Gefahr durch Motorradfahrer
Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.
Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.
Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.
Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.
Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.
Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.
Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).
Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.
668 Antworten
Und warum hast du kein Auto mit Notbremsassistent, Totwinkelwarner, Spurverlassenswarnung etc.? Wäre doch absolut konsequent von dir so ein Auto zu kaufen! Bin mal auf deine Erklärung gespannt...
mönsch ABdriver ... in zitieren und andauernd die selbe platte auflegen biste gut
extra für dich der anhang, vllt. schmeisst dich dann ja auch mal in ne lederkobi 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
mönsch ABdriver ... in zitieren und andauernd die selbe platte auflegen biste gutextra für dich der anhang, vllt. schmeisst dich dann ja auch mal in ne lederkobi 😁
Bei Deinem `Driver in Action´ handelt es sich wohl um einen MF der
a) erst kurzfristig aufs Auto umgestiegen ist und sich erst noch umgewöhnen muss, oder
b) um einen MF mit Leib und Seele der nicht auf ESP verzichten möchte.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Und warum hast du kein Auto mit Notbremsassistent, Totwinkelwarner, Spurverlassenswarnung etc.? Wäre doch absolut konsequent von dir so ein Auto zu kaufen! Bin mal auf deine Erklärung gespannt...
Meine Erklärung ist sehr einfach: Lies meine Posts, das hast du offensichtlich nicht getan. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten 🙂
Ähnliche Themen
Sicher habe ich diese gelesen, da steht immer nur drinne wie unsicher Motorräder sind und was man dort verbessern kann. Komischerweise forderst du bei anderen maximalen Sicherheitsstandard nur bei dir nicht. Aber eine sinnvolle Antwort erwartet sowieso keiner mehr von dir 😉
Zitat:
Sicher habe ich diese gelesen, da steht immer nur drinne wie unsicher Motorräder sind und was man dort verbessern kann. Komischerweise forderst du bei anderen maximalen Sicherheitsstandard nur bei dir nicht.
Also entweder lügst du was das lesen angeht, oder du hast meine Posts nicht verstanden....
Zitat:
Original geschrieben von Autobahndriver
Meine Erklärung ist sehr einfach: Lies meine Posts, das hast du offensichtlich nicht getan. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten 🙂
Sorry das ist leider zuviel verlangt. Sämtliche Post's von dir lesen ist ja Körperverletzung. 😁
Aber jeder, sogar ich 😁, darf seine Meinung äußern.
Gruß
Frank
Wusste doch das von dir nichts kommt außer eine persönliche Atacke. Wie schon so oft in dieser Diskussion versuchst du erst gar nicht Fragen an dich zu beantworten, vielmehr lenkst du ab, beleidigst oder versuchst dich anderweitig rauszuwinden.
Also nochmal: Warum fährst du kein Auto mit all diesen Sicherheitsfeatures? Diese Frage ist in keinem deiner 34 Beiträge bisher beantwortet oder nur gestreift worden. Gerne lasse ich mich jedoch durch posten eines Links des besseren belehren!
Zitat:
Wusste doch das von dir nichts kommt außer eine persönliche Atacke. Wie schon so oft in dieser Diskussion versuchst du erst gar nicht Fragen an dich zu beantworten, vielmehr lenkst du ab, beleidigst oder versuchst dich anderweitig rauszuwinden.
Da kannst du dich gern bei deinen Kollegen bedanken, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Und im Gegensatz zu deinen Kollegen wie tec-doc oder auch fruchtzwerg, wo quasi nur persönliche Angriffe und heiße Luft rumkommen, habe ich versucht sachlich zu bleiben.
Zitat:
Also nochmal: Warum fährst du kein Auto mit all diesen Sicherheitsfeatures? Diese Frage ist in keinem deiner 34 Beiträge bisher beantwortet oder nur gestreift worden. Gerne lasse ich mich jedoch durch posten eines Links des besseren belehren!
Ich habe nirgendswo geschrieben, dass man ein Auto/Motorrad mit allen Sicherheitsfeatures haben muss. Ich habe über die GRUNDSÄTZLICHE einstellung zum thema sicherheit und dem unterschied zwischen motorradfahrer/-industrie und autofahrer/-industrie geschrieben. Das kann man u.A. (nicht nur da, steht in quasi jedem meiner Posts)
hiernachlesen. Warum musst du dann noch blöd fragen, wenn du doch alle posts angeblich gelesen haben willst?
Wusste ich doch das von dir wieder persönliche Angriffe kommen, ohne die geht es bei dir scheinbar nicht? Der von dir verlinkte Post beantwortet die Frage nicht im geringsten, den habe ich mehrfach gelesen und frage mich bis heute was du einem damit sagen willst. Beim Motorrad forderst du alle erdenklichen Sicherheitsmasnahmen, scheust dich aber beim Auto voran zu gehen und fährst lieber einen Kleinwagen. Das ist nicht nachzuvollziehen und nimmt dir jegliche Glauwürdigkeit, so jemanden kann man nicht ernstnehmen.
Würdest du ein Auto mit allen Sicherheitsfeatures fahren würde ich dir deine Argumente abkaufen, da wärst du wirklich einer von diesen Sicherheitsfanatikern. So bleibst du einer dieser "Pseudo"-Weltverbesserer die gerne mit dem Finger auf ander zeigen, vornehmlich auf Minderheiten mit einer schwachen Lobby. Das sieht man in fast allen Gesellschaftsbereichen und vorallem in der Politik, das hat ein User schon vortrefflich angemerkt wieso du dort gut aufgehoben wärst!
P.S.: Welches Baujahr hat denn dein Clio?
Zitat:
Wusste ich doch das von dir wieder persönliche Angriffe kommen, ohne die geht es bei dir scheinbar nicht? Der von dir verlinkte Post beantwortet die Frage nicht im geringsten, den habe ich mehrfach gelesen und frage mich bis heute was du einem damit sagen willst. Beim Motorrad forderst du alle erdenklichen Sicherheitsmasnahmen, scheust dich aber beim Auto voran zu gehen und fährst lieber einen Kleinwagen. Das ist nicht nachzuvollziehen und nimmt dir jegliche Glauwürdigkeit, so jemanden kann man nicht ernstnehmen.
Ok, entweder beim lesen oder beim verstehen hapert es, wo das nun genau ist weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Ich kann aber auch durchaus nachvollziehen, dass du versuchst meine in sich schlüssige Argumentation, gegen die weder du noch wer anders hier im thread wirklich was sagen kann, nicht zu verstehen, so musst du nicht zugeben, dass sie stimmt. Stimmen mir ja sogar komischerweise einige Leute bei zu, einer sogar, der selbst Motorrad fährt.
Von daher werde ich keinen weitern Fragen von dir beantworten, solange du nicht fähig oder nicht willens bist, meine Posts zu lesen und zu VERSTEHEN. Das ist einfach nur Perlen vor die Säue....
Pilot das ist bei dem verschenkte Liebesmüh. Siehst du doch, dass er seit drei Post deiner konkreten Frage ausweicht, keine adequate und fundierte Argumente liefern kann und im Gegenzug polemische Unterstellungen macht. Da kannst du einem Stein einen Sachverhalt erklären, der würde das schneller kapieren und wahrscheinlich sinnvollere Argumente bringen. Das lustigste Argument ist, dass man seine Posts nicht verstanden hat. Komisch, dass alle die Posts der anderen verstehen, nur scheinbar seine nicht. Im gegenzug versteht er aber auch unsere nicht. Der Typ lebt einfach in seiner eigenen Welt, aber das ist ok, man kennt ihn da. 😁
Also ehrlich gesagt, kann ich Deinen Punkt, ABdriver, nicht verstehen. Trotz lesens der Postings. Du forderst mehr Sicherheit für Motorräder. Soweit so gut. Das geht aber so weit, als ob das alle Probleme lösen würde. Tut es aber nicht. Das kann nur ein Gesinnungswandel in ALLEN Köpfen. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch das Verhalten der Autofahrer, die zum Teil, (sieht man hier auch an den Postings) Bikern gegenüber aggressiv sind. Das geht sogar soweit, dass man dann als Organspender tituliert wird. Und nicht gerade in einem positivem Sinne (was ich absurd und ekeleregend finde).
Aber auch ei den Bikern kann und muss einiges getan werden. Omega OBA hat ja nicht unrecht (wenn auch nicht in dem Umfang) dass es auch Rowdies auf zwei Rädern gibt. Das hat auch niemand bestritten. Aber es ist A. nicht die Mehrheit und B. wird dieses Vorurteil auf alle angewendet.
Noch ein Punkt zum Thema Sicherheit. Die Marke mit den meisten Innovationen ist schätze ich, BMW. Aber wenn man die Marke (als Mopped) nicht mag und andere noch nicht ganz so weit sind, läßt sich das kurzfristig nicht ändern. Es ist ja nicht so, dass wir Biker den Tod herbei wünschen. Das wäre dann wieder ein typisches Klischee.
Zum Thema Planken: Mir ist schon klar, dass die "Gemeinschaft" dafür nicht zahlen will. (Achtung, ich übertreibe mal um es klar zu machen) Denn es sind ja eh nur die "Organspender", die es sowieso nicht besser verdient haben und selber schuld sind.
Ich finde, das ist eine menschenverachtene Einstellung, die hier leider immer wieder "durchblitzt".
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Das geht aber so weit, als ob das alle Probleme lösen würde. Tut es aber nicht.
Ein Verkehr mit Null Unfällen ist eine sehr naive Vorstellung. Daher muss auch ein großes Augenmerk auf die passive Sicherheit des Fahrzeuges gelegt werden. Das ist beim Motorrad aber nun überhaupt gar nicht gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Das kann nur ein Gesinnungswandel in ALLEN Köpfen. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch das Verhalten der Autofahrer
Ja und das wird ja auch getan. Ich halte es aber nunmal für ziemlich dreist zu sagen "Nein, am Motorrad kann man nix mehr verbessern, bezahlen will ich das auch gar nicht, sollen doch bitte die Straßen umgebaut werden!" (so klang es bei einigen heraus). Klar, der Staat kann es ja bezahlen, aber 1000€ beim Motorradkauf für Sicherheit sind zuviel? Das soll mir dann doch bitte mal einer erklären.
ABdriver, ich denke dass es nicht am Unwollen liegt. Niemand gefährdet sich gerne selber. Das Problem ist, dass passive Sicherheit beim Mopped nicht so umzusetzen ist wie beim PKW, der bspw. eine Knautschzone hat. Diesen Fakt kann man nicht einfach überwinden. Wenn überhaupt. Deswegen kann es nur zwei Ansätze geben.
Mehr Rücksicht von allen Seiten und mehr passive Sicherheit. Da dies am Motorrad kaum bis nicht möglich ist, müssen eben die äußeren Bedingungen verbessert werden. z.B. geschütze Leitplanken.
Stell Dir folgendes vor. Ein Motorrad fährt in eine Kurve, max. Geschwindigkeit eingehalten. Ein Landwirt hat etwas von seinem Hänger verloren. Der Biker verliert Grip und rutscht auf der Seite auf eine Leitplanke zu. Ungeschütze Leitplanken können einem die Beine oder anderes "absäbeln". Da man nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist, kann das Mopped keinen Beitrag mehr zur Sicherheit leisten. Also müssen die Leitplanken verbessert werden. Und das auch nur in Schwerpunkt Gebieten. Es müssen also bei weitem nicht alle Kilometer angepasst werden. Außerdem wird nicht in jedem Kilometer eine Kurve sein. Also vielleicht doch nicht so schlimm und einige Leutchen die sich freuen können noch auf Erden wandeln zu dürfen.
Mehr wollen wir nicht. Aber auch nicht weniger.
So, und jetzt PEACE.
PS: Was meinst Du kostet eine anständige Kombi, Helm, Schuhe und Handschuhe? 1000 € sind da schnell erreicht. Daran sieht man auch das die Biker sehr wohl an Ihre Sicherheit denken und auch dafür Geld ausgeben. Klar gibt es auch die Flip-Flop-Helm Franktion, aber mit Sicherheit ist das NICHT die Mehrheit der Biker. Und gerade die SSPler sieht man in kompletten Kombis. Ich fahre nur mit Kombi, immer.