eine Vollbremsung zu machen.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

naja durchgezogene Linien stören mich auch nicht wirklich

in unübersichtliche Kurven zu überholen ist natürlich selbstmord

schlimm ist es wenn du mitn Moped so jemand entgegen kommst

für mich gilt wos sicher geht zu überholen wirds gemacht wos unsicher ist bleibt man dahinter

ob da jetzt irgendein Schild war oder eine Linie interressiert mich mitn Bike 0

wenn gefährd ich bei so einer Aktion schon ausser meinen Geldbeutel wenn ich erwischt werd

ob man deswegen jetzt ein schlechter Motorradfahrer ist, weil man sich nicht an alle egal wie blöd die Regeln sind hält
lass ich mal dahin gestellt

gibt genug stellen wo die Geschwindigkeit einfach nur begrenzt ist um Geld zu machen
genauso das Überholverbot

Landstrasse die man mit 200 Fahren kann auf 80 begrenzt und Überholverbot über 10 Km 😁
wer sich sowas ausdenkt gehört genauso erschlagen

wenn schon den schon

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Natürlich gibt es Spinner unter den Motorradfahrern, genau so wie unter den Autofahrern.

Stimmt, nur wie hoch ist der jeweilige Anteil? Und nicht vergessen, Motorradfahrer sind praktisch immer auch Autofahrer... 😉

Zitat:

Was anscheinend einigen Autofahrern nicht klar ist, das ich als Motorradfahrer das volle Risiko trage. Für eigene Fehler u. auch für Fehler der anderen. Ein paar kleine Beulen im Blech können für einen MF schon Tage o. Wochen im Krankenhaus bedeuten.

Man hat eher den Eindruck, diese an sich richtige Erkenntniss ist den meisten Motorradfahrern völlig unbekannt.

Zitat:

Wenn ein MF zu dicht auf ein Auto auffährt, ist das für den Autofahrer praktisch kein Risiko, anders herum gibt es das allerdings auch u. da trägt der MF für ein Fehlverhalten des AF das volle Risiko!.

Also, der Motorradfahrer muss sich nicht an die StVO halten und darf zu dicht auffahren - weil ja dem vorausfahrenden Fahrzeug und dessen Lenker nichts passieren kann - Im Gegenzug ist es vom Autofahrer verwerflich.

Wie wäre es, wenn beide Seiten sich an die Regeln halten?

Zitat:

Kurz noch zum Thema Bremsen, die meisten AF sind doch nicht fähig, selbst mit einem ABS eine Vollbremsung zu machen.

...somit noch ein Grund warum man als Motorradfahrer getrost zu dicht auf ein Auto auffahren darf? Kann ja praktisch nichts passieren, weil die meisten Autofahrer können ja ohnehin nicht voll bremsen?

Irgendwie doch lustige Begründungen, die man sich so zurecht bastelt...

wenn dich das dicht auffahren stört gibt es ne einfache möglichkeit

rechts blinken so weit rechts fahren wie möglich und der Biker ist vorbei

klingt lustig is aber so

Warum soll ich rechts ran fahren, nur weil ich mich ans TL halte?

Aber mit offenem Verdeck ist es tatsächlich nervig, wenn alle paar km so ein Hirni einem ins Heck fährt um dann wie blöd an jeder unmöglichen und verbotenen Stelle zu überholen. TL gibt es für die Töffler ja per Definition keines.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Zitat:

diese regle das es Verboten ist zwischen den Autos her zu fahren soll eigentlich den Motorradfahrer schützen und nicht den Autofahrer :-

hm.. ich dachte das soll meine Aussenspiegel schützen ;-)

Die sind mir auch lieber als jeder Motorradfahrer... ich habe mir deswegen angewöhnt, Platz zu machen, wenn das ohne Scherereien für mich geht, andernfalls mache ich soweit zu, daß der Biker erst gar nicht daran denken kann, da durch zu schlüpfen und mir eine Schramme reinzufahren - meistens:

Dienstag habe ich nicht aufgepasst und da ist mir im Stadtverkehr einer mit dem Lenker an den rechten Außenspiegel gekommen. Spiegel klappte brav nach vorne um, wir sind rechts ran und ich habe den Typen angeschnauzt, was das solle. Letzten Endes war nichts kaputt gewesen. Der war mehr erschrocken als ich wütend war.

versteh ich ehrlichgesagt nicht wieso du sauer warst

wegen deinem Spiegel der wenn was gewesen wäre repariert worden wäre?

Unfall ist Unfall und fertig

wenn er da durch fährt und dein Auto anschrammt ist er versichert und du bekommst den Schaden bezahlt

wenn das Auto noch was Wert ist gibs sogar nen Wertverlust oben drauf

und einen Ausfall wenn du noch andre Wägen zum fahren hast

solang er keine Fahrerflucht begeht versteh ich nicht wie man bei sowas sauer sein kann

mir ist ziemlich wurst wie schnell der mopedfahrer ueber die landstrasse fegen will. wenn platz ist blink ich rechts kurz an und er zieht vorbei. und nen freundlichen gruss gibts vom biker zu 99% zurueck. und wenn ich selbst mit dem bike unterwegs bin erlebe ich auch oft genug pkw-fahrer die blinken und fertig ist. gibt nen gruss zurueck und niemand ist gestresst. ich denke die pkw-fahrer die am meisten schreien sind die die am unaufmerksamsten unterwegs sind. die regen sich nur auf weil sie erschrecken das pløtzlich einer vorbei zieht. dann wird hæufig die geschwindigkeit von motorrædern ueberschætz. mir wurde auch schon in einer ordschaft per handzeichen gezeigt das ich langsam machen soll. ??? das waren doch nur 50 km/h!!! halt den gang tiefer gewæhlt und bei der høheren drehzahl klingt es dann wie rasen fuer nen laien. wie oft ich von pkw`s abgedrængt und geschnitten wurde kann ich nicht mehr zæhlen. aber in meiner zeit als biker wurde auch 4x absichtlich aufs korn genommen und von der piste gedrængelt.geiles gefuehl wenn der ars.... im gegenverkehr auf dich hælt und grinst. ne es ist ganz einfach! wenn jeder das hirn einschaltet beim fahren gehts viel besser. leider werden viele menschen egal ob pkw oder motorradfahrer beim umdrehen des zuendchluessels ein ganz anderer mensch

gruss

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

War leider nichts. Auch für die Zunft der Motorradfahrer gilt das Rechtsfahrgebot. Wenn ich mich vergewissert habe, daß von hinten niemand kommt und ich nach rechts rüber ziehe, brauche ich wohl kaum damit rechnen, das ein Easy Ryder für Arme mit Karacho auf der Mittellinie herangebrettert kommt.

Bitte denkt daran, wenn ihr Urlaub macht, dass das in anderen Laendern erlaubt ist. Ich lebe seit ein paar Jahren in Kalifornien und 'lanesharing' ist dort wie in den meisten US-Staaten legal. In Frankreich und Italien z.B. meines Wissens auch. Wenn du da ohne zu schauen rueberziehst und einen Moppedfahrer abschiesst, bist du dran. Und die Strafen fuer 'vehicular manslaughter' sind hierzulande recht heftig und ohne Touristenbonus.

Uebrigens kann dich sowas auch in D boese erwischen. Die Polizwei darf sich naemlich durchschlaengeln, auch ohne Sondersignal, und wenn du den Cop vom Bock holst, schaust du ganz alt aus.

Deine Antwort