Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Aber auch ei den Bikern kann und muss einiges getan werden. Omega OBA hat ja nicht unrecht (wenn auch nicht in dem Umfang) dass es auch Rowdies auf zwei Rädern gibt. Das hat auch niemand bestritten. Aber es ist A. nicht die Mehrheit und B. wird dieses Vorurteil auf alle angewendet.

Nur zur Erinnerung: Nch meinem Empfinden (das ist subjektiv und regional gebunden) sind NUR ein Viertel der MF durchgeknallte Idioten ohne Respekt für eventuelle Auswirkungen ihres Handelns.

Drei Viertel der MF lasse ich so durchgehen, sind nicht immer "regelkonform", aber im Rahmen meiner Akzeptanz.

Also, über dieses EINE VIERTEL an MF diskutiere ich hier, nicht über die überwiegende Mehrheit.

Omega OBA: Sorry, ich kann's nicht lassen und strebe nach Harmonie, was in vielen Foren fast unmöglich ist😁 Ich wollte nur damit die Spannung, die hier zum Teil hochkocht etwas mindern und versuchen einen Konsens zu suchen. Denn wenn jeder etwas preisgibt, trift man sich in der Mitte. Da sollte auch irgendwo die "Wahrheit" liegen.

Du hast Deinen Punkt ja schon vor zig Postings klar gemacht. Also nicht falsch verstehen, wollte das Feuer nicht wieder entfachen. Danke für Deine Klarstellung.

Sehr amüsant... selektive Wahrnehmung... wirklich sehr amüsant. Da ist ja einer so richtig in Rage - weiter so 😛
Ich sehe da keinen vernünftigen Gesprächsansatz bei dir AB Driver... sorry. Evtl. sollten wir uns etwas abkühlen, dann kann man idR auch vernünftig miteinander reden und den Fanatismus aussen vor lassen. Bzgl. Freundlichkeiten solltest einfach mal dich selbst reflektieren und weniger mimosenhaft sein. 🙂

Mängel in der Infrastruktur betreffen ja nicht nur Biker - miese Strassen, Einsparungen bei der Reinigung und veraltete Sicherheitsfeatures werden auch mancher Dose zum Verhängnis. Alle bezahlen ihre Steuern, sorgen für Umsatz unterschiedlichster Art in der Wirtschaft und das "Argument" warum das für "die paar Hansel" bezahlt werden sollte widerspricht sogar den Grundfesten unseres Staates.

Imho gehts AB Driver nicht um Unfallopfer oder Meinungsaustausch, es geht ums Einprügeln auf eine Gruppe, um eine pers. Abneigung gegen etwas etc... zumindest kommt es so rüber, offensichtlich nicht nur bei mir. Schade eigentlich...

Ich pers. sehe einen frucht- und machbaren Ansatz in Verbesserungen der Infrastruktur, Trainings (fahrtechnisch und mental) für die Fahrer, Sensibilisierung der Autofahrer im Fahrschul- und Medienbereich und wenn es denn sein muss in einer Erweiterung der Helmpflicht auf Schutzkleidung. Das halte ich in der Summe für wirklich effektiv, denn man sollte schon die ganze Struktur eines Problems im Auge behalten, nicht nur isolierte Spitzen.

Technisch muss man einfach verstehen was an einem Bike machbar ist und was nicht - und selbst mit einem Saab kann man an einen Baum fahren, das wäre also alles selbst wenn machbar nicht der große Radi.
ABS ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, nur ist imho die Erwartung zu groß.
ESP und ASR kann bei einem Bike - wie schon richtig angemerkt - nicht funktionieren. Traktionskontrollen in gewissem Sinne durchaus, allerdings stellt sich die Frage ob es nicht einfacher wäre, von Haus aus weniger Leistung zu offerieren (denn die bringt eh nur noch in Bereichen weit jenseits der 200 real etwas..). Problematisch hierbei ist einfach auch die Erfassung der Strassenparameter und die Regelgeschwindigkeit - denn wenn ein Bike erstmal rutscht... hat sichs auch schon. Es kann nicht schleudern, es macht dann eben eine Brezn, das ist der Kasus Knaxus. Und Rollsplit zum Beispiel... da wirds dann endgültig unmöglich.
Stempler beim Runterschalten schlucken Anti Hopping Kupplungen doch schon lange, wo nötig.
Integralbremssysteme sind ein alter Hut...
Knautschzonen fallen flach... einzig die Abfluglenkung durch die Gestaltung des Tanks usw. ist eine mögliche Option, welche allerdings auch schon lange in die Konstruktion mit einfließt.

Passive Sicherheit kann also kaum im Bike nennenswert gesteigert werden - man kann das einsehen oder eben Dinge fordern, welche nicht machbar sind.
Ich denke auch, dass sich Biker durchaus der Gefahren ihres Hobbys bewusst sind - und das möge jeder für sich selbst entscheiden. Andere gehen zum Freiklettern, zum Tauchen oder Downhill oder was auch immer... es läge mir fern, diese Leute deswegen mehr oder weniger als Depperl zu titulieren oder mich drüber zu echauffieren.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ich denke auch, dass sich Biker durchaus der Gefahren ihres Hobbys bewusst sind - und das möge jeder für sich selbst entscheiden. Andere gehen zum Freiklettern, zum Tauchen oder Downhill oder was auch immer... es läge mir fern, diese Leute deswegen mehr oder weniger als Depperl zu titulieren oder mich drüber zu echauffieren.

Das ist schwach! Wo fällt schon ein Freikletterer einem auf den Kopf? Wen stört es, wenn der Taucher abblubbert? Der Baum schüttelt sich, wenn der Downhiller ihn mitnimmt, sonst nix.

Aber wenn ein viel zu schneller MF einem in die Seite kachelt oder der MF über die Motorhaube gekrabbelt kommt und bei dir in die Windschutzscheibe rein will und dabei gleich mal noch die Insassen mit killt, das hat Auswirkungen auf Unbeteiligte. Nööööö, deine Vergleiche waren nicht treffend.

Ähnliche Themen

e ich war heut wieder unterwegs e und diese Motorradfahrer e fuck u man das sind alles spacken fu scheiss Motorradfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

e ich war heut wieder unterwegs e und diese Motorradfahrer e fuck u man das sind alles spacken fu scheiss Motorradfahrer

Wie heißt das Kraut das du rauchst? 😁

Ohne

Gruß

Frank

Schade, ich sah schon die Möglichkeit einer echten Diskussion. Finde es ehrlich gesagt schwach so eine Einstellung gegenüber dem Tod zu haben. So nach dem Motto, so lange mir nichts passiert, ist der Rest doch echt egal.

Das aufgeführte Beispiel eignet sich meiner Meinung nach nur zur Stimmungsmache. Klar kommt das wahrscheinlich auch vor, aber da ist die Frage, wer wem gerammt oder in die Seite gefahren ist noch gar nicht gestellt. Aber darum geht's ja nicht.....

Mir fehlen ausnahmsweise weitere Worte.

Zitat:

Schade, ich sah schon die Möglichkeit einer echten Diskussion. Finde es ehrlich gesagt schwach so eine Einstellung gegenüber dem Tod zu haben. So nach dem Motto, so lange mir nichts passiert, ist der Rest doch echt egal.

Das aufgeführte Beispiel eignet sich meiner Meinung nach nur zur Stimmungsmache. Klar kommt das wahrscheinlich auch vor, aber da ist die Frage, wer wem gerammt oder in die Seite gefahren ist noch gar nicht gestellt. Aber darum geht's ja nicht.....

Das ist aber das Thema des threads - Gefahr durch Motorradfahrer.

Natürlich werden sich MF primär immer zuerst selbst gefährden. Aber sie können auch eine Gefahr für andere darstellen. Diese Anderen können FG, spielende Kinder, AF oder RF sein. Das Bsp. mit der Motorhaube/Windschutzscheibe ist nicht so unüblich. Persönlich durfte ich sowas schon mal als "Gaffer" betrachten. In der Kurve rausgetragen und voll in den Gegenverkehr, über die Haube und rein ins Auto. Sicher, auch Autos trägt es ab und an aus der Kurve und dann geht es in den gegenverkehr mit bösen Folgen, aber wir sind ja hier beim Diskutieren über Gefährdung durch MF.

@Omega-OBA: Sicherlich sollten wir darüber diksutierenm aber im Moment müsstn wir uns die Schallplatte "Motorräder sind unsicher und die Industrie tut nix dagegen" von Autobahndriver schon zum 5. mal anhören. Wenn wir warten bis er wieder online ist kommt sicher noch eine 6. Runde hinzu.

@all: Gluab jemand das er uns noch sagt wie alt sein Clio ist? Auffällig das seine Beiträge bisher nur der Provokation gedient haben, in diesem und dem anderen fred in dem er bisher gepostet hat!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Zitat:

Das ist aber das Thema des threads - Gefahr durch Motorradfahrer.
Natürlich werden sich MF primär immer zuerst selbst gefährden. Aber sie können auch eine Gefahr für andere darstellen. Diese Anderen können FG, spielende Kinder, AF oder RF sein. Das Bsp. mit der Motorhaube/Windschutzscheibe ist nicht so unüblich. Persönlich durfte ich sowas schon mal als "Gaffer" betrachten. In der Kurve rausgetragen und voll in den Gegenverkehr, über die Haube und rein ins Auto. Sicher, auch Autos trägt es ab und an aus der Kurve und dann geht es in den gegenverkehr mit bösen Folgen, aber wir sind ja hier beim Diskutieren über Gefährdung durch MF.

Jo nur komisch, dass in dein allermeisten Fällen wo es zwei Parteien beim Unfall gibt, die Autoseite schuld ist und nicht die Motorradseite. Irgendjemand hatte doch hier mal mit Statistiken rumjongliert, die wiedergaben, dass die meisten Unfälle (waren glaub fast 70%) bei Bikern durch Selbstüberschätzung etc. verursacht wurden und es ausser dem Biker keine anderen Beteiligten gab. Ich gehe mal davon aus, dass bei dieser Erhebung berücksichtigt wurde, dass in diesem Fall echt immer überhöhte Geschwindigkeit der Grund war und nicht Rollsplit, Ölflecken, Straßenschäden. Bei den restlichen 30% gabe es Unfallgegner und diese waren laut dieser Statistik zu 90% am Unfall schuld. Wenn also ein Biker einem Auto in die Windschutzscheibe fliegen sollte, dann kann man zu 90% davon ausgehen, dass der Autofahrer daran schuld war. Ergo geht die Gefährdung auch von diesem aus und nicht vom MF.

Ich denke genau daran kann man erkennen wie verquer dieses Thema angegangen wurde. Der Faden wurde ja von einem AF eröffnet. Klar das der Titel dann auch so ausfällt. Ich denke, dass die Schuld bei solchen Unfälle nicht unerheblich ist für die Diskussion. Wenn die Gefahr vom Moppedfahrer ausgeht, weil man dem gerade die Vorfahrt genommen hat, wird's echt pervers.

Ich hab schon ein paar Unfälle gesehen: MF allein, PKW gegen Fahrrad, Fußgänger gegen Auto, Auto gegen Auto usw. Bringt uns das hier weiter, wenn wir alle die Beispiele raussuchen die gerade in unsere Meinung passen? Die mehrheitlichen Unfälle sind doch interessant und da kann man auch was lernen, wenn man denn bereit dazu ist.

Das ist sicher eine der Diskussionsebenen. Genauso ist es aber hier auch erlaubt, sehr wohl seine eigenen Erfahrungen, Standpunkte/Meinungen mit einzubringen, solange man nicht tollwütig auf die ultimative Richtigkeit genau dieser beharrt und dies bis an die Zähne mit posts bewaffnet verteidigt. 😁

Der Mix aus der Suche nach der ultimativen Wahrheit und Darstellung persönlicher Meinungen macht doch MT aus. Das verstehe ich unter Disput und dabei darf auch Polemik der alten Schule im Spiel bleiben.

Wollen wir mal den Generationenkonflikt hier rausholen? Bei den MF ist das bestimmt sehr differenziert ausgeprägt. Ältere Jahrgänge eher auf kleineren oder tuckernden Öfen, jüngere Jahrgänge mehr die Jünger der Geschwindigkeit und der Beschleunigung.
Wie will man dies nun hier im thread gepaart mit den Vorstellungen der AF unter einen Hut bringen? Unmöglich. Es ist ein Faden, der gesponnen wird, irgendwann endet er und das war es.

Wer gut ist, der nimmt Anregungen und Hinweise, neue Erkenntnisse oder gar Läuterung mit. Spaß kann es auch machen und kurzweilig ist es auf jeden Fall.

That's Motor-Talk - isn't it ?

Natürlich ist es erlaubt eigene Erfahrungen zu posten, wenn nicht sogar nötig. Aber ich denke, dass die Diskussion manchmal erheblich gestört wird, wenn keiner dem anderen zuhört (oder liest) und einfach seine Meinung immer und immer wieder postet, ohne auf die Antworten zu reagieren.

Das ist eine lebendige Diskussion. Ob da Polemik bei sein muss... ich weiß ja nicht. Jedenfalls freue ich mich, wenn ich einen Gesprächspartner finde, mit dem man sich austauschen kann, auch wenn man gegensätzliche Standpunkte hat. Ohne sich dabei virtuell die Gurgel umzudrehen. Davon gibt's aber nicht viele.

Recht hast Du, wenn wir das auch noch um die Dimension Alter/Generationen rausholen wird's bestimmt fast unmöglich da was konstruktives rauszuholen. Ist eh schon grenzwertig.

Ich wäre froh, wenn der eine oder andere AF einfach ab und zu über die eigenen Aktionen reflektiert. Denn oft ist das was einem an anderen stört, genau das was man selber falsch macht.

Ich für meinen Teil lerne, dass ich noch mehr vor AFs aufpassen muss.😁

So, geh mein Leben jetzt bei einer Kippe gefährden. Einen schönen Abend noch.

So, hab mich mal hier durchgeackert und möcht auch mal meine 5 Cent hier in den Raum werfen.

Die Unterhaltung als soclche und vom Thema her finde ich nicht sonderlich verkehrt - zumal ich es nicht so gesehen habe, dass Motorradfahrer eine Gefährdung darstellen.

Was mich da eher in diesem Zusammenhang stört ist die Pauschalierung. Da werden in der Ortschaft 3 Gänge ausgefahren ( was ich tatsächlich noch niemals gesehen habe und vermutlich auch niemals zu sehen bekommen werde ) und gleichzeitig hat derjenige aber keine Schutzausrüstung an und ein Braincap auf. Spricht für mich erstmal danach als wenn das erste der SSP Fahrer war, der mal kurz angegast hat - aber im Leben nicht ausgedreht hat, das zweite war nen 125er Fahrer der noch mit seinem alten Klasse 3 Führerschein nen bisschen mOpped fahren darf und weil er ja "nur im Ort fährt" spart er sich die entsprechende Kleidung und zu guter letzt haben wir noch den Cruiser, Shopper, Rocker - der zwar Krach macht und neben Leder untenrum oben vermutlich wenig anhat - aber meist auch recht gemütlich fährt. Das alles wird zu einem viel zu schnellen Rowdy ohne Schutzausrüstung.

Ich fahre Motorrad. Ich fahre langsam und schnell Motorrad - ich kann Situationsabhängig unterscheiden. Ich fahre niemals ohne meine gesamte Schutzkleidung die Stiefel, Jacke, Hose, Handschuhe, Helm, Sturmhaube und Nierengurt umfasst. Ich bin schon abgeschossen worden von einem Auto ( ca. Tempo 60 ) und auch mein Vater wurde bereits 3 mal jeweils in der Ortschaft abgeschossen von Autofahrern. Mein Vater fährt kein Motorrad mehr ( seit einem schweren unverschuldeten Unfall mit seinem Auto ). Ich fahre. Ich fahre gerne.

Ich brauche keine ummantelten Leitplankenpfosten und dergleichen. Ich wünsche mir aus der alltäglichen Praxis aus ca. 10.000 km LKW, 25.000 km Motorrad und ca. 350.000 km Autofahren einfach nur, dass alle ein wenig aufmerksamer sind und gegenseitig mehr Rücksicht nehmen. Das sehe ich im großen und ganzen als die größte Möglichkeit zur Unfallvermeidung.

Ich habe es an anderer Stelle schonmal gesagt und es ist sicherlich auch entsprechend Provokant aber die Praxis zeigt zumindest mir immer wieder solche Beispiele: Am liebsten sind mir die Raser, denn diese sind konzentriert und achten sehr genau auf das was sie dort gerade tun - und träumen nicht in der Gegend rum, suchen eine CD, Knutschen rum oder was auch immer.

Jemand hatte das Thema Unfälle durch unangepasste Geschwindigkeit erwähnt: Finde diesen Begriff bzw. alles was sich an Unfallzahlen dahinter verbirgt nicht aussagekräftig, dass sich letztlich jeder Unfall auf nicht angepasste Geschwindigkeit reduzieren lässt und es leider auch häufig so ausgelegt wird. Da springt ein Tier auf die Straße und es kommt zum Unfall - nicht angepasste Geschwindigkeit. Da sind überall die Straßen frei nur eine Stelle mit Eis und es kommt zum Unfall - nicht angepasste Geschwindigkeit und lässt sich so ewig fort führen.

Liebe Autofahrer, ihr müsst uns keinen Platz machen. Fahrt einfach weiter wie ihr es tun würdet wenn wir nicht im Rückspiegel auftauchen würden. Fahrt nicht langsamer oder schneller, nicht mehr links oder rechts - fahrt einfach ganz normal weiter als wenn ihr wie üblich nur sehr aufmerksam im Straßenverkehr unterwegs seit - wir suchen uns unseren Weg und unsere Stelle zum überholen - wenn wir möchten.

Kurz am Rande noch zum Thema Warnehmung von Geschwindigeit:
Sonntag mittag mit 35 km/h ( glaube 2te Gang ) über Kopfsteinpflaster durch unsere Siedlung - motzt mich ein Opa an was ich denn so rasen würde und dort wäre 30. Hab ihn gefragt wie schnell ich denn gewesen wäre - nach seiner Einschätzung wäre ich mindestens 70 gefahren . . . Er muß ja recht gehabt haben, weil er ja seit 50 jahren schon fährt wie er mir sagte . . . ich habe dann gedreht und mußte wieder an ihm vorbei - da hat er wieder angefangen zu motzen. Scheinbar war ich innerhalb dieser 6-8 Meter bis zu ihm schon wieder bis auf mindestens 70 km/h beschleunigt - und es waren wieder nur knapp über 30 km/h

habe übrigens keine Brülltüte dran - und ne SSP habe ich auch nicht . . .

Ist doch nichts anderes als wenn ich hier in der Ortschaft an der Ampel den Hahn aufreiße . . 60-70 erlaubt, 2 Spuren in jede Richtung, einmal durchbeschleunigt bis 70/80 und das Gas schon wieder zugemacht wo manch Autofahrer noch nicht mal den Fuß von der Kupplung hat . . .und was ist? man ist nicht zu schnell gefahren, ist aber einer der bösen bösen Raser . . . Viele können einfach die Beschleunigung nicht abschätzen und setzten diese mit zu hoher Geschwindigkeit gleich. Dem ist nicht zwangsläufig der Fall.

Übrigens - ich möchte es nicht verschweigen - völlig gestörte gibt es bei Auto und Motorradfahrer, wobei auch da die frage berechtigt sein dürfte und zum Thema zurück führt - von wem geht die Gefahr aus?

Zitat:

Ich sehe da keinen vernünftigen Gesprächsansatz bei dir AB Driver... sorry. Evtl. sollten wir uns etwas abkühlen, dann kann man idR auch vernünftig miteinander reden und den Fanatismus aussen vor lassen. Bzgl. Freundlichkeiten solltest einfach mal dich selbst reflektieren und weniger mimosenhaft sein.

Ja das ist wirklich selektive Wahrnehmung, dass gerade DU sachlich werden willst. Gerade derjenige, der anstatt mal sachlich zu sein und seine Behauptungen zu belegen (ich warte z.B. noch auf den Link bezüglich den steigenden Unfallzahlen durch ABS!) einfach nur rumpöbelt und leute lauthals beleidigt ist wirklich nur noch lustig. Ich bin ja mal gespannt ob du die Kurve noch kriegst, eine Möglichkeit habe ich ja erwähnt...

Zitat:

Imho gehts AB Driver nicht um Unfallopfer oder Meinungsaustausch, es geht ums Einprügeln auf eine Gruppe, um eine pers. Abneigung gegen etwas etc... zumindest kommt es so rüber, offensichtlich nicht nur bei mir. Schade eigentlich...

Oh, den nächsten, der nicht lesen kann oder will, gefunden...

Zitat:

Passive Sicherheit kann also kaum im Bike nennenswert gesteigert werden - man kann das einsehen oder eben Dinge fordern, welche nicht machbar sind.

Hat man beim Auto auch immer gesagt, lagen alle daneben....

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Bei den restlichen 30% gabe es Unfallgegner und diese waren laut dieser Statistik zu 90% am Unfall schuld. Wenn also ein Biker einem Auto in die Windschutzscheibe fliegen sollte, dann kann man zu 90% davon ausgehen, dass der Autofahrer daran schuld war. Ergo geht die Gefährdung auch von diesem aus und nicht vom MF.

Unfallgegner kann genauso gut ein Motorrad sein, heißt also noch lange nicht, dass 90% der Autofahrer schuld sind. Denn bei einem MF/MF-Unfall hat logischerweise ein Motorradfahrer schuld 😉

Allerdings sind 80% der Unfälle durch den Motorradfahrer noch verhinderbar (zumindest laut dieser Seite, ich hoffe die ist neutral genug!).

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@all: Gluab jemand das er uns noch sagt wie alt sein Clio ist? Auffällig das seine Beiträge bisher nur der Provokation gedient haben, in diesem und dem anderen fred in dem er bisher gepostet hat!

Das könntest du mit etwas Hintergrundwissen schon längst wissen, gerade wo du ja angeblich alle meine Posts gelesen hast. Also, behauptest du zumindest, scheint mir doch ganz anders zu sein. Nebenbei spielt das Alter meines Clios absolut keine Rolle in dieser Diskussion, beachte bitten den Threadtitel. Auch wenn du lieber leute diffamierst, anstatt mal sachlich zu diskutieren.

Deine Antwort